4f Standheizung: Motor kalt?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

wärmt die Standheizung im neuen A6 den Motor mit oder wird nur der Heizungskreislauf geheizt, d.h. der Motor bleibt kalt.

Gruß,
Thomas

34 Antworten

Heute bin ich mal losgefahren ohne vorher die Standheizung eingesetzt zu haben. Ein deutlicher Unterschied. Die Wasser Temperatur klettert langsam von 50 über 70 nach 90. Also bei weitem nicht so schnell wie ich vorher geschrieben hatte, nach Vorheizung.

Re: 4F Standheizung

Zitat:

Original geschriegben:
Habe seit 6 Monaten den neuen A6, Standheizung wärmt den Motor mit.

MFG Peter

War bei meinem anfangs auch so (3.0TDI EZ. 26.8.2004). Hatte aber zur Folge - wie schon beschrieben - dass ganz massive Startschwierigkeiten bestanden. Deshalb im Oktober 2004 die offizielle Abhilfe (laut Audi ab da auch Serienstand) durch einen anderen Schlauch mit Rückschlagventil im Kältekreislauf. Seitdem: keine Startschwierigkeiten mehr, aber Motor kalt. Aber auch mir ist aufgefallen, dass der Innenraum schneller warm wird.
PS. Meine Nachfrage im BMW E60-Forum: Ist beim neuen 5er auch so.

Es könnte gut sein das ein Unterschied zwischen Benziner und Diesel besteht.

Re: Re: 4F Standheizung

@saja94: ich bekomme den neuen Schlauch in ca 1 Woche. Werde nochmals nachfragen, wie es sich dann mit dem Aufwärmen des Motors verhält.

@duck: gehe mal davon aus, dass die Standheizungen unterschiedlich verbaut sind. Die Diesel-Motoren haben auch auch den Zuheizer, der Benziner nicht.

Werde später wieder das Knöpfchen drücken 🙂 hier schneit es wieder ... Zeit, dass es Frühling wird!