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5.000€ zwischen D5 AWD 8GT und 8GT Eco, warum?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 7:53

Moin,

kann mir mal einer erklären, warum in der Preisliste 2 D5 mit 8-Gang stehen, eine normale und eine Eco-Variante mit 5.000€ Preisunterschied?

Ist das ein Fehler im Konfigurator und wenn nein, was bieten die 5.000€ Mehrpreis für den Eco?

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23 Antworten

Eco ist automatisch Momentum, die Differenz ist der Aufpreis von Kinetic auf Momentum, exakt sind es EUR 5.030,--, wenn du im Konfigurator den "normalen" D5 wählst und auf der nächsten Seite "Momentum" anklickst kostet der gleich viel wie der Eco.

 

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:57

Ok, danke, ist auf dem iPad im Onlinekonfigurator nicht zu erkennen.

Und durch Momentum reduziert sich der CO2-Ausstoss um 3 Gramm ?

Zitat:

@LegeinEi schrieb am 27. Februar 2015 um 08:48:23 Uhr:

Und durch Momentum reduziert sich der CO2-Ausstoss um 3 Gramm ?

Laut Fußnote 7 in der Preisliste ergibt sich die Reduktion durch die (Eco)Bereifung und Felgengröße (19") im Vergleich zum Kinetic. Und ja es sind nur 3 Gramm, aber ich vermute mal, dass in irgendeinem europäischen Land die magische Grenze für Maluszahlungen o.ä. bei 150 g liegen wird ;)

Es gibt immer mehr große Fuhrparks mit CO2-Beschränkung, 150g erscheint mir da eine magische Grenze.

So ist es, ich kenne einige Car-Policies, die auf CO2 < 150g lauten

Lol..... meine auch...

Sprich der XC90 D5 wäre momentan nicht bestellbar. Leider liegt er über Budget, von daher.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Februar 2015 um 11:26:01 Uhr:

Sprich der XC90 D5 wäre momentan nicht bestellbar. Leider liegt er über Budget, von daher.

Doch, der steht schon in der Liste der bestellbaren Fahrzeuge, aber eben nur als D5 eco mit 235er Reifen -> 149 g CO2 :). Der T8 ist auch in der Liste aber der passt erst recht nicht ins Budget.

Nächstes Jahr könnten die Werte nochmal gesenkt werden, hoffen wir für die Interessenten das es bis dahin den vermutlich noch sparsameren D4 FWD gibt.

Gruß, Olli

Ich habe mir schon mal einen T8 rechnen lassen... Lol.... Selbst ohne Nettigkeiten liegt er "etwas über Budget"...

Wie gesagt, bei D5 geht nur der Eco. und selbst als kinetic muss man zuzahlen.

Mal sehen, bin ja im Juni 2016 spätestens wieder dran.

Themenstarteram 1. März 2015 um 21:57

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 27. Februar 2015 um 22:57:44 Uhr:

Ich habe mir schon mal einen T8 rechnen lassen... Lol.... Selbst ohne Nettigkeiten liegt er "etwas über Budget"...

Wie gesagt, bei D5 geht nur der Eco. und selbst als kinetic muss man zuzahlen.

Mal sehen, bin ja im Juni 2016 spätestens wieder dran.

Nur mal zur Info, zuzahlen ist steuerrechtlich sehr umstritten, mein Ex-Kollege musste bei seinem neuen AG auch zuzahlen und hat sogar den Sprit selber bezahlt, dass dann als Werbungskosten gegen gerechnet und seit letztem Jahr wurde es vom Finanzamt nicht mehr anerkannt, Grund, mit der Pauschalversteuerung des Firmenwagens sei alles abgegolten und man kann hier keine Werbungskosten gegenrechnen!

Es liegt jetzt eine Sammelklage von ihm und seinen Kollegen die das bisher auch so machen mussten beim Bundesfinanzhof vor, soll dieses Jahr entschieden werden!

Bei uns und all meinen Betrieben vorher gab es o etwas nicht, ein Ex-Ag wollte das Anfang der 90 er mal von mir und dann hat mein Steuerberater genau das schon erzählt, weswegen man sich jetzt vor dem Gerichtshof streitet.

Aktenzeichen VI R24/14

Ich will und kann ja auch keine Werbungskosten gegenrechnen...???!!! Ich muss zugeben, auf die Idee wär nicht gekommen. So was gibt es bei uns auch nicht...... Und, d ich nicht mehr Berater bin, habe ich auch nicht viele Werbungskosten. und wenn ich anfangen würde Pauschal 0,003% vs tatsächlich gefahrener Tage zum office zu rechnen, lohnt sich auch kein Firmenwagen mehr.

Ich habe die Möglichkeit beim Kauf die Differenz zwischen meinem Budget und dem Kaufpreis aus eigener Tasche dazu zulegen. Alles andere, wie höhere 1%-+0,003% Versteuerung, geht zu meinen Lasten.

Themenstarteram 2. März 2015 um 7:04

Moin,

die Jungs sind im AD genau so wie ich mit Homeoffice und ohne die 0,03%-Regelung.

Wenn Du dann noch einen Bezirk hast wo du 40.-50.T km / a fährst und musst den Sprit selbst zahlen, da Privatfahrten kaum anfallen, dann suchst Du alles zum Gegenrechnen, wurde bisher ja auch akzeptiert, hat sogar der Steuerberater denen allen so empfohlen.

Ich bin gespannt wie das ausgeht, es wird hier ein Grundsatzurteil zur kompletten Firmenwagenregelung noch mal geben!

ich überlege gerade, was der Kern eurer Regelung ist:

- der Firmeninhaber gibt euch einen Firmenwagen, den ihr benutzen müsst, aber alle anfallenden Kosten sind von euch zu tragen?

- oder nur der Sprit ist selber zu tragen?

Was ist denn das für eine Regelung?

Themenstarteram 2. März 2015 um 8:59

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 2. März 2015 um 09:39:21 Uhr:

ich überlege gerade, was der Kern eurer Regelung ist:

- der Firmeninhaber gibt euch einen Firmenwagen, den ihr benutzen müsst, aber alle anfallenden Kosten sind von euch zu tragen?

- oder nur der Sprit ist selber zu tragen?

Was ist denn das für eine Regelung?

Ich bekomme in meinem Betrieb alles bezahlt, anbei schon mal das Urteil vorab aus Düsseldorf vom letzten Jahr.

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