ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4f querlenker, unten selber wechseln

4f querlenker, unten selber wechseln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:12

Hallo an alle 4fler.

 

Ich habe hier den 4f meines Vaters. Dort wollen Wir den unteren, hinteren Querlenker auf der Beifahrerseite wechseln. Ist dieser normal zu demontieren/montieren oder gibt es dort zu erwartende Komplikationen? Speziell würde es mich interessieren ob hierzu etwas an der Achse abgesenkt werden muss und ob Fahrwerksmäßig danach etwas vermessen oder eingestellt werden sollte? Ich habe keine zwei linken Hände, möchte nur vorher gern wissen was mich erwartet.

 

Bildbeispiel zeigt die Fahrerseite und stammt nicht vom betreffenden Fahrzeug.

Bild.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Schraube kann man so entfernen dafür muss nur die Kunststoff Verkleidung entfernt werden.

Bei Wechsel des kompletten Querlenkers muss die Spur vermessen und gegebenfalls neu eingestellt werden.

Es gibt die Gummibuchsen auch zu kaufen für ein Bruchteil des Preises das umpressen ist kein Problem die Traggelenke sind in der Regel sehr wiederstandsfähig meiner Meinung nach noch ein Vorteil ist das man dann die Spur nicht einstellen muss.

Das wichtigste ist aber die Schraube nur unter Belastung Anziehen

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:51

Vielen Dank. Es muss nur das eine teil gewechselt werden. Es ist eigentlich nicht defekt und macht keine geräusche. Es hat merkwürdigerweise einen riss in diesem Aussenring. Daher will ich nur diesen einen Lenker wechseln. Er verrichtet seine Arbeit, jedoch ist demnächst der Tüv fällig und ich denke das wird dort bemängeln werden.

Habe ich es richtig verstanden das aufjedenfall die Spur eingestellt werden muss?

 

Weiß nicht was dort passiert ist bzw. wie lange das schon ist.

 

Gibt es da eine Empfehlung welchen Hersteller man da bevorzugt nehmen sollte. Mapco habe ich gehäufte Beschwerden gelesen.

Riss im querlenker.jpg
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 10:03

Um mal eine Rückmeldung zu geben. Aus Zeitgründen wurde der Querlenker erstmal nicht gewechselt. Der Wagen war jetzt beim Audi zur Inspektion und Tüv. Ohne Mängel. Der Querlenker wurde nicht beanstandet. Vor dem Tüv habe ich nur die Bremsscheiben + Beläge vorn und die Verkleidung/Unterfahrschutz erneuert.

Bei Ersatzteilen gucke nach Lemförder.

Ob man die Spur nun bei nur einem Teil einstellen lassen muss, darüber streitet man sich. Wenn Lemförder (original Audi) drin war, dann dürften die Abweichungen sehr gering sein. Wenn er danach nicht in irgendeine Richtung zieht, kann man es wohl ohne Einstellung riskieren, jedoch falls dann ein Reifen dadurch stark abfährt, ist es für den Reifen dann meist zu spät und man wechselt beide auf der Vorderachse und lässt dann vermessen.

Nur die Buchse wechseln kommt für dich aufgrund des Risses nicht in Frage.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 18:27

Danke für Deine Antwort. Die Buchse ist offensichtlich nicht beschädigt. Der Wagen fährt schnurgeradeaus und macht momentan keine Probleme. Tüv war ebenso Mängelfrei. Wenn dann wird der irgendwann mal komplett gewechselt.

Servus Leute,

Mein Dicker macht seit einiger Zeit vorne rechts Knarzgeräusche. Beim Einfedern sowohl beim Geradeausfahren als auch in Linkskurven.

Habe heute beim Reifenwechsel mal die Fahrwerksteile genauer angeschaut. Die Buchsen der vorderen unteren sehen nicht mehr gut aus, oder was denkt ihr?

Unten, vorne links
Unten, vorne rechts

Schwer zu sagen, mal einlenken und dann schauen

am 22. November 2020 um 20:29

Auf den Fotos sieht man den Gummi nicht...

In der Regel (meine Erfahrung) verschleißt der "unten hinten" eher als der "unten vorne" und sorgt dann auch stets für Knarzen.

Danke für Eure Meldungen. Für mich hat es so ausgesehen als hätte sich die innere Hülse aus dem Gummi gelöst, aber dann muss das wohl so aussehen.

Muss ich dann wohl demnächst mal zum Freundlichen, das genauer abklären zu lassen.

Verschwinden die Geräusche bei Regen bzw. Nässe. Du kannst auch einmal Silikonspray reinsprechen. Wenn das Geräusch dann (vorerst) weg ist, kann es daran liegen. Solche Quietschgeräusche kommen aber auch gerne mal von den Stabi-Lagern oder - bei der Doppelquerlenkerachse aber nur - auch von den Koppelstangen.

Zitat:

@hinkes schrieb am 22. November 2020 um 15:38:13 Uhr:

Schwer zu sagen, mal einlenken und dann schauen

Was spricht dagegen, das mal zu tun, dann sieht man ob die Gummis gerissen sind...

Eingeschlagen nach rechts sehen die Gummis der oberen hinteren QL wie folgt aus:

Oben_hinten_links
Oben_hinten_rechts

Ja dann neu

Jep :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 4f querlenker, unten selber wechseln