1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er umbauen auf M4! brauche hilfe

4er umbauen auf M4! brauche hilfe

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo,

also ich habe einen 430xd F32 und würde diesen gerne Optisch auf M4 umbauen, jedoch hätte ich da einige fragen.

Stimmt das, dass man die gesamte Front (Haube, Stoßstange, Kotflügel, Radläfue) umbauen muss, da ansonsten die maße nicht passen?

Kann man die Teile einzeln, also eins nach dem andere, umbauen?

Hat jemand schon erfahrungen damit?

ich bitte um Hilfe und nicht um sinnlose Kommentare. Bevor sowas wie "Hättest dir doch gleiche den M4 geholt" kommt, schreibt lieber nichts.

Vielen Dank im voraus!

LG

Beste Antwort im Thema

Da schreibt der TE von seinem Vorhaben und die Hälfte der Kommentare ist wieder nur Müll.

So wie manche wohl fahren, schreiben sie hier auch.

Wieso kann man nicht einfach mal, ich schreibe das wie ich es meine, seine FRESSE halten wenn man wirklich 0,0 nichts hilfreiches zum Thema beitragen kann!

Da kommt nur, "probleme mit sich selber" und solcher Schwachsinn. Das Problem hat nicht der Threadersteller, sondern geistig limitiertes Narzisstenpack, welches hier die Aufmerksamkeit sucht die es im Leben außerhalb des Autos nicht bekommt.

Habe es früher mal auch anständig geschrieben, aber es fruchtet nicht. Manche meinen weill sie in der Woche 50 Beiträge schreiben (von denen 40 kompletter Mist sind), haben sie irgendwelche "Rechte" anderen Ihr beschränktes Weltbild aufzudrücken.

Ich bin ab sofort raus aus dem Forum. Im 4er Forum gibt es noch rund 10 Leute von denen ich echt gern lese, aber von manch anderen, (ohne) sorry, Volltrotteln will ich keine Sekunde mehr eine Zeile auf meinem Bildschirm sehen.

CU selbstgerechtes infantiles Pack

Vielleicht treffe ich einige der wirklich hilfsbereiten Schreiber hier ja mal in einem anderen Forum.

@TE; Mach was dir Spaß macht und was dich zufrieden macht - egal wie!

72 weitere Antworten
72 Antworten

An den TE:

Schau mal hier:

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1063535

Da hat das in den USA jemand mit dem F30 gemacht. Schien wohl doch kein sooo großes Problem zu sein.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 28. Februar 2015 um 12:09:34 Uhr:

Dem Beitrag von Driver32 ist nichts - aber auch absolut gar nichts - hinzuzufügen.

Betrachtet man deinen Post, warst doch u.a. du angesprochen. 😕😁

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 28. Februar 2015 um 12:45:10 Uhr:

Da hat das in den USA jemand mit dem F30 gemacht. Schien wohl doch kein sooo großes Problem zu sein.

Mit Karosseriebau hast du scheinbar nichts am Hut, sonst würdest du den Aufwand erkennen.

@ TE: Wenn du etwas an der Front ändern möchtest, musst du alle Teile wechseln. Wird natürlich dementsprechend komisch aussehen, wenn das Heck original bleibt. Möchtest du komplett umbauen und bist auf einen Karosseriefachbetrieb angewiesen, wird es fianziell absolut uninteressant. Kannst dir im ETK ja mal die benötigten Teile heraussuchen. Am Ende gibst einen fünfstelligen Betrag aus und machst zudem den Restwert deines Fahrzeuges kaputt.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Februar 2015 um 13:11:23 Uhr:

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 28. Februar 2015 um 12:09:34 Uhr:

Dem Beitrag von Driver32 ist nichts - aber auch absolut gar nichts - hinzuzufügen.
Betrachtet man deinen Post, warst doch u.a. du angesprochen. 😕😁

Echt? Hab mich gar nicht angesprochen gefühlt.

Jedenfalls hab ich den TE nicht beleidigt oder lächerlich gemacht.

Naja ... 😉

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 24. Februar 2015 um 08:06:53 Uhr:

Das ganze Vorhaben erinnert mich an Frauen mit Silikonbrüsten oder von mir aus auch Wonderbras. SCNR.

Zitat:

@Driver32 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:50:10 Uhr:

Wieso kann man nicht einfach mal, ich schreibe das wie ich es meine, seine FRESSE halten wenn man wirklich 0,0 nichts hilfreiches zum Thema beitragen kann!
Ähnliche Themen

Zitat:

@Bavarian schrieb am 28. Februar 2015 um 13:30:53 Uhr:

Naja ... 😉

Zitat:

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 24. Februar 2015 um 08:06:53 Uhr:

Das ganze Vorhaben erinnert mich an Frauen mit Silikonbrüsten oder von mir aus auch Wonderbras. SCNR.

Zitat:

Zitat:

@Driver32 schrieb am 28. Februar 2015 um 11:50:10 Uhr:

Oops... das hab ich ganz vergessen 😁 Asche auf mein Haupt. Ok, also gut, hängt ihn. 😁 Aber Spaß beiseite... ich finde so eine Bemerkung, die man durchaus mit Humor auch witzig finden kann, weniger schlimm als wirklich persönliche Beleidigungen, die im Theread ebenfalls vorgekommen sind.

Trotzdem waren von Driver32 auch jene gemeint, die lustig waren und Null zum Thema beitragen.
Das hier ist nunmal ein Forum, hier werden Meinungen geäußert und dass natürlich nicht immer 100% Fokus am Thema vorhanden ist, sollte auch klar sein. Persönlich angreifen geht natürlich garnicht, genauso wenig wie beschimpfen mit Volltrottl etc. Das ist natürlich nur meine freie Meinung!

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 28. Februar 2015 um 12:45:10 Uhr:

An den TE:

Schau mal hier:

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1063535

Es ist technisch überhaupt kein Problem. Es ist nur sehr teuer, Aufwändig und hinterher kommt eine verschandelte Karosserie raus.

Den hinteren Radlauf kann man nicht rausschrauben.

Da muss man die Flex ansetzen

Hallo Leute,

Da es hier um den Umbau eines F32 in einen "F82 Optik".

Mich würde einfach nur mal interessieren ob es möglich ist die Heckklappe vom M4 auf einen F32 zu montieren.

Wie würde das bezüglich der "Eintragung" aussehen, müsste man das eintragen lassen oder ist das dann wie ein Ersatzteil zu werten? (Versicherung/TÜV)

Was wird denn alles benötigt um die Heckklappen zu tauschen?

Mir geht es Eig. nur darum, dass ich einen Heckspoiler im M4 Look haben möchte und diesen auch eintragen möchte. Leider gibt es einfach keinen Heckspoiler der mit gültigen Gutachten auf den F32 passt.
Mit dem Tausch der Heckklappen ist nur mal so ein Gedanke von mir.

Ich hoffe es kann mir hier jmd helfen. 🙂

Ja, das geht tatsächlich, aber: Es bleibt ein unschöner beidseitiger Spalt an einer Stelle weil der Deckel nun mal nicht für den F32 gebaut wurde. Das sieht man im Grunde nur, wenn mans weiß, aber ich würde es wissen und da ständig drauf kucken und es würde mich kirre machen. Dann muß (soweit ich mich erinnere) drinnen noch die Zugfeder für die Klappe eine Stufe umgehängt werden.
Eine Eintragung ist meines Wissens nach dafür nicht erforderlich und die M4 Spoilerlippe ist OEM BMW und hat eine Homologierung für den F82...aber nicht für den F32. D.h. Du umgehst das Problem mit der fehlenden ABE im Grunde nicht mit der Umrüstung sondern änderst nur die Bedingung.
Ich hatte ja einen CF Nachbau für den F32 ohne ABE hinten drauf, da hat der TÜV Prüfer nicht mal hingekuckt oder gefragt, muß man wissen, ob man das riskieren möchte.
Abschließend der Kostenrahmen: Heckklappe F82, Lackierung, Spoilerlippe, zusammen mit ziemlicher Sicherheit nicht unter 1000,- , Nachbau für den F32 ab 150,- im Netz.
Deine Entscheidung 😉

Dsc-0057

Zitat:

@Dang3r schrieb am 19. Okt. 2017 um 10:9:33 Uhr:

Abschließend der Kostenrahmen: Heckklappe F82, Lackierung, Spoilerlippe, zusammen mit ziemlicher Sicherheit nicht unter 1000,- , Nachbau für den F32 ab 150,- im Netz.
Deine Entscheidung ??

Danke für die Ausführliche Erklärung, ich hatte ja auch schon einen montiert nur hat da der TÜV Prüfer einige Probleme bereitet. Der hat sich komplett das ganze Auto angesehen obwohl ich nur die Frontlippe von Perl Carbon eintragen hab lassen. Mehrere Mängel hat er festgestellt z.b. Kennzeichenhalterung (Klettverschluss) und eben der Heckspoiler.(Österreich eben) Als ich ihn fragte ob er mir den auch eintragen könnte damit ich den nicht runter machen muss. War die einzige Antwort die ich bekam, dass er ein Teilegutachten braucht mit Aerodynamikwerte, Druckaufbau an der Hinterachse usw.... Hab ich ja nicht. Deswegen stellte er mir einen Mängelschein aus und musste die Mängel entfernen damit ich meinen Typenschein wieder bekomme. (TÜV Prüfer darf das in Österreich)

Zudem möchte ich auch auf der sicheren Seite sein (Unfall -> Versicherung) und möchte auch nicht dabei sein wenn mir der Spoiler auf der AB bei 200km/h vom Heckdeckel fliegt. Deswegen eben der Gedanke mit dem Tausch der Klappe. Dadurch dass ich dann einen "Pfusch" habe und das dann auch eintragen müsste ist das Thema eh schon gegessen. 🙂

Werde dann eben weiter nach einem M4 Look Heckspoiler mit Gutachten suchen.
Danke nochmals 😉

Zitat:

@Dang3r schrieb am 19. Oktober 2017 um 10:09:33 Uhr:

Ja, das geht tatsächlich, aber: Es bleibt ein unschöner beidseitiger Spalt an einer Stelle weil der Deckel nun mal nicht für den F32 gebaut wurde. Das sieht man im Grunde nur, wenn mans weiß, aber ich würde es wissen und da ständig drauf kucken und es würde mich kirre machen. Dann muß (soweit ich mich erinnere) drinnen noch die Zugfeder für die Klappe eine Stufe umgehängt werden.
Eine Eintragung ist meines Wissens nach dafür nicht erforderlich und die M4 Spoilerlippe ist OEM BMW und hat eine Homologierung für den F82...aber nicht für den F32. D.h. Du umgehst das Problem mit der fehlenden ABE im Grunde nicht mit der Umrüstung sondern änderst nur die Bedingung.
Ich hatte ja einen CF Nachbau für den F32 ohne ABE hinten drauf, da hat der TÜV Prüfer nicht mal hingekuckt oder gefragt, muß man wissen, ob man das riskieren möchte.
Deine Entscheidung 😉

...oben an der Heckscheibe/Seitenteil Kotflügel ist auch ein Spalt, ist der Heckdeckel ggf. nicht korrekt ausgerichtet!?

Also du brauchst

Dach, Front+Heck-stoßstange, Motorhaube, Heckklappe, Kotflügel, Türen Schweller und Seitenblech sollten bis auf die Breite mit M Paket die selben sein.

Dann brauchst du Luftkühler+Streben damits hinter den Nieren nach M4 aussieht.

Hinten ab DPF selber was schweißen lassen um einen Auspuff reinzubekommen.

Bremsen sowieso mit passender Software und Steuergeräten.

Innen Lenkrad, Tacho, Sitze .. Gangwahlschalter wird nichts ohne passendes DKG und Motor und dann noch die Modus knöpfe für Lenkung Fahrwerk und Motormapping (Comfort Sport und Sport+)

Teurer Spaß... liegt außen bei 10, und alles zusammen bei 20.000€

Was ist an einem 430d mit M Paket falsch?
Sehe ich eh in der Oberliga mitspielen

Zitat:

@Sven28 schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:22:10 Uhr:

...oben an der Heckscheibe/Seitenteil Kotflügel ist auch ein Spalt, ist der Heckdeckel ggf. nicht korrekt ausgerichtet!?

Du meinst, weil die Kante da so drastisch zurück springt? Gut möglich, eine Aufnahme von der Draufsicht habe ich aktuell nicht. Aber selbst wenn: Rücke ich den Deckel weiter rauf, wird die Ecke an der Kantenbrechung noch mehr auffallen und ich glaube, dann paßt auch das Schloß nicht mehr sauber.

Wer was an seinem Auto umbaut sollte jedem egal sein, dem es nicht gehört.
Mir hat an meinem F32 auch so einiges nicht gefallen was da von der Stange kam und es umgebaut, bis es mir gefallen hat.
Wenn ein 430d für Dich schon Oberliga ist, wo spielt dann der M4?

@ Gullovic Der hat sich komplett das ganze Auto angesehen obwohl ich nur die Frontlippe von Perl Carbon eintragen hab lassen.

Wieso hast du die Lippe eintragen lassen? Habe meine nun auch montiert, aber es ist doch ein Gutachten dabei, klär mich mal bitte auf 😮 Muss ich das jetzt nochmal separat eintragen lassen.?

Grüße

Denni

Zitat:

@Denni25 schrieb am 20. Okt. 2017 um 07:14:32 Uhr:

Wieso hast du die Lippe eintragen lassen? Habe meine nun auch montiert, aber es ist doch ein Gutachten dabei, klär mich mal bitte auf ?? Muss ich das jetzt nochmal separat eintragen lassen.?

Ich habe die Lippe deswegen eintragen lassen weil ich einfach abgesichert im Straßenverkehr fahren möchte. Bei einem Unfall z.b. könnte deine Versicherung aussteigen weil du das Schwert nicht eingetragen hast und somit die Betriebserlaubnis deines Autos erloschen ist.

Mit dem Teilegutachten fährst du zum TÜV und lässt es in deine Fahrzeugpapiere eintragen. Alleine das Gutachten mitzuführen bringt dir nichts, ausser es ist eine EG-Genehmigung.
EG-Genehmigungen brauchst du nicht eintragen lassen da die Teile dann schon im Typenschein homologiert sind, da bekommst dann einen Zettel mit den du dann mitführen musst. (Kostet nichts)

Deine Antwort