ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. 4Matik - Geländemodus

4Matik - Geländemodus

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 9. November 2015 um 21:51

Hallo GLA - Fahrer,

der Winter steht nun vor der Tür. Die Winterräder sind montiert und der GLA 4Matik freut sich auf die "artgerechte Haltung bei" Fahrten auf verschneiten Straßen.

Gut dachte ich mir, da schaltest du dann auch den Geländemodus dazu. Angepasstes ESP und ABS u.s.w....

Allerdings steht in der Anleitung, dass man den Modus auf verschneiten oder vereisten Strassen und mit Schneeketten nicht einschalten soll.

Schade eigentlich.

Gibt es Fahrer, die das letzten Winter trotzdem mal ausprobiert haben?

Wäre schön von Erfahrungen profitieren zu können.

Ich möchte mal vermuten, dass der Hersteller MB nur vermeiden möchte, dass sich unerfahrene "Allrad-" Fahrer hiermit übernehmen und "derennen", wie man hier in Bayern sagt, und deshalb von der Nutzung auf der Straße in der Anleitung abrädt.

Vielleicht gibt es ja auch Insider, die aus dem "Nähkästchen" plaudern können.

Freue mich schon auf Eure Antworten... :-)

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch mal im Handbuch nachgesehen:

Das Offroad-Programm des GLA4matic ist gedacht für Fahrten im Gelände, aber nicht bei verschneiten oder vereisten Straßen oder mit Schneeketten (siehe S. 217). Wenn es mit der linken Taste in der Mittelkonsole aktiviert ist, wird die Leistungsentfaltung des Motors und das Schaltverhalten des Automatikgetriebes für (langsame) Geländefahrt angepasst. Zudem werden ein speziell auf Gelände abgestimmtes ABS, ESP und ETS aktiviert. Es soll eingeschaltet werden bei extremen Steigungen und Gefällen (siehe S. 198). Bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h blockieren die Vorderräder zyklisch beim Bremsen um so eine gewisse Eingrabwirkung für einen verkürzten Bremsweg im Gelände zu erzielen. Unter normalen Fahrumständen auf Gemeinde-, Stadt- und Landstraßen sowie Autobahnen braucht man das also nicht, auch nicht bei Schnee oder Eis.

Die DSR-Taste rechts in der Mittelkonsole aktiviert eine Bergabfahrthilfe (siehe S. 215), die bei extremer Geländefahrt unterstützt. Je steiler das Gefälle, desto stärker bremst DSR das Fahrzeug. Normalerweise bremst dann das Fahrzeug auf 6 km/h ab. Man kann aber eine andere Geschwindigkeit bis maximal 30 km/h setzen. Auch hier gilt: Unter normalen Fahrumständen auf Gemeinde-, Stadt- und Landstraßen sowie Autobahnen braucht man das also nicht, auch nicht bei Schnee oder Eis.

Das 4matic-System schaltet die Hinterräder zum Antrieb dazu, wenn ein Antriebsrad vorne wegen zu geringer Fahrbahnhaftung durchdreht und verbessert zusammen mit ESP die Traktion (Siehe S. 214). Die maximale Wirkung wird bei winterlichen Straßenverhältnissen erreicht mit Winterreifen, gegebenenfalls mit Schneeketten. Damit gilt: Unter normalen Fahrumständen auf Gemeinde-, Stadt- und Landstraßen sowie Autobahnen braucht man z. B. bei Schnee oder Eis nichts zu aktivieren, denn das 4matic-System erkennt die Problemsituation selbst und reagiert automatisch.

Es bleibt also dabei, wie schon von mir oben gesagt: Unter normalen Umständen braucht man die beiden Tasten nicht und kann sich ganz auf das (automatisch aktivierende) 4matic-System verlassen, auch bei Schnee und Eis und Schneeketten.

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 10. November 2015 um 9:08

Ob Allrad-Funktion nötig ist, erkennt der GLA mit 4matic automatisch und schaltet dann die Hinterräder zu; da brauchst Du nicht auf den Geländemodus umschalten oder sonst etwas aktivieren. Der Geländemodus ist etwas für ganz steile Ab- und Auffahrten siehe auch den Beitrag: http://www.motor-talk.de/forum/4matik-dsr-t5492763.html

Angenommen ich bin im Gelände und auf Schnee - was dann??

Nichts, das Auto macht dann automatisch genau das, was es machen muss, schaltet bei Bedarf auf Allrad um, nutzt ABS und ESP und schaltet die Gänge nicht unnötig hoch. Es sei denn, es ist extrem steil. Aber ob Du damit wirklich in richtiges "Gelände" fährst? Bei solch einem Auto fährt man dort eh nicht rum, sondern höchstens mal einen Ackerweg und dann macht das Auto das siehe oben! "Gelände" war ja auch von Dir nur eine Annahme.

am 10. November 2015 um 11:23

Hier wird teilweise der Geländemodus mit der Bergabfahrhilfe vertauscht.

Themenstarteram 10. November 2015 um 14:19

Zitat:

@gla250-4m schrieb am 10. November 2015 um 10:08:46 Uhr:

http://www.motor-talk.de/forum/4matik-dsr-t5492763.html

Der Beitrag mit der DSR ist ja von mir...

Die DSR (Downhill Speedregulation) schaltet sich nicht automatisch ein - dafür gibt es einen Schalter (Zweiter von rechts).

Auch für den Geländemodus gibt es einen Schalter (Zweiter von links).

Selbstverständlich sind die Schalter nur bei Fahrzeugen mit 4Matik vorhanden.

Mit meinem Themenstart "4Matik - Geländemodus" wollte ich "Wissende" um tragfähige Aussagen bitten.

Diskutieren kann man dieses Thema meiner Meinung nach kaum...

Ich habe noch mal im Handbuch nachgesehen:

Das Offroad-Programm des GLA4matic ist gedacht für Fahrten im Gelände, aber nicht bei verschneiten oder vereisten Straßen oder mit Schneeketten (siehe S. 217). Wenn es mit der linken Taste in der Mittelkonsole aktiviert ist, wird die Leistungsentfaltung des Motors und das Schaltverhalten des Automatikgetriebes für (langsame) Geländefahrt angepasst. Zudem werden ein speziell auf Gelände abgestimmtes ABS, ESP und ETS aktiviert. Es soll eingeschaltet werden bei extremen Steigungen und Gefällen (siehe S. 198). Bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h blockieren die Vorderräder zyklisch beim Bremsen um so eine gewisse Eingrabwirkung für einen verkürzten Bremsweg im Gelände zu erzielen. Unter normalen Fahrumständen auf Gemeinde-, Stadt- und Landstraßen sowie Autobahnen braucht man das also nicht, auch nicht bei Schnee oder Eis.

Die DSR-Taste rechts in der Mittelkonsole aktiviert eine Bergabfahrthilfe (siehe S. 215), die bei extremer Geländefahrt unterstützt. Je steiler das Gefälle, desto stärker bremst DSR das Fahrzeug. Normalerweise bremst dann das Fahrzeug auf 6 km/h ab. Man kann aber eine andere Geschwindigkeit bis maximal 30 km/h setzen. Auch hier gilt: Unter normalen Fahrumständen auf Gemeinde-, Stadt- und Landstraßen sowie Autobahnen braucht man das also nicht, auch nicht bei Schnee oder Eis.

Das 4matic-System schaltet die Hinterräder zum Antrieb dazu, wenn ein Antriebsrad vorne wegen zu geringer Fahrbahnhaftung durchdreht und verbessert zusammen mit ESP die Traktion (Siehe S. 214). Die maximale Wirkung wird bei winterlichen Straßenverhältnissen erreicht mit Winterreifen, gegebenenfalls mit Schneeketten. Damit gilt: Unter normalen Fahrumständen auf Gemeinde-, Stadt- und Landstraßen sowie Autobahnen braucht man z. B. bei Schnee oder Eis nichts zu aktivieren, denn das 4matic-System erkennt die Problemsituation selbst und reagiert automatisch.

Es bleibt also dabei, wie schon von mir oben gesagt: Unter normalen Umständen braucht man die beiden Tasten nicht und kann sich ganz auf das (automatisch aktivierende) 4matic-System verlassen, auch bei Schnee und Eis und Schneeketten.

Themenstarteram 1. März 2016 um 14:19

Da wir in Bayern heute noch mit schneebedeckten Strassen bedacht waren, habe ich den Geländemodus mal vorsichtig getestet.

Im Gegensatz zur normalen 4Matic ist mir aufgefallen:

- Die 7G schaltet beim Einschalten sofort um eine Stufe zurück. Dadurch liegt das Fahrzeug besser am Gas

- Die Allradsteuerung reagiert bedeutend früher. Sie hält dadurch bei starker Beschleunigung sofort die Spur

- Nimmt man Gas weg, bleibt das Fahrzeug auch besser in der Spur

- Auch bei vorsichtigem Bremseneinsatz ist bessere Spurtreue gegeben

Fazit: Wie ich vermutete rät MB von der Nutzung auf der Straße ab, da der 4Matic im Geländemodus zum Über-Auto wird.

Damit kann nicht jeder umgehen, denn in manchen Situationen wir er doch zum normalen Auto (z.B. beim starken Bremsvorgang).

Außerdem gibt es genügend Mit-Verkehrsteilnehmer, die meinen sie könnten mit Ihrer Schwimmschüssel da hinterherziehen und würden in der nächsten Kurve im Graben landen.

Das hatte ich schon bei meinem Vorgänger-4WD im Winter immer wieder, dass mir jemand hinterherzog der nicht wusste was er da jetzt macht.

Ich möchte aber hier niemanden animieren den Geländemodus auf der Straße zu nutzen.

Das ist Jedermann selbst überlassen.

Kann das nur bestätigen!

Wohne in den Alpen, fahre jeden Tag Steigungen/ Gefälle von über 16%, auch auf Schotter. Finde das Offroad Programm im Schnee sehr gut!

am 3. März 2016 um 7:09

Zitat:

@GLArminius schrieb am 1. März 2016 um 15:19:54 Uhr:

Da wir in Bayern heute noch mit schneebedeckten Strassen bedacht waren, habe ich den Geländemodus mal vorsichtig getestet.

Im Gegensatz zur normalen 4Matic ist mir aufgefallen:

- Die 7G schaltet beim Einschalten sofort um eine Stufe zurück. Dadurch liegt das Fahrzeug besser am Gas

- Die Allradsteuerung reagiert bedeutend früher. Sie hält dadurch bei starker Beschleunigung sofort die Spur

- Nimmt man Gas weg, bleibt das Fahrzeug auch besser in der Spur

- Auch bei vorsichtigem Bremseneinsatz ist bessere Spurtreue gegeben

Fazit: Wie ich vermutete rät MB von der Nutzung auf der Straße ab, da der 4Matic im Geländemodus zum Über-Auto wird.

Damit kann nicht jeder umgehen, denn in manchen Situationen wir er doch zum normalen Auto (z.B. beim starken Bremsvorgang).

Außerdem gibt es genügend Mit-Verkehrsteilnehmer, die meinen sie könnten mit Ihrer Schwimmschüssel da hinterherziehen und würden in der nächsten Kurve im Graben landen.

Das hatte ich schon bei meinem Vorgänger-4WD im Winter immer wieder, dass mir jemand hinterherzog der nicht wusste was er da jetzt macht.

Ich möchte aber hier niemanden animieren den Geländemodus auf der Straße zu nutzen.

Das ist Jedermann selbst überlassen.

Hallo,

mal eine Frage dazu : Bis zu welcher Geschwindigkeit hat Du die interessanten Erfahrungen gemacht ?

Interessiert mich mal , da selbst noch nicht getestet . Im Norden ist allerdings "alles" flach :D

Aber ich fahre öfters in den Urlaub nach Südtirol . . . .

(Habe den 250-er 4MATIC ) .

Gruß

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:19

Zitat:

mal eine Frage dazu : Bis zu welcher Geschwindigkeit hat Du die interessanten Erfahrungen gemacht ?

Interessiert mich mal , da selbst noch nicht getestet .

Tja, habe ihn bis ca 95 km/h beschleunigt.

Anscheinend schaltet die Funktion nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab...

Ist in jedem Fall ein echter Hit!

am 9. März 2016 um 6:34

Zitat:

@GLArminius schrieb am 8. März 2016 um 20:19:55 Uhr:

Zitat:

mal eine Frage dazu : Bis zu welcher Geschwindigkeit hat Du die interessanten Erfahrungen gemacht ?

Interessiert mich mal , da selbst noch nicht getestet .

Tja, habe ihn bis ca 95 km/h beschleunigt.

Anscheinend schaltet die Funktion nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab...

Ist in jedem Fall ein echter Hit!

merkwürdig und sehr interessant !!!

Danke und Gruß

Manfred

Themenstarteram 10. März 2016 um 12:03

Aber nochmal: Ich möchte aber hier niemanden dazu animieren den Geländemodus auf der Straße zu benutzen!

Das ist Jedermann selbst überlassen...

am 11. März 2016 um 9:15

Zitat:

@GLArminius schrieb am 10. März 2016 um 13:03:39 Uhr:

Aber nochmal: Ich möchte aber hier niemanden dazu animieren den Geländemodus auf der Straße zu benutzen!

Das ist Jedermann selbst überlassen...

Trotzdem eine "tolle Sache" - wenn alles hält ( Material ) .:)

Ich dachte immer nur bis 30 km/h möglich .

Bis jetzt war ich zu faul, um dieses überhaupt auszuprobieren.

Aber diese Info / Erfahrung ist ( mir ) viel wert ... .

Gruß

Manfred

Themenstarteram 12. März 2016 um 4:42

Tja, vom Material her ist das wohl kein Problem. Der Antrieb greift ja nur "stärker" zu wenn der Grip nachlässt - sehr intelligent sogar...

Auf keinen Fall ist das mit gelocktem 4WD zu vergleichen; das kenne ich von meinem Letzten...

Die Funktion richtet meines Erachtens selbst bei trockenem Teerbelag keinen Schaden am Fahrzeug an.

Wird ja alles Sensorenabhängig betrieben....

Schade, dass Mercedes sich hier mit Infos so bedeckt hält.

Deine Antwort