4x4 Lampe und Handbremsleuchte an in gelb 6e3c und 55c4
Hallo liebe Motortalkcommunity
Habe da ein Anliegen mit meinem X3 e83 bj2008 165.000km.
Und zwar habe ich sporadisch die 4 × 4 Lampe an im Zusammenhang der Handbremsleuchte beide in gelb.
Der Fehler tritt nur auf beim Start und nicht während der Fahrt.
Habe auch schon mit mehreren Diagnosegeräten versucht habe immer diese zwei Fehlermeldungen.(Siege Bilder im Anhang)
Habe darauf hin das Forum durchsucht, um einige Sachen auszuschließen wie zum Beispiel Unterspannung und eine neue Batterie verbaut und natürlich auch angelernt beziehungsweise codiert.
Des Weiteren habe ich den Lenkwinkel Sensor neu initialisiert beziehungsweise kalibriert.
Hat auch nichts gebracht dann mir die Live Werte angeschaut der Raddrehzahlsensoren und des Lenkwinkelsensors, alles im grünen Bereich also nichts auffälliges.
Was würdet ihr sagen oder wie würdet ihr weiter vorgehen?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@pewoka schrieb am 25. April 2021 um 13:23:01 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../lenkwinkelsensor-codieren-t6032192.html
https://tis.bmwcats.com/doc1092389/
perfekt danke für die links bist der beste!
melde mich sobald ich was erledigen kann bzw habe.
Also der alte Sensor ist raus und war gar nicht mal so schwer beim x3 meiner Meinung nach gibt es viel schlimmere arbeiten.
Warte jetzt noch auf den neuen Sensor dann berichte ich nochmal wie das ganze verlaufen ist und ob der Fehler beseitigt de.
So habe jetzt den neuen Sensor drin ebenfalls codiert und kalibriert aber erneut nach abstellen des Fahrzeugs und wieder starten sofort wieder die Lampen an zusätzlich ist jetzt das Airbag Steuergerät verriegelt habe die Schnauze jetzt voll bringe ihn in die Werkstatt und wenn er nicht mehr zu retten ist wird er halt verschrottet weiß nicht mehr weiter.
UPDATE
Habe jetzt mehrmals überlegt und bin einige stromlaufpläne durchgegangen und Siehe da habe den Fehler gefunden!
Habe auch gelesen da im Infospeicher einher Steuergerät immer wieder mal unterspannung abgelegt war, dachte ich mir messe ich mal durch und habe herausgefunden das ich auf verschiedenen Stromkreisen nur 7,6 Volt bis 8,2 Volt Anliegen habe.
Habe dann die Stromlaufpläne der verschiedenen Stromkreise die nur die knappe 8 Volt hatten verfolgt und alle auf den Zündanlassschalter trafen.
Es gingen 12,4 Volt raus aber nur 8 Volt raus habe nen neuen bei bmw bestellt und Eingebaut danach Fehlerspeicher gelöscht .
Alles wie neu nur mein Airbagsteuergerät ist leider nicht mehr rettbar.
Muss Ich mir noch was einfallen lassen.
Kennt ihr vlt. Jemanden oder eine Firma der empfehlenswert ist der Steuergeräte repariert?
Evtl schon jemand Erfahrung bei einer Firma gesammelt hat und sie weiter empfehlen kann?
Zitat:
@holgerdaox schrieb am 11. Mai 2021 um 15:55:39 Uhr:
UPDATE
Habe jetzt mehrmals überlegt und bin einige stromlaufpläne durchgegangen und Siehe da habe den Fehler gefunden!Habe auch gelesen da im Infospeicher einher Steuergerät immer wieder mal unterspannung abgelegt war, dachte ich mir messe ich mal durch und habe herausgefunden das ich auf verschiedenen Stromkreisen nur 7,6 Volt bis 8,2 Volt Anliegen habe.
Habe dann die Stromlaufpläne der verschiedenen Stromkreise die nur die knappe 8 Volt hatten verfolgt und alle auf den Zündanlassschalter trafen.
Es gingen 12,4 Volt raus aber nur 8 Volt raus habe nen neuen bei bmw bestellt und Eingebaut danach Fehlerspeicher gelöscht .
Lag es am zünsanlassschalter?
Wo ist er verbaut?
@holgerdaox
Steuergerät an* Sender.de*
Zitat:
UPDATE
Habe jetzt mehrmals überlegt und bin einige stromlaufpläne durchgegangen und Siehe da habe den Fehler gefunden!Habe auch gelesen da im Infospeicher einher Steuergerät immer wieder mal unterspannung abgelegt war, dachte ich mir messe ich mal durch und habe herausgefunden das ich auf verschiedenen Stromkreisen nur 7,6 Volt bis 8,2 Volt Anliegen habe.
Hallo
?ch habe genau das gleiche problem!
Bei mir leuchtet die 4x4 lampe gelb
Bremsleuchte gelb
Und die Airbag lampe!
Kannst du mir bitte helfen?
Kann es sein das es bei mir auch der fall ist das der Zündanlasschalter defekt ist?
Aber bei mir funktioniert die zündung also ich kann es ein und ausschalten . Also den Motor.
Hallo
?ch habe genau das gleiche problem!
Bei mir leuchtet die 4x4 lampe gelb
Bremsleuchte gelb
Und die Airbag lampe!
Kann es sein das es bei mir auch der fall ist das der Zündanlasschalter defekt ist?
Aber bei mir funktioniert die zündung also ich kann es ein und ausschalten . Also den Motor.