4f -Wassereinbruch nach öffnen Heckklappe

Audi

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen A6 Avant F4, Quattro, 3,0 TDI. Nach Durchfahrt einer Waschstraße oder kurz zurückliegendem Schauer und anschließendem öffnen der Hechklappe ergießt sich jedes Mal ein ordentlicher Schwall Wasser auf der Gepäckraumabdeckung. Dieser steht offensichtlich in der Rille unter der Heckscheibe. Ist dies ein Konstruktionsmangel oder sollte irgendwo in der Mitte der Rille ein Wasserablauf sein, der vielleicht verstopft ist - ähnlich denen der aus dem Kassettenfach eines Schiebedachs mit Ablaufkanälen durch die A - Säulen?

Vielen Dank im voraus

Kilroy

Beste Antwort im Thema

Das ist ein alt bekannte und hier auch schon intensiv diskutiertes Problem, siehe hier:
www.motor-talk.de/forum/wasser-beim-oeffnen-der-heckklappe-auf-kofferraumabdeckung-t3418378.html

Ist bei mir auch und die Flecken auf der Abdeckung gehen schlecht wieder ab.
Bleibt leider nur, die Klappe langsam zu öffnen und wenn das Wasser aus der Scheibenleiste zu laufen beginnt (ist meistens so nach der Hälfte) halte ich kurz inne, bis das Wasser abgelaufen ist.
Da die Tropfhöhe hier noch nicht so hoch ist und auf die breite Rille über den Rückleuchten auftrifft, hält sich die Rumspritzerei in Grenzen.
Schon eine fragwürdig Entwicklung bei einem Fahrzeug der Premiumklasse.😠

Gruß Driver58

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich denke mal das hier einige das Problem falsch interpretieren und stelle mal dar, was ich meine und denke auch das Anliegen des TE ist.
Ich habe für die Flecken auch noch nicht so die richtige Lösung. Seifenwasser geht ganz gut und danach mit Cockpitreiniger und Spray behandeln, aber ganz weg bekomme ich es auch nicht richtig.
Hat jemand ne Idee?

Danke und Grüße in die Runde
Driver58

Wasserkante
Ablauf-ganz-offen-seite
Ablauf-ganz-offen-hinten
+1

Sehr schön gezeichnet! Genau das wird hier gemeint sein.

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Sehr schön gezeichnet! Genau das wird hier gemeint sein.

Jeps, das ist gemeint.

Auch bei mir so.

Elektrisch öffnet die Klappe vermutlich gleichmäßiger um ein rechtzeitiges ablaufen zu ermöglichen.
Ich werde mich nach ner farblich passenden Gummiwurst 🙂 umsehen, welche die Rille möglichst unauffällig abschließt. Das sollte das meiste Wasser daran hindern sich da zu sammeln.

Silikongepansche hab ich keine Lust, das Zeug mag mich und meine Verarbeitungskünste irgendwie nicht... 😁

Ich hole das Thema mal hoch.
Gibt es mittlerweile eine praktische Lösung um die Wasseransammlung unter der Heckscheibe zu verhindern?
Evtl. einen passenden Silikonschlauch oder ähnliches?