5.40i Motor ruckelt im Kaltstart
Moin liebe Freunde, ich habe mir neulich ein 5.40i Baujahr 2017 gekauft, Laufleistung 34.000 km welcher im Kaltstart 15-25 sekunden ruckelt und wollte mal Fragen ob jemand das gleiche bzw. ähnliches Problem hat. Beim Kaltstart ist die Drehzahlnadel bei 1.200 Umdrehungen, hier ruckelt er ca. 10-15 sekunden, deutlich spürbar als Insasse und auch sichtbar an der Drehzahlnadel, da dieser schwankt. Nach ca. 15 sekunden geht er dann runter auf 900 Umdrehungen und ein erneutes ruckeln ca. 10 sekunden fängt an bis er dann auf ca. 650-700 Umdrehungen runter geht und sich dort einpendelt und ruhig/flüssig verhält. Ich war beim freundlichen die meinen das es zur Katalysator Anheizung dient und Serienstand ist. Sind meine Bedenken unbegründet oder ist hier etwas faul ? Wäre lieb wenn sich 5.40i Fahrer melden damit ich einen Vergleich habe und eventuell Reklamieren kann. Vielen lieben Dank im Voraus.
Lg
Beste Antwort im Thema
Wenn du das Auto erst seit einem Monat hast, dann bist Du auf der sicheren Seite. Du hast gesetzliche Gewährleistung und bis zu 6 Monate nach dem Kauf gilt ein Mangel als bei der Übergabe bereits vorhanden. Der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde ist für die kostenfreie Beseitigung des Mangels verantwortlich. Die von Dir erworbene Garantie benötigst Du dafür gar nicht. Wenn überhaupt brauchst Du die Garantie(Versicherung) erst nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf, da dann die Beweislastumkehr greift, d.h. du müsstest dem Händler dann nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand. Dies ist in den seltensten Fällen und mit vertretbarem Aufwand möglich.
31 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 19. August 2020 um 09:45:53 Uhr:
E10 ist wie SuperPlus durch Ethanol deutlich Rußärmer!
Aber die Zündung wird durch die niedrigere Oktanzahl deutlich in Richtung spät geschoben (mit Garmin OBD Dongle wirklich gesehen), daher unvollständige Verbrennung und Verrußung der Injektoren.
Der Ex N47 im 1er meiner Ex Frau lief mit allem was niedrig oktaniger als S98 war wie ein Sack Nüsse und hat einen dreivietel Liter mehr Sprit gebraucht. Also alles Erfahrungswerte.... wie gesagt "Versuch macht kluch" ;-)
Ethanol hebt immer die Oktanzahl an.
Die Rußärmere Verbrennung durch Ethanolzusatz ist unabhängt der Ethanolzahl.
Chemische Eigenschaften, Verdampfungsenthalpie etc. spielen dazu.
3/4l/100km unterschied hat andere Gründe!
Ich versuche seit Jahren E10/S98, wenn E5 3/4l sparsamer wäre, wäre mein Verbrauch utopisch gering!
Bei meinen Fahrzeugen sagt man übereinstimmend in den Foren, die Laufruhe ist mit E10 besser als mit E5.
Ich rede ja auch von S98 bzw. Ultimate. S95 enthält ja auch 5% Ethanol. Muesste nach dir daher auch schon reinigend wirken.
E10 hat genau wie E5 95 Oktan. Naja, aber jeder wie er meint.
Der neue X2 meiner Freundin hat mit E5 auch geruckelt, mit S98 war Ruhe im Karton....
ROZ ist eine Mindestangabe.
SuperPlus enthält tatsächlich über 6% Ethanol, ist aber so nicht ausweispflichtig, weil chemisch verändert.
E5 hat in der Regel 96 Oktan, E10 97 Oktan.
Ähnliche Themen
1. Werkstatt wechseln. Die Aussage “ist normal” wird immer von denen vorgeschoben, die keine Ahnung haben, wie man mit den komplexen DI umgehen muss. Wenn der “Freundliche” der verkaufende Händler ist und der Kauf < 6 Monate her ist, schriftlich reklamieren und Nachbesserung fordern mit Hinweis auf Rückgabe bei Nicht-Behebung. Ruckelnde DIs können sich zum Alptraum ausweiten (wenn es bei den Turbos auch meist nicht soweit kommt).
2. Meist ist es bei den Turbo-DI ein Injektor.
3. Anderer Sprit bringt gar nichts.
Ich hab das alles mit dem N20 durch. Im Grunde immer das gleichen Spiel.
Amen
Zitat:
@Amen schrieb am 19. August 2020 um 14:08:10 Uhr:
1. Werkstatt wechseln. Die Aussage “ist normal” wird immer von denen vorgeschoben, die keine Ahnung haben, wie man mit den komplexen DI umgehen muss. Wenn der “Freundliche” der verkaufende Händler ist und der Kauf < 6 Monate her ist, schriftlich reklamieren und Nachbesserung fordern mit Hinweis auf Rückgabe bei Nicht-Behebung. Ruckelnde DIs können sich zum Alptraum ausweiten (wenn es bei den Turbos auch meist nicht soweit kommt).2. Meist ist es bei den Turbo-DI ein Injektor.
3. Anderer Sprit bringt gar nichts.
Ich hab das alles mit dem N20 durch. Im Grunde immer das gleichen Spiel.
Amen
Nein ist nicht der Verkäufer gewesen sondern die NL. Die Garantie hat die kosten auch nicht übernommen, musste ich selber bezahlen. Habe die Rechnung dem Verkäufer zugeschickt und den Fehler reklamiert, schon fast eine Woche um und nicht Mal eine Rückmeldung vom Verkäufer. Muss wohl zum Anwalt laufen ??. Vielen Dank
Zitat:
@Allradpeter schrieb am 18. August 2020 um 20:11:00 Uhr:
Meiner ist bei 35500 km. Ein bei Kaltstart erhöhtes Drehzahl (auch um 1100 U/Min) kann ich bestätigen. Danach, schnell auf ca. 700 U/Min reduziert. Aber kein ungleichmäßiger Lauf, läuft glatt durch.
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Wie gesagt bei mir dauert es insgesamt fast ne halbe Minute und bis dahin zittert er halt leicht. Wenn er sich dann eingependelt hat läuft er auch Butterrund und kann die Aussage bestätigen dass man nicht mal merkt ob er grad an ist.
Zitat:
@rogerm schrieb am 18. August 2020 um 20:19:21 Uhr:
Hier auch: 540ix Bj 09.2018 mit OPF, kein Ruckeln. Der Motor ist im Leerlauf kaum hörbar und nicht spürbar.
@540im
Ist das Ruckeln in D/R oder auch in P/N spürbar?
Das ruckeln, zittern ist so um die 25 sekunden im Leerlauf spürbar. Wenn man losfährt merkt man nix aber sobald man abbremst und wieder stehen bleibt merkt man es erneut wenn es natürlich innerhalb der 25 sekunden geschieht.
@540im
Ev. bringt ein Update auf die neueste I-Stufe was.
Ist die Gewährleistung (2+1J seit 1. Inv.) abgelaufen?
Zitat:
@rogerm schrieb am 19. August 2020 um 17:15:44 Uhr:
@540im
Ev. bringt ein Update auf die neueste I-Stufe was.
Ist die Gewährleistung (2+1J seit 1. Inv.) abgelaufen?
Ich weiß leider nicht welche Gewährleistung du meinst. Die Erstzulassung vom Fahrzeug war April 2017 und hatte 3 Jahre Werksgarantie, welche also bereits abgelaufen ist. Ich habe das Auto vor einem Monat über einen BMW-Vertragshändler gekauft, also habe ich noch Gewährleistung und mit EuroPlus Garantie bzw. EuroPlus/ Real Garant, da soll es laut NL auch nochmal einen Unterschied geben was ich nicht ganz verstehe und nachvollziehen kann.
Wenn du das Auto erst seit einem Monat hast, dann bist Du auf der sicheren Seite. Du hast gesetzliche Gewährleistung und bis zu 6 Monate nach dem Kauf gilt ein Mangel als bei der Übergabe bereits vorhanden. Der Händler, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde ist für die kostenfreie Beseitigung des Mangels verantwortlich. Die von Dir erworbene Garantie benötigst Du dafür gar nicht. Wenn überhaupt brauchst Du die Garantie(Versicherung) erst nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf, da dann die Beweislastumkehr greift, d.h. du müsstest dem Händler dann nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand. Dies ist in den seltensten Fällen und mit vertretbarem Aufwand möglich.
Bis zum 6. Monat nach Erwerb muss dir der Händler beweisen, daß Du für den Fehler verantwortlich bist, uns das wird der Händler nie schaffen, von daher bist Du auf der sicheren Seite, wie mein Vorschreiber erwähnt hat.
ultimate enthält kein e . wie alt sind die kerzen? wäre ja nicht der erste bmw DI r6 der mit neuen wie ein neuer läuft.
Ein Kerzenproblem würde aber nicht nur im Kaltlauf auftreten.
Also wenn der Motor warm ist und Du startets, dann läuft er sofort rund?
Zitat:
@mkw schrieb am 21. August 2020 um 09:51:03 Uhr:
Ein Kerzenproblem würde aber nicht nur im Kaltlauf auftreten.Also wenn der Motor warm ist und Du startets, dann läuft er sofort rund?
Kleines Update tatsächlich verhält er sich auch so wenn er warm gelaufen ist. Möchte jetzt nicht lügen aber ist mir davor nicht aufgefallen, vielleicht weil ich zu schnell losgefahren bin und somit nicht gemerkt habe.