4motion-TDI oder 170PS-TDI ?

VW Passat B6/3C

Hallo,
habe mich nun für den Passat (im Vergleich zu A4, 3er und C-Klasse) entschieden. Da ich aber bergnah wohne, wäre für mich der Allrad ideal. Ich fahre das Jahr über recht viel durch ganz Deutschland und nehme daher einen TDI. Leider ist somit nur der rauhe 140PS-TDI verfügbar.

Auf der anderen Seite kommt man fast immer auch mit Frontantrieb durch. Lohnt sich also der Verlust des Allrads zugunsten des neueren 170PS-TDIs? Oder ist es nur ein bisschen Lautstärke weniger und wenig mehr Durchzug im 170PS-TDI?

Wer hat längere Erfahrung mit beiden Motoren oder weiss aus anderer Quelle zu berichten?

Vielen Dank!
Bergmax

18 Antworten

@Hansi2006

der mit den 9,2l ist sicher Sascha, das liegt aber zum Teil auch an seinem digitalen Bleifuss 😉

Heute mal wieder im tiefen Schwarzwald unterwegs gewesen. Ca. 1000 mtr über der See und starker Schneefall, geschlossene aber doch recht matschige Schneedecke.

Strecke ca. 10 km mit einer recht angenehmen Steigung. Der Schneepflug irgendwo weit hinter mir im Stau. Vor mir ein paar LKWs die mehr schlecht als recht ihr Gefährt quer auf die Fahrbahn gestellt haben.

Also einfach mit Vorsicht dran vorbeifahren und auch selbst in steilster Hanglage immer noch recht sicher Vorwärtskommen. Auch ein 4 Motion kämpft sich durch wenn alle 4 Räder mal durchdrehen und er seitlich wegrutscht. Aber zu diesem Zeitpunkt hatten schon viele Aufgegeben oder waren am Ketten montieren.

Heute abend nochmal durch eine Stadt durch. Steigung ca. 10 % vor einer Ampel. Alles steht. Es wird grün. Die Jungs vor mir kommen nicht mal einen Meter vorwärts obwohl alle solche Hilfen wie ASR, ESP, DSC, EPS, PCM....und und und hatten. Meiner Einer fährt einfach los. Der Wagen rutscht kurz zur Seite, 4 Motion greift und er wühlt sich an den anderen vorbei.

Und zu guter letzt heute abend auf unserem riesigen Firmenparkplatz noch ein paar ganz nette Pirioetten gedreht die man mit keiner anderen Antriebsart schafft.....hehe

Erderwärmung hin oder her.....Der Winter 2006 hatte kaum was zu bieten. 2005 war richtig klasse, über 3 Monate Schnee am Stück....und 2007 fängt es auch schon wieder im November an.

Ich bin so oft zu unmöglichen Zeiten Unterwegs, da möchte ich auf die Traktion nicht verzichten...vorallem bei den Drehmomentmonstern der Diesel Fraktion, die Ihre 320 NM sehr agresiv rüber bringen.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@Hansi2006

der mit den 9,2l ist sicher Sascha, das liegt aber zum Teil auch an seinem digitalen Bleifuss 😉

Yes,

hat aber vorher weniger verbraucht...

mfg
hansi

Hallo,

ich hab jetzt den ersten 4motion und muß sagen eine Wucht. Im Winter eine ganz andere Art zu fahren. So ein lammfrommes Fahrzeug hat ich noch nie. Selbst Spurrillen merkt man einfach nicht. Ich war letzte Woche in CZ und hatte ca. 300km Autobahn mit geschlossener Schneedecke man fährt ohne das man den Schnee merkt.
Auch bei Regen merkt man den Unterschied, erstens beim Anfahren, speziell bei Kopfsteinpflaster. Einfach Gas geben und gut is. Wenn man will geht das so schnell das zumindest bei mir der Wunsch nach einer Automatik aufkommt. Außerdem kommt das höhere Gewicht bei Regen auch zugute, der Reifen schwimmt später auf
Selbst bei trockener Fahrbahn hat man einen Vorteil. Der geringe Reifenverschleiß. Mein Vater schüttlet jedesmal mit dem Kopf wenn er meine Reifen sieht. Da kam schon der Spruch:
Ich versteh das nicht du fährst rasant und deine Reifen sehen immer noch fast aus wie neu.
Das erste mal überhaupt das ich die Reifen eine 3 Saison nutzen kann und das ohne Probleme. Man kann zwar den Fahrstil eines einzelnen schlecht vergleichen, ich kenn aber genügend Leute mit der selben Fahrleistung wie ich da sind die Reifen nach einer Saison schon platt.
Auch wenn es immer heißt im Schnee kann der Allrad auch nicht besser bremsen, aber er ist viel einfacher zu fahren. Mach mal einen Sicherheits/Schleuderkurs, wie oft der Fahrlehrer sagt und dann rechtzeitig auskuppeln. Das gibts bei Allrad nicht, dem Auto ist es Wurst da er immer mit der gleichen Drehzahl am Rad fährt.
Und noch was meine Frau haßt es, aber speziell der Passat mit Allrad hat eine perfect abgestimmte ESP. Die läßt das Auto ganz von allein driften, nur noch lenken muß man.

Also keine Frage Allrad muß her

Gruß

Wusler