ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. 4neue Bremscheiben nach 39000km traurig aber wahr beim neuen Avensis :-(

4neue Bremscheiben nach 39000km traurig aber wahr beim neuen Avensis :-(

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 20. März 2007 um 18:40

Heute habe ich meinen Alptraum bei Toyota erlebt,

nach dem ich meinte das meine Bremsbeläge vielleicht sich langsam zur neige geben, furh ich zu meinen Toyota Händler in Koblenz, er fuhr den Wagen auf die Hebe bühne und stellete fest das 3 von 4 Bremscheiben und alle bremsbeläge hinüber währen, was mich sehr erboste, da mein Auto im Oktober 2006 bis ende november 2006 wegen einen Auffahrunfall bei dem Gleichen Händler zur Reparatur war und und ich in dieser zeit bis heute 4000km gefahren bin, und ihm sagte, das man das doch damals hätte festellen können, das die Bremsbeläge langsam zur neige gingen, darauf antwortete der Werkstattmeister, das man nicht unbedingt die bremsen kontrollierte,( totale Front war weg) was mich wierder rum erzürnte so das ich jetzt zu Toyota Deutschland schrieb das ich einen Kulanzantrag stelle da ich es für unverantworlich und nicht Prestigefähig halte was da geschiet so kann man natürlich auch das große Geld mit ( der Kunde ist König ) machen werr das gleiche oder ähnliches erlebt hatt mir bitte antworten.

T25 Koblenz

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2007 um 12:19

Hier wird viel diskutiert, dann mischen sich Deine Freunde ein, wissen natürlich alles besser, und dann sagt noch einer weiter oben, bei dem und dem Auto halten die Bremsbeläge aber so lange und und und.... Und ausserdem war Dein Toyota 5 Wochen in der Werkstatt, die hatten aber alle Hände voll zu tun, die Karosserie zu reparieren und haben vielleicht nicht so viel Augenmerk auf die Bremsen gelegt. Sind auch nur Menschen. Bestimmt hat einer danach geguckt, aber wohl nicht so intensiv, das man hätte erkennen müssen, das die Bremsen zum jetzigen Zeitpunkt austauschreif sind. Es ist halt nicht immer alles exakt vorhersehbar. Gehst heute zum Arzt, er bescheinigt Dir Gesundheit, halbes Jahr später stirbts an nem Gehirntumor. Hatte eines meiner Autos letztes Jahr mit Motorschaden in der Werkstatt, wurde alles ausgebaut, vor einigen Monaten das ganze Theater wegen eines anderen Schadens, der nicht vorhersehbar, von vorne. Hätte mich auch gefreut, wenn man das alles beim erstenmal gemacht hätte, als der Motor eh schon ausgebaut war. Was beschwerst Du Dich eigentlich, sind doch "nur" die Bremsen, die müssen irgendwann eh mal neu. Umsonst Autofahren gibts heute nicht mehr. Ehrlich gesagt möchte ich kein Werkstattmeister sein, wenn man mit dem Kunden diskutieren muss, warum Verschleissteile, wie der Name schon sagt, verschleissen. Gab in einem anderen Forum mal einen, der hatte sich beschwert, das nach 4 Jahren ein Reifen kaputtgegangen ist, prompt meldete sich einer, der kannte einen, der wiederum einen anderen kannte, der natürlich etwas über einen angeblichen Produktionsfehler dieses Reifens wusste. Also, leg nochmal die Kohle für neue Bremsen auf den Tisch und freue Dich über Deinen Toyota. Bei 200.000 km wirst Du sagen: "Ausser Verschleissteilen nix gewesen".

Grüsse

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 21. März 2007 um 14:46

sie haben dich verarscht, habe mal selber Praktikum bei VW gemacht und weiss wie das läuft (erzählen können die alle viel) traurig ist nur dass der jenige der technisch nicht begabt ist und nichts versteht der dumme ist und zahlen muß.

Beim tausch der bremsflüssigkeit bei ATU sagte der Mechaniker bei km Stand 44000 "die Bremsen haben fertg"

---------ich hab die bis km stand 135000 gefahren soviel dazu

Gruß adam

Eigentlich ist es doch vollkommen irrelevant wie lange Bremsscheiben bei anderen Fahrzeugen halten oder auch nicht.

Da ich und viele andere Menschen Qualität als Minimierung nicht vorherzusehender Kosten definieren, ist der Bremsscheibenwechsel nach 40000 Kilometer doch ein Mangel bei Toyota. Ob das technisch notwendig ist, um immer kürzere Bremswege einzuhalten, ist dabei sekundär.

@ gawen

Ich verstehe dich vollkommen, aber abrechnen mit Toyota und deinem Avensis würde ich erst beim Verkauf oder der Verschrottung und ich glaube da wirst du zufrieden mit Toyota abschliessen.

Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch sehr erstaunt über diverse Beiträge zu den Bremsenproblemen bei Toyota. Seid Ihr Mechaniker-Verkäufer in einer TOYO-Werkstatt????

Die Avensis Bremsen sind nicht nur eine Zumutung sondern echt schei......!! und von Qualität keine Spur.

Es interessiert mich als Kunden doch gar nicht ob das Gewicht zu hoch oder Auto zu schnell ist.

Fakt ist, daß selbst bei neuen Scheiben und Belägen nach drei bis fünfmaligen Abbremsen von hoher Geschwindigkeit die Bremsen im Arsch sind und danach 400€ fällig sind.

Glaubt mir ich weiß vovon ich rede. Zur Zeit ist es bei meinem Avensis so, daß ich mein Lenkrad mit beiden Händen beim abbremsen festhalten muss damit es mir beim abbremsen nicht aus der Hand fällt.

Übrigens fahre ich zu 90% sehr vorrausschauend bremsenschonend Autobahn, aber ab und zu muss man schon mal heftiger abbremsen. Danach und das kann dann schon nach 5000km sein brauchste neue Scheiben etc.

Das ist ein absoluter Witz!!

Aber ich ziehe daraus meine Konsequenzen und werde die Marke wechseln.

Ciao Halamu,

Auch in Deinem Falle, niemand hier wird Deinen Fall genau kennen und es kann durchaus so sein, wie es Dir zugestossen ist. Was meint übrigens Deine T-Werkstatt dazu?

Schaue ich mir Deine Fahrzeuge der letzten Jahre an, dann kann man Dich schon als treuen Toyota-Kunden bezeichnen? Wenn Dein Problem Dich dazu verleitet, nach Jahren die Marke zu wechseln und Dein Händler kann die Problemfälle bestätigen, dann nützt es nur vorübergehend, sich auf diesem Forum Luft zu verschaffen - auch wenn dies OK ist!

Vielleicht erreichst Du mit einem sachlichen und detaillierten eingeschriebenen Brief an Toyota-Deutschland wesentlich mehr - zusätzlich würde ich noch den Händler angeben (in Absprache, je nachdem).

Bist Du ansonsten mit Deinem Wagen zufrieden, hast Du mit diesem Vorgehen nichts zu verlieren..

Gruss,

Lex

am 21. März 2007 um 20:51

Kann den Frust gut verstehen. Toyota hat mit Bremsen nach wie vor ein Problem. Die Bremswege haben sich zwar in den letzten Jahren deutlich verkürzt, aber die Haltbarkeit ist nicht besser geworden.

Man liest immer wieder von verzogenen Bremsscheiben nach Abbremsen aus hohem Tempo, wie es sich auf der AB manchmal nicht vermeiden lässt. Zum Teil gibt es Beschwerden über hohen Bremsenverschleiß und Bremsstaub.

Mit meinem Fahrschulauto, einem Audi A3, musste jeder Fahrschüler eine Vollbremsung aus hohem Tempo machen. Die Bremsen hatten jedenfalls kein Problem damit...

am 21. März 2007 um 23:43

BremsScheiben und Beläge

 

Hallo Guten Morgen ! gawen 111

Seid 1966 bin ich mit LKW : 40 Tonnen unterwegs gewesen - der letzte hatte nach 260 tausend km noch einwandfreie Bremsen ( in der Fa. werden alle 50 tausend km ca´, die Auto in der Fachwerkst. geprüft ) es gibt Fahrer wo die Bremsbeläge sehr " abgenützt sind " aber, der fährt nicht lang in der Fa.

2 Chansen hatt fast jeder.

Unsere Fahrer sind im Durchschnitt 30 Jahre in der gleichen Fa. und bekommen eine Prämie für Werkstattarmes (ausgen.Service) und Unfallfreies Fahren.

... ich will keinen Verurteilen ,aber es kommt auf die Fahrweise an und wie ein Herr vor mir bereits berichtet - leider , sind die neuen nicht so gut in der Dauerbelastung.

halamu ist erlich ,das kann immer passieren und trotz vorausschau bei 180 km h sind die Bremsen + ? Scheiben ?hinüber

... übrigens mein derzeitiges, ein Senic/Megan 7 sitzer ist mit 46072Km genau 1 Jahr alt Servis Je 25000 lass mich Überaschen.

Alles Gute kopla

Hallo @LexPacis

Ja es ist durchaus richtig daß ich mit meinen Toyotas in der Vergangenheit zufrieden war und mit dem Corolla auch noch bin.

Das Problem jedoch ist, daß die Zufriedenheit beim Avensis nach ablauf der Garantie ganz schnell abnimmt.

Während der Garantiezeit hatte ich keine Probleme bezüglich des Austausches der Scheiben und sogar der Beläge auf Kulanz.

Das ändert sich jedoch sehr schnell nach Ablauf der Garantie, denn das Problem wurde nicht gelöst und kostet jetzt für mich jedesmal richtig Geld und das kann doch wohl nicht sein oder? Toyota hat schlecht konstruiert und ist nicht in der Lage diesen Fehler zu beheben, da nützen auch keine Ausreden von zu weichen oder Arten Scheiben, Beläge etc. Bremsen sollten durchaus in der Lage sein mehr wie 5 mal scharfes abbremsen unbeschadet zu überstehen oder?

Mein Wagen wird im Juni jetzt 5 Jahre alt und muss zum TÜV. Was passiert mir denn jetzt wenn ich für den TÜV neue Scheiben übrigens jetzt nach 120000 auch Hinten und Beläge erneuern lasse (Kosten????) und das ganze hält dann vielleicht 5000 oder 10000Km? Die Fahre ich inerhalb von 3 Monaten und habe ev. wieder verzogene Scheiben.

Glaubst Du dann im Ernst, der Händler der die Scheiben eingebaut hat oder Toyota gibt mir darauf Garantie?

Das ist der Grund warum ich mich nach einem anderen Fahrzeug umsehen werde, jedenfalls solange bis Toyota dieses Problem gelöst hat. Das ist kein normaler Verschleiß sondern Konstruktionsmurks!

Übrigens habe ich auch ein Problem mit der MIL Po420. Vor ablauf der Garantie war das alles Harmlos. Jetzt nach der Garantie soll ich Kat´s Lambdasonden und sonstiges einbauenlassen.

PS habe mir inzwischen OBDII Stecker gekauft für LAPTOP, lösche und korrigiere Fehler selbst. Glaube nicht dem Meister der erzählt dir was vom Pferd.

gruß HM

Meine Werksatt hat nach dem letzten Service geschrieben, Bremsen müssen bei ca. 52000 km gewechselt werden. War inzwischen beim TÜV, der Techniker hat auf Nachfrage von mir gesagt "die Bremsen halten noch mindestens 20000 km". Wem soll man glauben???

 

 

 

 

 

 

Corolla Verso

am 22. März 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von bandrian

Meine Werksatt hat nach dem letzten Service geschrieben, Bremsen müssen bei ca. 52000 km gewechselt werden. War inzwischen beim TÜV, der Techniker hat auf Nachfrage von mir gesagt "die Bremsen halten noch mindestens 20000 km". Wem soll man glauben???

...... dem TÜV, weil der nichts davon hat, ob und wie schnell du deine Bremsen wechselst. Ansonsten einfach mal die Schieblehre raus und selbst nachmessen bzw. nachsehen.

Michael

am 22. März 2007 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von bandrian

Meine Werksatt hat nach dem letzten Service geschrieben, Bremsen müssen bei ca. 52000 km gewechselt werden. War inzwischen beim TÜV, der Techniker hat auf Nachfrage von mir gesagt "die Bremsen halten noch mindestens 20000 km". Wem soll man glauben???.....

Niemandem.

Was ist mit Bremsen gemeint? Bremsklötze? Bremsscheiben? Das sollte erstmal geklärt werden.

Nehmen wir mal an, es sind nur die Klötze gemeint: Die Beläge haben eine vorgeschriebene Mindestdicke, meistens 1 mm, die Dicke der Beläge zum Untersuchungszeitpunkt beträgt z.B. 6 mm. Bleiben noch 5 mm, die man verbremsen kann. Pro mm Bremsbelag rechnet man mit 1500 km Strecke, und das ist sehr sehr pessimistisch gedacht, meistens sind es wesentlich mehr. Also könnte man noch 7500 km fahren. Ich behaupte mal, zumindest der TÜV-Prüfer hat nicht mit der Lehre nachgemessen, sondern sich auf sein "geschultes Augenmass" verlassen. Da ist schon die erste Fehlerquelle. Zweitens ist der Belagverschleiss sehr, sehr individuell unterschiedlich. Rechnet man mit den o.g. 1500 km (zur Sicherheit muss man immer vom maximalen Verschleiss ausgehen), so müsste Dein Bremsbelag bei prognostizierten 20.000 km ca. 14 mm dick sein....

Dann schau mal nach!

Hallo,

wenn ich das hier so lese, habe ich mal eine Frage: haben die Toyota`s keine Warnkontakte für den Bremsbelag verschleiss?.

MfG Günter

am 22. März 2007 um 20:53

Bestimmt. Hat z.B. auch mein T22, sind Blechteile, die an der Verschleissgrenze einen Ton von sich geben, lasse es aber nie drauf ankommen. Ich linse einfach gelegentlich durch die Felgen auf die Beläge und kann den Verschleiss so gut einschätzen. So brauche ich mich nicht auf irgendwelche Aussagen von anderen zu verlassen.

am 22. März 2007 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

wenn ich das hier so lese, habe ich mal eine Frage: haben die Toyota`s keine Warnkontakte für den Bremsbelag verschleiss?

Jetzt wo Du es sagst: Selbst mein Daihatsu hat sich bemerkbar gemacht, als bei etwa 190 tkm die ersten (!) Klötze vorn fällig waren. Man hat nämlich an die Klötze eine Lippe herankonstruiert, die lautstark und verschleißarm signalisiert: "Du hast nur noch wenige tausend Kilometer".

Bei "modernen" Bremsen ist es leider wirklich so, daß diese weicher sind als frühere. Früher waren auch die Scheiben deutlich härter als die Klötze, was der Scheibe ermöglichte, oft ein Autoleben lang zu halten. Heute sind Scheiben und Klötze oft gemeinsam fällig. Und bei den genannten wenigen Kilometern, das kann durchaus vorkommen.

Zu dem Thema Werkstattempfehlung: Mir hat eine Werkstatt bei 135 tkm empfohlen, dringend die Kupplung des Daihatsu zu erneuern, da diese verschlissen sei. Sie ist bei 215 tkm noch drin. Noch Fragen?

MfG Meehster

Das Gejammer hier ist zwar schön und gut.... aber irgendwie versteh ich die meisten hier nicht so ganz.... wenn die Beläge so verschleissfreudig und die Scheiben schnell wellig werden.... warum kauft ihr dann noch Original-Toyota-Teile?

Bremsenteile sind Verschleissteile. Darum bieten auch andere Hersteller für eure Toyotas die Komponenten an. Geht einfach in ne freie Werkstatt (wenn ihr die Bremsen nicht selber machen könnt) und sagt, das ihr neue Scheiben und Klötze montiert haben wollt. Fragt nach dem Hersteller der Bauteile... ATE, Jurid, Textar, Ferodo, Pagid, NK .... es gibt genügend Hersteller, die erstklassige Bremsenteile anbieten. Und günstiger sind sie auch noch. ;)

 

Zum Thema "Werkstattempfehlung":

Die Werkstätten sehen, dass noch 2-3 mm auf den Klötzen sind. Sie wissen nicht, ob und wann der Kunde das nächste mal kommt und wie stark er bremst. Deswegen werden dann häufig neue Bauteile empfohlen, obwohl die alten vielleicht noch 3000 km gehalten hätten. Und die nächste Inspektion möglicherweise erst in 15000 km fällig wäre.... ;)

 

Durch die sinkenden Verkaufszahlen von Bremsenteilen könnte man Toyota wohl besser auf die Problematik aufmerksam machen als durch einen "Brief an Toyota Deutschland". :D

Themenstarteram 23. März 2007 um 7:04

Guten Morgen Leute hier ist gawen,

Ihr glaubt nicht was in den letzten 3 Tagen so passiert ist, nachdem ich von meinen Problem über meinen Avensis geschrieben habe. Danke erstmal für die vielen Informationen, ich ich ja aschon schrieb sendete ich am gleichen abend, nach dem vorfall mit meinen Scheiben zu Toyota Deuschland eine Email, am nächsten Morgen war eine Rückinfo da, das sie sich mit meinen Vetragshändler in Verbindung setzen wollen und ich bescheid bekomme. Am gleichen Tag nachmittags rief mein Toyota Händler an, und sgate Wortwörtlich, das Toyota Die kompletten Bremsen( Scheiben + Einbau übernehmen werde, ob ich damit Leben könnte und wir damit alle zu frieden währen. Also ich war natürlich sehr zufrieden, denn ich habe somit 450euro gespart. und eins muss ich auch sagen, das wenn man bei Toyota Deutschland objektiv sein Problem schildert, das einen so schnell geholfen wird ist wirklich klasse. Also danke nochmal für all eure Erfahrungen und Berichte sie haben mir wirklich sehr viel geholfen. Gawen aus Koblenz !!!! Ein Hoch auf Toyota (Deutschland).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. 4neue Bremscheiben nach 39000km traurig aber wahr beim neuen Avensis :-(