4F FL Fernlicht Bi-Xenon
Hallo an die Wissensgemeinde,
mein FL 2010 ( Bi-Xenon, Kurvenlicht) zeigt eine Merkwürdigkeit:
Beim Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht bleibt dieses in 20 % der Fälle nicht auf 'fern' hängen, sondern fällt auf Abblendlicht zurück ( als wenn nur Lichthupe betätigt worden wäre).
Nach zwei drei Versuchen klappt's dann. Wer hat eine Idee ?
Fehlerspeicher sagt nichts.
Gibt es noch - wie früher VW - ein Stromstoßrelais ?
Danke im voraus, mfg
Ploetsch10
17 Antworten
Im Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" unter "Gasendladungsscheinwerfer oder Gasendladungsscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht - Audi A6 - ab 06.2008" findet man die "Lampe für Zusatzfernlicht/Kurvenlicht" (H9 - 12 V, 55 W).
In einem anderen Thread wird diese Lampe als Abbiegelicht bezeichnet, z. B. in diesem Beitrag (mit Bild):
https://www.motor-talk.de/.../...-gluehlampe-wechsel-t5183567.html?...
Wenn man nun in den Stromlaufplänen nach Xenon sucht, bekommt man 9 Treffer, ein Treffer davon ist "Scheinwerfer mit Gasentladungslampe (Bi-Xenon), Kurvenlicht und automatischer Leuchtweitenregelung ab September 2008"
Daraus stammen die Infos, die ich weiter oben gegeben habe. Die anderen Treffer sind vom VFL oder RS6/S6 oder ohne Kurvenlicht.
Suche ich in den Stromlaufplänen und im oben genannten Reparaturleitfaden nach Abbiegelicht bekomme ich keine Treffer.
Also laut den Unterlagen, die ich zur Verfügung habe, gibt es kein Abbiegelicht und ich weiß auch nicht wo ich noch suchen könnte.
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 5. November 2021 um 11:37:48 Uhr:
Moment: Ist das beim 4F nicht schon so, dass für Kurvenlicht die komplette Optik mitschwenkt? Ich meine, Kurvenlicht und Abbiegelicht sind da zwei paar Schuhe...MfG
Das ist auch so !
Kurvenlicht (Xenon) schwenkt mit
Abbiegelicht geht unter x km/h ein zusätzliches Licht an beim blinken und/oder Lenkereinschlag... das sich im Hauptscheinwerfer befindet.
Mein Kumpel hatte das mal nachgerüstet, dazu musste er die Scheinwerfer wechseln (auf FL) und das AFS 1 gegen AFS 2 tauschen (hinterm Handschuhfach) und codieren
Ich glaube ja das es ein Abbiegelicht für den 4F Facelift gibt, aber ich finde nichts darüber in den Unterlagen. Das macht die Sache für mich nicht einfacher.