ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 4x4 ABS und Bremsverschleißanzeige

4x4 ABS und Bremsverschleißanzeige

BMW X5 E53
Themenstarteram 16. August 2016 um 5:14

Hallo E53 Gemeinde,

ich bin am Verzweifeln mit meinem dicken.

Seit 3 Tagen leuchten die 4x4, ABS und die Bremsverschleißanzeige.

Ja ich weiß das Thema wurde hier schon behandelt aber konnte nichts mit den Symptomen finden.

Fehlermeldung lautet Verteilergetriebe Kupplung (könnte auch Kupplungstange geheißen haben) schwergängig.

Genaue Fehlerbeschreibung poste ich heute Abend.

Problem ist das wenn ich langsam mit eingeschlagenen Rädern fahre die Vorderräder komisch blockieren!

Hatte sowas schon mal einer?

Ist hier der Stellmotor vom Verteilergetriebe das Problem oder was?

Hatte letztes Jahr schon mal das Zahnrad im Stellmotor des Verteilergetriebes getauscht.

Weiß mir keinen Rat mehr.

Soll ich den Stellmotor nochmal ausbauen?

Danke euch im voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 17. August 2016 um 10:45

Anbei die Fehlermeldung

am 17. August 2016 um 10:53

Steht ja da, 0A und 0Nm, also läuft der Stellmotor nicht.

Wenn die Sicherungen ok sind und Spannung dort ankommt, ist der Stellmotor kaputt

Bei mir war genauso, komisch dass nur bei eingeschlagenen Rädern gab es die komische Geräusche

und der Motor war am Aufheulen.

Nach dem Neustart war alles OK. Eine Woche später das gleiche, also ab zur Werkstatt und folgendes Ergebnis:

539E Stellmotor oder Verteilergetriebe Fehlerhaft

5461 Stellmotor Ansteuerung fehlerhaft

C1F3A Steuergerät für Allradantrieb fehlerhaft

Fehler in der Werkstatt noch gelöscht, eine Woche Ruhe gehabt.

Heute wieder gleiche Fehler, hoffentlich komm ich heil aus dem Urlaub nach Hause.

Bin gespannt was die Ursache ist.

Gruß

Themenstarteram 21. August 2016 um 15:02

Wollte heute den Stellmotor ausbauen aber der sitzt total fest und geht nicht ab???

Hab alle drei Schrauben gelöst aber er lässt sich nicht abziehen.

??

Ebenso das Steuergerät meldet sich nicht?

Hab das leider auch am Steuergerät für DSC - EGS - VTG - IKE - EHC2?

Sicherungen hab ich alle Überprüft sind drin.

Laut deinen Bildern meldet sich das VTG, gelb ist doch Fehler und nur rot meldet sich nicht?

Ich war wegen dem Fehler in zwei Werkstätten. Bei beiden gleicher Ergebnis: Stellmotor Verteilergetriebe.

Also wenn das Kunststoffzahnrad kaputt ist, könnte ich in der Bucht kaufen.

Nur warum gibt es so viele unterschiedliche Preise? ( von 7.-€ bis 30.-€ )

Welche ist dann richtige für mich? E53 Bj2006 3.0D

Mal blöd gesagt: steigere dich doch mit den preisen hoch, erst den für 7 dann als weiter :D

Aber Spass bei Seite: wer billig kauft, käuft immer 2x ;)

Willst du das Risiko eingehen und dir immer wieder die Arbeit machen?

Gruß

spook

Nein spook, es geht gar nicht um die 7 oder 30 € , es geht darum, welches Zahnrad das richtige

für meinen ist, oder sind die alle für den x5 ?

Themenstarteram 15. September 2016 um 4:13

Jetzt ist beim Rückwärtsfahren und voll einlenken folgendes passiert!

Hat gekracht und vorne links sieht es so aus!

 

Was kann hier passiert sein?

Totalschaden?

Dein vorderes Differential hat sich verabschiedet, darum blockierten wohl die Räder. Da bist du nicht der Erste. Was alles defekt ist kann man auf einem Foto nicht erkennen. Eine Reparatur mit Gebrauchtteilen sollte möglich sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 10:45

Also mal ein Update. Die Antriebswelle hatte sich nur herausgezogen. Lediglich die Manschette war kaputt.

Wir haben das Zahnrad am Stellmotor getauscht aber auch keine Besserung. Dann nach kurzer Zeit ein Schlag und das Auto fuhr nicht mehr. Diagnose Verteilergetriebe defekt.

Habe das bei Specht Automobile in Wayern machen lassen (1850€ mit Einbau und Abholung usw.).

Dann wurde von Herrn Specht das Auto zu BMW gebracht um das Verteilergetriebe neu zu kalibrieren.

Die Fehler im Allrad konnten behoben werden jedoch meinte er das noch Fehler im DSC sind die nicht lokalisiert werden könne bzw. auch kein Auftrag dafür da war.

Man kann nur noch rückwärts fahren und kurz vorwärts wenn alles angesteckt ist.

Der Meister meinte dann wenn er mir das Verteilergetriebe absteckt kann ich zumindest fahren und wir schauen uns den Fehler im DSC nach Weihnachten an.

War noch kurz vor Weihnachten da um das Auto zu holen. Doch nach kurzer fahrt bin ich wieder umgedreht weil sich das Auto komisch verhielt. Blockierte immer kurz.

Habe das Auto nun wieder hingestellt.

Ich habe ebenso von BMW die Fehlerliste bekommen.

Kann es sein das man das DSC Steuergerät neu codieren muss oder was könnte noch defekt sein.

Denke nicht das dass vordere Differenzial defekt ist. Der Meister hatte das auch geprüft ob es irgendwelche macken macht. Er konnte nichts feststellen.

Bin ratlos. Wer kann mir helfen.

Den Fehler von der Niveauregelung mal ausser acht lassen oder kann das mit zusammenhängen?

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 10:46

Noch ein Ausdruck

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 10:47

Und noch ein Ausdruck.

Bin gerne Bereit auch Geld dafür zu bezahlen wenn mir jemand helfen kann. Will den X5 gerne wieder fahren.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 8:44

Weiß keiner irgendeinen Rat?

Will das Auto ungern zu BMW stellen da das mit sicherheit nicht günstig wird.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 4x4 ABS und Bremsverschleißanzeige