Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 5 Gang ASG / Robustheit? Zuverlässigkeit?

5 Gang ASG / Robustheit? Zuverlässigkeit?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. September 2014 um 5:21

Hallo Allerseits

Ich brauche eine Entscheidungshilfe und zwar möchten wir einen VW UP mit 5ASG kaufen. Und hier meine Frage wie gut ist das Automatisches Getriebe? Gibt es viele Ausfälle? Ich würde die Fragen nicht stelle aber leider hatten wir ein Auto mit 7 Gang DSG und das hat bei 55.000km ein neues DSG bekommen und dann bei 98.000km noch mall die komplette Mechatronik.

Es geht mit nicht da drum wie sich so ein Getriebe fährt oder anfühlt, hier sind mir alle Unterschiede bekannt.

Danke für die Antworten

Marcus

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die bisherigen Antworten nicht. Der Ersteller hat doch ausdrücklich geschrieben, dass er nicht fragt, wie sich das Getriebe fährt.

Unser Firmen-Up! mit ASG (seit 02/13, 15.000km, überwiegend Stadt/Landstraße) gab es bisher kein einziges Problem mit dem Getriebe. Auch keine Aussetzer mit Rückwärtsgang usw.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Wir waren immer beim Service und müssen den Austausch der Steuergeräte und des Lüfters nicht selbst bezahlen. Aber es nervt einfach, wenn so viele Schäden bei so wenig Nutzung eines Autos auftreten. Und jetzt auch noch ein Hitzeschutzblech?????

Was wird als Nächstes ausgetauscht????? Der Motor, die Bremsen, die Antriebswellen oder am Besten gleich die ganze "Kiste". Bin froh das wir mit diesem Auto immer nur in einem Umkreis von 100 Kilometern vom Wohnort unterwegs sind. Eine weitere Reise würde ich mit diesem Fahrzeug aus Angst vor einem Totalausfall nicht machen wollen.

Wir haben jedenfalls die Freude an Produkten des von der AUTOBILD laufend in den Himmel gelobten VW-Konzerns verloren.

LG Horma

Zitat:

@horma schrieb am 29. November 2014 um 22:30:45 Uhr:

Der UP hat aber erst 6.800 Kilometer auf der Uhr und es sind schon jetzt 2 wichtige Steuergeräte für das Getriebe, den Motor und zusätzlich der Kühlerlüfter kaputt. Ich finde, dass das für ein "Microauto" das ja immerhin 13,500 Euro gekostet hat schon ein Skandal ist.

Dann wird das ASG Steuergerät ausgetauscht und es funktioniert das Getriebe danach schlechter als vor der Reparatur

Verstehe die Aufregung nicht. Das sind doch alles bekannte (in diesem Forum ausgiebig beschriebene) Routine-Tauschaktionen, die VW bei der Inspektion ausführt, um potentielle spätere Probleme zu vermeiden. Das spricht vielleicht nicht für die Reife der Technik bei Markteinführung, aber es zeigt, das VW sich um die Nachbesserung kümmert.

Das ASG wird sich bald wieder so anfühlen wie früher.

Bei mir wurde Werkstatt-Aktion Nr. 37 I 3 durchgeführt.

Ich habe keine Ahung was das heist?

Das Auto fährt seit dem Top. Schaltet schnell rauf und runter, Beschleunigt super. kein kein Loch. u.s.w.

Mein Up ist jetzt ein Jahr alt, und mit der ersten Inspektion wird demnächst auch das Steuergerät des ASG ausgetauscht (Feldaktion auf Garantie). Ich werde noch einmal versuchen, etwas über den Grund zu erfahren. Wenn statt eines Software-Updates überall gleich der ganze Computer getauscht wird, muss wohl in der Hardware ein Designfehler stecken.

Bei meinem Wagen gab es einmal einen Ausfall des ASG-Steuergerätes, wodurch er in "N" weiterrollte. Nach einem Neustart des Motors ging es wieder. Der ausgelesene Fehlereintrag hatte mit der Batterie-Spannung zu tun. Da er bei der Fahrt mit warmem Motor auftrat, deutet er aber eher darauf hin, dass das Steuergerät wenig robust ist. Der Austausch könnte meine Vertrauen wieder erhöhen.

Wenn nach dem Austausch die ganganzeige nicht richtig funktioniert liegt an folgendem Problem: das Steuerteil muss nochmal neu codiert werden. War bei mir auch gewesen. Die Lösung dafür steht nicht in der Wechselanleitung von VW, mein Autohaus musste eine Anfrage stellen. Also bei all denen wo nach dem Wechsel die Anzeige nicht geht - nochmal zum Freundlichen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Bein meinem Up wurde nun auch bei der Inspektion die ASG-Software upgedatet. Ein Austausch des Steuergerätes war doch nicht notwendig, weil wohl schon die aktuelle Version drin ist (EZ 11/2013). Gleichzeitig haben sie auch ein Update für die Software der Servolenkung gemacht, wahrscheinlich wegen der "Schief-Zieh"-Problematik.

Das ASG fährt sich nach dem Update nicht spürbar anders. Vielleicht sind die Übergänge zwischen den unteren Gängen noch etwas flüssiger. Mit dem Update wird ja auch immer eine neue Grundeinstellung gemacht, die eine optimale Anpassung an die Mechanik bewirkt. Probleme mit der Ganganzeige gab es nicht.

im dez.2014 wurde das steuergerät vom asg gewechsel. warum, weshalb werkstatt keine antwort.

im jan.2015 30.000 km inspektion, werkstatt gewechselt ist super gemacht worden.

der hammer war, ich hatte mehrmals bei der anderen werkstatt lüfter und lichtmasche reklamiert, kundendienst von skoda in anspruch genommen, kann man vergessen keine hilfe nur immer verweis an die kundenwerkstatt.

bei der inspektion wurde der keilriemen gespannt, batterie geladen.

ergebniss kühllüfer läuft weiter auch wennman durch wasserlache und starken regen fährt.

batterie spannung ist jetzt auf soll spannung und die Steuergeräte arbeiten wie sie sollen.

fahrweise mit dem asg getriebe mach ich folgender massen gas ein klein wenig geben und halten, jetzt zieht

die schaltung vom 1 gang bis zum 5 gang gleich mässig durch

Hallo,

meine Frau fährt einen Seat Mii, 75PS mit ASG. Wir haben mit dem Getriebe leider kein Glück.

Im Mai 2014 wurden wir das erste mal abgeschleppt, da keine Gänge mehr angenommen wurden, der Wagen blieb auf N stehen. Es wurde das Steuergerät getauscht, da auf dem alten keine Updates aufgespielt werden konnten.

Nach tausch des Steuergerätes musste ich kurze Zeit später wieder wegen Update in die Werkstatt.

Im Juni 2014 wurden wir wieder abgeschleppt, da wieder keine Gänge reingingen. Getauscht wurden Kupplung und das Getriebe. Was wir die ganze Zeit schon bemängelt haben, beim Rückwärtsfahren am Berg stinkt die Kupplung. Jetzt im Februar 2015 waren wir wieder in der Werkstatt, mal wieder der Rückwärtsgang. Hinzu kommt der verspätete oder gar nicht erfolgte Gangwechsel im Automatikmodus. Auf der Autobahn bei 100 KM/H vierter gang. Beim manuellen Schaltversuch in den 5 ging das Getriebe in den 3 Gang. Dieses Problem kam im Stadtverkehr auch vor, 2ter Gang drin, wechselversuch in 3 Gang aber Getriebe haut den ersten rein.

Berge hoch nur 1 oder 2 Gang, wechsel weder manuell noch automatisch.

Jetzt wurden die Steuergeräte resetet, Updates neu aufgespielt, der Kupplungspunkt neu eingestellt und das Getriebe kalibriert.

Der Wagen fährt sich super, schaltet sauber hoch, das ruckeln ist nicht mehr so heftig, auch das hochschalten geht schneller. Der Wagen wird jetzt 14 Tage von uns getestet, wenn alles so bleibt haben wir hoffentlich Glück, sonst wird der Wagen zurückgegeben.

Grüße Mocki29

Zitat:

@stefan_80 schrieb am 11. Dezember 2014 um 21:48:49 Uhr:

Wenn nach dem Austausch die ganganzeige nicht richtig funktioniert liegt an folgendem Problem: das Steuerteil muss nochmal neu codiert werden. War bei mir auch gewesen. Die Lösung dafür steht nicht in der Wechselanleitung von VW, mein Autohaus musste eine Anfrage stellen. Also bei all denen wo nach dem Wechsel die Anzeige nicht geht - nochmal zum Freundlichen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Bei meinem Up wurde die Schaltbox im November ´14 getauscht. Nun ist mir letztens der Fehler in der Ganganzeige im manuellen Modus aufgefallen. Heute wurde das Steuerteil neu codiert, aber der Fehler in der Ganganzeige ist geblieben.

Hat jemand noch einen Lösungsvorschlag?

Gruß Hartmut

Zitat:

@mocki29 schrieb am 16. Februar 2015 um 12:09:03 Uhr:

...

Was wir die ganze Zeit schon bemängelt haben, beim Rückwärtsfahren am Berg stinkt die Kupplung.

...

Meine (ASG-)Kupplung fängt auch bei der kleinsten Belastung an zu stinken, z.B. beim Hochfahren über eine Bordsteinkante. Konnte das bei Euch behoben werden? Ich habe bisher gedacht, dass es sich dabei um den "Stand der Technik" handelt.

Hallo seven7seven,

wir haben den Mii jetzt 2 mal rückwärts eine Einfahrt hochgefahren, es stinkt nicht mehr.

Der erste Meister in der Werkstatt meinte zu uns auch es sei normal.

Erst jetzt hat ein anderer Meister (der erste war krank) festgestellt, dass der Kupplungspunkt nicht

korrekt war. Wir können aber morgen schon wieder in die Werkstatt.

Jetzt spinnt die Heizung, und wir haben festgestellt, dass die Abstimmung Gaspedal zur Schaltung noch nicht passt, das Gaspedal ist schrecklich sensibel.

Grüße Mocki29

Zitat:

@mocki29 schrieb am 17. Februar 2015 um 11:26:09 Uhr:

wir haben den Mii jetzt 2 mal rückwärts eine Einfahrt hochgefahren, es stinkt nicht mehr.

Der erste Meister in der Werkstatt meinte zu uns auch es sei normal.

Erst jetzt hat ein anderer Meister (der erste war krank) festgestellt, dass der Kupplungspunkt nicht

korrekt war.

Danke für die Rückmeldung. Dann sollte sich meine VW-Werkstatt auch mal um die Einstellung des Kupplungspunkt kümmern.

Ich bin seit gut 15 Monaten im Besitz eines Groove UP ASG 75PS und es ist der reinste mist! Das Getriebe ist meines Erachtens eine Unverschämtheit. 20000€ habe ich dafür hingelegt!

War letztens auf der Landstraße unterwegs, wollte einen Traktor überholen. Ging voll aufs Gas (Kickdown) zog rüber (kein entgegenkommendes Fahrzeug in Sicht), plötzlich sehe und hör ich wie mein Motor aufheult aber kein Gang eingelegt wird! Ich ging vom Gas, dann wieder drauf und es tat sich gar nichts mehr. Ich hatte Glück das kein Fahrzeug hinter mir fuhr. Ich musste mitten auf der Landstraße stehen bleiben (Schweißperlen auf der Stirn), den Gang auf N rüberschalten, dann wieder auf D und dann konnte ich weiter fahren. Das passierte schon mehrmals! War beim Händler, der Werkstattmeister fuhr eine Runde und meinte das es zwar Ordnungsgemäß funktioniert, doch das Getriebe totale Scheiße ist.

Mit Wolfsburg telefoniert und ebenfalls dort Stress gemacht, dass die das Auto zurück nehmen sollen. Deren Aussage war: wenn das Auto keine Fehler nachweist, können die nichts machen.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll, damit die das Fahrzeug zurück nehmen... Ich hab echt keine Lust wegen der Technik drauf zu gehen.

Und verbrauchen tut er in der Stadt 7,5 durchschnitt - für einen Kleinwagen -!

So enttäuscht wie ich bin, kann ich gar nicht zu Wort bringen.

 

 

am 7. Oktober 2015 um 17:28

Verbrauch = Fahrweise ;)

Wie kommt man bei der Kiste auf 20 000 €?

Zitat:

@andi_sco schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:28:10 Uhr:

Verbrauch = Fahrweise ;)

Wie kommt man bei der Kiste auf 20 000 €?

Man nehme einen Groove ASG und packt alles rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. 5 Gang ASG / Robustheit? Zuverlässigkeit?