4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern
Ich habe heute in einer Autozeitschrift (Auto Zeitung glaub ich) geblättert und dort stand, dass es beim Gran Coupe bereits dieses Jahr ein (harmlose) Überarbeitung gibt, welche ausschließlich die Lichttechnik außen betrifft!
Im Internet habe ich keine Fundstellen aufgetrieben. Da ich kurzfristig bestellen möchte und mir 3 Monate Lieferzeit genannt wurden, hätte ich gerne die neuen Außenleuchten, welche hoffentlich hinten endlich auch in LED erstrahlen!
Kann man etwa oder sogar genau sagen, ab wann die LCI ausgeliefert würden, wen es sie denn tatsächlich bereits in 2015 geben würde?
Danke und Gruß
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@6ender schrieb am 2. April 2015 um 10:46:00 Uhr:
Momentan sieht's eher so aus dass der F32 nur 5Jahre gebaut wird, dafür aber überhaupt kein Facelift erhält.
Diese Information habe ich mittlerweile auch von mehreren Quellen erhalten.
Vielleicht bekommt der 4er damit aber ab Juli tatsächlich die LED RLE, das modifizierte erweiterte KI sowie das NBT Evo mit LTE. Mal sehen...
Gerade bzgl. der ersten beiden Punkte gibt es erheblichen Druck von Kundenseite, wie mir mehrere Verkäufer bestätigt haben. Das peinliche Glühobst sowie das Navi ohne preislich inkludierten Updateservice sind derzeit massive Nachteile ggü. Audi.
Man darf auch nicht vergessen, dass immer noch der "Lichtkrieg" zwischen Audi und BMW läuft, wo man sich auf der einen Seite auch in der Öffentlichkeit beim Laserlicht mehr oder weniger auf Augenhöhe duelliert, während auf der anderen Seite bei BMW der Sparwahn mit Glühlampen tobt.
Bei LED vorne hat Audi mit der Matrix Leuchteneinheit BMW eh schon überholt. Bei LED-Blinkern und RLE an sich ist Audi auch schon seit einiger Zeit vorne. Der "Wischblinker" ist eine tolle Sache und von BMW kommen Glühlampen hinter gelben Streuscheiben. OLED-Studien hin oder her, die Straße zählt!
All das nutzt Audi (zu Recht) derzeit beim Verkauf gnadenlos aus, wo der 3er/4er zwar als nicht schlechte, jedoch hins. Interieur und Technik eher altbackene Fahrzeuge erwähnt werden.
Und A4 sowie A5 ganz neu stehen 2015/2016 in den Startlöchern. BMW hat somit bis zum F3x-Ersatz 2018 ein massives Problem.
Beim 4er kann ich mir deshalb in Kürze ein "Mini LCI" durchaus vorstellen.
Viele Grüße
Stefan
242 Antworten
Zitat:
@tobiasmuench schrieb am 7. Mai 2015 um 14:07:21 Uhr:
Das wundert mich auch sehr. Der 4er bekommt ja offensichtlich (laut Händler ab Mitte Mai) den neuen x20i. Warum das 3er Facelift den nicht bekommt ist mir schleierhaft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies in wenigen Tagen separat verkündet wird, zumindest nicht für den 3er. Beim 4er gibts ja noch Hoffnung. Alternativ gibts ja den neuen 420d, auch einer feiner Motor.
Es ist ein neuer Motor mit der gleichen PS-Zahl und gesenktem Verbrauch.
Aus BMW-Pressemeldung:
Neu in der BMW 3er Reihe ist der Vierzylinder-Benziner in der BMW 320i Limousine/im BMW 320i Touring (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9–5,3/6,3–5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138–124/147–129 g/km)
Laut Preisliste 184 PS, 4 Zylinder, 1998 ccm, 290 NM (270)
Das hat mich auch sehr überrascht, dass der neue 192 PS nicht im 3er kommt. Da kommt sich ja der Käufer bei BMW veräppelt vor wenn er sieht wo es den Motor zu kaufen gibt.. nämlich ne Etage tiefer.
Naja.... kann ja sein, dass es der neue B48 ist, aber in einer anderen Ausbaustufe. Also gleiche Leistungsdaten wie der alte N20 aber effizienter. Jedoch wäre das nicht sehr ökonomisch, da es ja bereits eine 192PS Ausbaustufe des B48 gibt. Eine neue 184PS Ausbaustufe des B48 wäre zu dicht dran und würde eine Neuauslegung von Turbolader etc. nicht rechtfertigen. Daher vermute ich, dass es ein überarbeitetet N20 ist, der dort als "neu" verkauft wird. Schließlich soll der N20 ja erst im Jahr 2020 auslaufen (habe ich mal gelesen) und so lange muss er in manchen Modellreihen noch verwendet werden. Warum dies gerade das Produkt mit der höchsten Nachfrage im Konzern ist (3er Sedan und Touring), ist aber dennoch rätselhaft.
Hoffentlich ist das Update im 4er nicht das gleiche? Hoffen wir mal, dass im 4er der neue B48 kommt.
Das "neue" navi pro welches der 3er LCI jetzt erhält, kommt im 4er doch auch ab Mai oder ?
Ähnliche Themen
Hm,
wieso wird jetzt eigentlich beim 4er ständig vom Facelift oder ähnlichen Dingen gesprochen, F32 und F33 sind ja noch nicht mal 2 Jahre auf dem Markt, F36 noch nicht mal ein Jahr, wieso sollte sich da jetzt gravierend was ändern, es wird sicherlich in absehbarer Zeit weder andere Motoren noch irgendwelche größere Änderungen geben. Vielleicht wird das neue Navi eingeführt,, aber LTE und ein bisschen schneller ist jetzt auch nicht unbedingt der große Knaller. Ich vermuet, dass frühestens im März 2017 ein wirkliches Facelift erscheint. Zeugt auch davon, das jetzt der F30/31 erst mal gerade ein bisschen auf die Höhe des 4er gebracht wurde.
Zitat:
@thowa schrieb am 7. Mai 2015 um 14:20:37 Uhr:
Das hat mich auch sehr überrascht, dass der neue 192 PS nicht im 3er kommt. Da kommt sich ja der Käufer bei BMW veräppelt vor wenn er sieht wo es den Motor zu kaufen gibt.. nämlich ne Etage tiefer.
Das ist ja ein Witz! Und beim 420i erst mal nichts neues? Kann mir schon denken was bei den Brüdern vor sich geht - die warten auf den neuen A5. Erst dann wird nachgelegt. Reagieren statt agieren, auch 'ne Art sich der Konkurenz zu stellen!
Zitat:
@harald335i schrieb am 7. Mai 2015 um 23:43:33 Uhr:
Hm,
wieso wird jetzt eigentlich beim 4er ständig vom Facelift oder ähnlichen Dingen gesprochen, F32 und F33 sind ja noch nicht mal 2 Jahre auf dem Markt, F36 noch nicht mal ein Jahr, wieso sollte sich da jetzt gravierend was ändern, es wird sicherlich in absehbarer Zeit weder andere Motoren noch irgendwelche größere Änderungen geben. Vielleicht wird das neue Navi eingeführt,, aber LTE und ein bisschen schneller ist jetzt auch nicht unbedingt der große Knaller. Ich vermuet, dass frühestens im März 2017 ein wirkliches Facelift erscheint. Zeugt auch davon, das jetzt der F30/31 erst mal gerade ein bisschen auf die Höhe des 4er gebracht wurde.
Niemand hat von einem 4er Facelift gesprochen. Dafür ist es in der Tat zu früh. Laut meinem BMW Händler wird man ab mitte Mai aber Navi Evo und einen neuen 420i Motor bestellen können. Solange es aber keine Fakten gibt bleibt das Spekulation.
Zitat:
Hm,
Weil der 4er vogelwilde und nicht zeitgemäße Rücklichter zb. hat, für mich kommt nur das Facelift in Frage.. aber noch bis März 2017 warten ist mir evtl zu lange. Also wird's dann evtl das neue A5 Coupe oder C-Coupe.
Kleinigkeit, aber wenn ich >50TEuronen auf den Tisch lege...
Die Rli vom F30 LCI hätten schon so beim 4er kommen müssen und das 4er Facelift in OLED...
Zitat:
@EMVCI schrieb am 8. Mai 2015 um 07:43:32 Uhr:
Weil der 4er vogelwilde und nicht zeitgemäße Rücklichter zb. hat, für mich kommt nur das Facelift in Frage.. aber noch bis März 2017 warten ist mir evtl zu lange. Also wird's dann evtl das neue A5 Coupe oder C-Coupe.Zitat:
Hm,
Die Rli vom F30 LCI hätten schon so beim 4er kommen müssen und das 4er Facelift in OLED...
[/quote
Hauptauswahlkriterium für einen neuen Wagen sind bei Dir also die Rückleuchten? Auch nicht schlecht...
Zitat:
@EMVCI schrieb am 8. Mai 2015 um 07:43:32 Uhr:
Weil der 4er vogelwilde und nicht zeitgemäße Rücklichter zb. hat, für mich kommt nur das Facelift in Frage.. aber noch bis März 2017 warten ist mir evtl zu lange. Also wird's dann evtl das neue A5 Coupe oder C-Coupe.Zitat:
Hm,
[/quote
.............................................................
Wenn Du Dich wegen den Rückleuchten aufregst, dann bist Du ganz schön schlecht aufgestellt.
Einfach nur lachhaft eine solche Äußerung. Aber mach Dir nichts draus ich bleibe bei meinem für August bestellten 4er GC den ein VW auch wenn der aus Ingolstadt kommt kommt bei mir nie in Frage.