4Matic Nachteile Lenkung / Leistung?
Hallo Zusammen
Spürt man den 4Matic Antrieb in der Lenkung? Z.B. wenn ich auf trockener Straße in einer Kurve stärker beschleunige? Habe ich spürbare Leistungseinbußen?
Oder ist alles zu vernachlässigen, und es überwiegen die Vorteile der besseren Traktion bei nasser Straße?
Motor 220D oder 300D! Bin einen 320D Xdrive gefahren, und da ist es in der Lenkung definitiv negativ zu spüren.
Hintergrund meiner Frage ist der höher angesetzte Restwert beim Leasing und die dadurch niedrigere Monatsrate beim 4Matic, den ich aber eigentlich nicht brauche!
Gibt's weitere Unterschiede, die ich jetzt nicht kenne?
Vielen Dank
Frank
Beste Antwort im Thema
Bei meinem gehen 33% der Leistung, also etwa 120PS an die Vorderachse. Ich habe keine Antriebseinflüsse in der Lenkung. Und verglichen mit einem (drei) 212ern mit Airmatic ist meine Lenkung super direkt und authentisch. Kurven fahren macht wieder Spaß!
Das war übrigens auch im CLS mit Fahrwerk Direct Control sportlich schon so.
15 Antworten
Zitat:
@mossox schrieb am 5. Juni 2019 um 11:35:10 Uhr:
Wie bitte fühlt sich eine "synthetische" oder "unechte" Lenkung an?Vorgespielte Härte is Käse.
Im Sportmodus ist die Lenkunterstützung einfach reduziert.
Schon mal in einem Lotus oder einem anderen Auto ohne Servo-Lenkung gesessen?
So fühlt sich eine echte Lenkung an, du schreibst es selber das eine Lenkunterstützung vorhanden ist.
Moderne Autos besitzen das, z.B. fühlt sich jedoch ein Nissan 350Z deutlich verbundener mit der Strasse an als mein C43. Trotz Servo.