4x4 - DSC - ABS - Not-EBV ausgefallen

BMW 3er E91

Hallo liebe BMW-Experten,

mein BMW, e91, 330 xd, 231 PS hat seit einigen Tagen folgende Fehlermeldungen (siehe auch Bilder als Anhang)
--> 4x4! - DSC - ABS - Not-EBV ausgefallen!

Habt ihr eine konkrete Vermutung woran es liegen könnte?
Alle Fehlermeldungen wurden zum selben Zeitpunkt angezeigt.

Ich hatte die Vermutung dass eventuell Öl welches von der ASB über den Motor hinunterläuft, verantwortlich für die oa Probleme sein könnte....
Deswegen habe ich gestern die Ansaugbrücke entfernt und die Drallklappen gegen Alu-Blindstopfen ersetzt. Alle Dichtungen an der ASB wurden ebenfalls erneuert.
Zudem habe ich einen Filz-Ölabscheider (bei meinem war serienmäßig keiner verbaut) nachgerüstet.
Ich hoffe dass das Problem mit der undichten ASB nun endlich der Vergangenheit angehört.
Ich konnte nach der Probefahrt keinen Unterschied feststellen. Fährt sich komplett gleich als noch vorher mit Drallklappen.

Ich wäre euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehlermeldung
+8
18 Antworten

Hört sich für mich auch so an als wär das VTG hinüber.

Such dir eine ZF Aftermarket Servicestelle.
Inklusive Einbau eines neuen VTG kostet es dort unter 2000€. (1800€ wenn ich mich richtig erinnere)

Glaub nur das VTG waren ~1450€ (In Österreich, BMW wollte nur für das Teil 3500€)

Xdrive-Service.pl kann ein Verteilergetriebe für um die 600-700€ überholen. Das Verteilergetriebe kann man in einem Hermes XL Paket versenden.

https://xdrive-service.pl/.../

Mein ATC 300 wurde vor 5 Jahren und 100Tkm überholt und läuft bis Heute. Hat num 345Tkm in einem 330xd E91.

Hast du den Fehler rausbekommen. Habe nämlich das gleiche Problem und kriege so langsam einen Schaden noch. Ich habe den Verteilergetriebe Generalüberholen lassen, Stellmotor komplett neue, Kardanwelle neu und dazu noch einen neuen Steuergerät für den Verteilergetriebe. Das einzige was ich morgen noch mache ist der Bremslichtschalter neu. Alle 3 Fehler die du hast habe ich auch bitte um eine schnellstmögliche Antwort wäre sehr hilfreich.

Raddrehzahlsensoren sind es auch nicht habe ich auch überprüft