ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 4motion - Auf welche Achse die Schneeketten?

4motion - Auf welche Achse die Schneeketten?

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 9. November 2018 um 14:32

... und warum? Freue mich auf eure Antworten.

 

Viele Grüße von einem, der (auch im anstehenden Winter) täglich über den Hochschwarzwald pendeln "darf". ;-)

Photostudio_1540150486850.jpg
Beste Antwort im Thema

Hi,

steht in der BA, Schneeketten nur an der Vorderachse montieren.

Gruß

Andreas

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Vorne! Wegen der Bremswirkung und dem Lenken! Lg yaabbaa

Bergauf hinten, wenn es auf die Traktion ankommt. In der Ebene und bergab nach vorne, wegen der besseren Bremswirkung. Es sei denn, was bei einigen Autos der Fall ist, der Hersteller schreibt die Achse im Handbuch vor.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. November 2018 um 16:36:20 Uhr:

Bergauf hinten, wenn es auf die Traktion ankommt. In der Ebene und bergab nach vorne, wegen der besseren Bremswirkung. Es sei denn, was bei einigen Autos der Fall ist, der Hersteller schreibt die Achse im Handbuch vor.

Das bedeutet, das ich wenn ich den Berg rauf und dann runterfahren muss, ich die Kette wechseln muss? Eher wohl nicht, oder? Lg yaabbaa

Du kannst auch versuchen mit der Kette auf der Vorderachse den Berg hoch zu kommen. Wenn das nicht klappt, kennst Du die Alternative. Bergab muss die Kette aber auf jeden Fall nach vorne.

Hi,

steht in der BA, Schneeketten nur an der Vorderachse montieren.

Gruß

Andreas

BA_Schneeketten
Themenstarteram 9. November 2018 um 17:02

Zitat:

@edroony schrieb am 9. November 2018 um 17:58:15 Uhr:

Hi,

steht in der BA, Schneeketten nur an der Vorderachse montieren.

Gruß

Andreas

Autsch, Danke!

Kein Problem, gerne!

Logisch auf die VA.

Erstens hat auch der 4M auf der VA mehr Antriebsmoment, abhängig vom Schlupf.

Zweitens geht die Bremskraft zum größeren Teil über die Vorderräder.

Und lenken müssen die ja auch noch.

Aber wann brauchst auf einem 4M Schneeketten? Willst den Mont Blanc hoch fahren?

Themenstarteram 10. November 2018 um 7:53

Alles hypothetisch. Ich habe halt noch einen Satz von meinem vorangegangenem B8 Vorderachsantrieb. Den schmeiß ich mir für alle Fälle in den Kofferraum. Mont-Blanc? Gute Idee, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, die Skischanze in Hinterzarten hochzufahren. ;-)

Wo auf bestimmten Streckenabschnitten, z. B. in Wintersportgebieten, durch das entsprechende Verkehrsschild Ketten vorgeschrieben sind, MÜSSEN diese auch montiert werden. Egal wieviele Achsen angetrieben werden.

LG Variantpasst

Hi, hm das heist ich habe Sommer wie Winter 235 45 18 drauf.

Also gar keine Schneeketten möglich ?

Doch kannst du. Es gibt spezielle Ketten mit 7mm Stärke die passen auch auf die 18 Zöller. Die Standartkette mit 12 mm Ringstärke passt nicht.

Ah ok. Danke. Dann muss ich mich mal auf die Suche begeben. Habe noch keine. Habe für die anderen Fahrzeuge zwar immer anbei gehabt. Aber nie benutzen müssen bis jetzt.

Meist braucht man welche wenn man keine hat ;)

Können schon, dürfen nein. ;)

Ob man die auf 18" eingetragen bekommt ist fraglich.

Bild-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 4motion - Auf welche Achse die Schneeketten?