4F und Nokia e90
Hallo zusammen,
seid ein paar Tagen habe ich das E90 und muss feststellen das die Verbindung mit meiner Freisprechanlage über Bluetooth immer nach ca. 10 - 15 telefonieren abbricht. Vorher hatte ich das E60 und nicht dieses Problem. Vieleicht ist das auch eine eingebaute Kostenkontrolle von Nokia oder Audi, aber spass beiseite dies ist sehr nervig.
SW 4220
Kann mir jemand weiterhelfen?
Free
22 Antworten
Ich wollte den E90 Benutzern hier im Forum kurz mitteilen, dass es seit geraumer Zeit ein Firmware Update für das E90 gibt. Ich habe das Update heute installiert (was soll man Freitags im Büro auch sonst anderes machen....😉). Die Version meldet sich bei *#0000# als:
210.34.75
12-04-2008
RA-6
Das ist ja zunächst nicht so spannend. Es wurden aber einige Verbesserungen implementiert (vor allem im GPS Bereich = ist jetzt deutlich schneller), wohl auch im SAP Bereich. Seit ich das Update installiert habe, ist folgender Fehler weg:
Bei laufendem Gespräch im Auto kommt ein weiteres Gespräch an. Partner A legt auf und ich will Partner B übernehmen. Bisher kam ein Totalabsturz von BTA und MMI. Ein Reset war notwendig. Dieser Fehler ist jetzt behoben, man kann das Gespräch jetzt übernehmen und weitertelefonieren.
Das Update via Nokia Software Updater dauert ca. 15 Min. (ohne Downloadzeit von 73 MB). Allerdings wird das Telefon komplett neu initialisiert, so dass keinerlei Daten auf dem Telefon gespeichert bleiben. Eine Datensicherung ist also strengstens empfohlen. Auch die Verbindung zum AUDI muss neu eingerichtet werden. Nicht vergessen die Verbindung vom AUDI im E90 bei der zweiten Anmeldung zu autorisieren!!!! Wenn man das vergisst, frägt das Telefon jedesmal nach, ob der Zugriff von AUDI auch genehmigt werden soll. Die Autorisierung findet Ihr unter Arbeitsplatz | Verbindungen | Bluetooth | gekoppelte Geräte | AUDI BTA 4951 | Optionen | Autorisiert. Danach geht die Kopplung ohne weitere Abfragen.
Viel Spaß beim Aktualisieren....😎
danke für den Erfahrungsbericht, warte auch schon, dass dieses Update für gebrandete Versionen rauskommt. Meins ist von Vodafone. Hatte schon Bedenken, dass es nach dem Update vielleicht Probleme im Audi gibt. Deshalb gut zu hören, dass alles geht.
Wie lange dauert es bis das Update für gebrandete Versionen kommt in der Regel? Mein E90 ist auch von Vodafon.
Free
Ihr könnt Euer E90 problemlos selbst "debranden" - habe ich mit meinem T-Mobile-E90 auch so gemacht. Geht sehr einfach per NSS und dem normalen Mini-USB-Kabel 😎. Die Anleitung ist auf der gleichen Seite dabei. Ihr solltet als "Original Nokia" die Version:
0544351 EMEA 5 German Moccar
verwenden. Zum Schluss mit dem NSU (!) Nokia Software Updater die neueste Firmware aufspielen. Umbranden mit NSS dauert keine 5 Minuten und funktioniert mit der Anleitung zusammen völlig ohne Probleme. Da ich jetzt ein "Original Nokia" Telefon habe, funktioniert auch andere Software (RoadSync und andere Helferlein) besser und ohne Probleme.
Probierts mal aus - ist von grossem Vorteil...
PS: die alte Gerätetypen Nummer würde ich mir aber dennoch notieren, man kann nie wissen....😉