4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Ich habe heute in einer Autozeitschrift (Auto Zeitung glaub ich) geblättert und dort stand, dass es beim Gran Coupe bereits dieses Jahr ein (harmlose) Überarbeitung gibt, welche ausschließlich die Lichttechnik außen betrifft!

Im Internet habe ich keine Fundstellen aufgetrieben. Da ich kurzfristig bestellen möchte und mir 3 Monate Lieferzeit genannt wurden, hätte ich gerne die neuen Außenleuchten, welche hoffentlich hinten endlich auch in LED erstrahlen!

Kann man etwa oder sogar genau sagen, ab wann die LCI ausgeliefert würden, wen es sie denn tatsächlich bereits in 2015 geben würde?

Danke und Gruß
Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6ender schrieb am 2. April 2015 um 10:46:00 Uhr:

Momentan sieht's eher so aus dass der F32 nur 5Jahre gebaut wird, dafür aber überhaupt kein Facelift erhält.

Diese Information habe ich mittlerweile auch von mehreren Quellen erhalten.

Vielleicht bekommt der 4er damit aber ab Juli tatsächlich die LED RLE, das modifizierte erweiterte KI sowie das NBT Evo mit LTE. Mal sehen...

Gerade bzgl. der ersten beiden Punkte gibt es erheblichen Druck von Kundenseite, wie mir mehrere Verkäufer bestätigt haben. Das peinliche Glühobst sowie das Navi ohne preislich inkludierten Updateservice sind derzeit massive Nachteile ggü. Audi.

Man darf auch nicht vergessen, dass immer noch der "Lichtkrieg" zwischen Audi und BMW läuft, wo man sich auf der einen Seite auch in der Öffentlichkeit beim Laserlicht mehr oder weniger auf Augenhöhe duelliert, während auf der anderen Seite bei BMW der Sparwahn mit Glühlampen tobt.
Bei LED vorne hat Audi mit der Matrix Leuchteneinheit BMW eh schon überholt. Bei LED-Blinkern und RLE an sich ist Audi auch schon seit einiger Zeit vorne. Der "Wischblinker" ist eine tolle Sache und von BMW kommen Glühlampen hinter gelben Streuscheiben. OLED-Studien hin oder her, die Straße zählt!

All das nutzt Audi (zu Recht) derzeit beim Verkauf gnadenlos aus, wo der 3er/4er zwar als nicht schlechte, jedoch hins. Interieur und Technik eher altbackene Fahrzeuge erwähnt werden.

Und A4 sowie A5 ganz neu stehen 2015/2016 in den Startlöchern. BMW hat somit bis zum F3x-Ersatz 2018 ein massives Problem.

Beim 4er kann ich mir deshalb in Kürze ein "Mini LCI" durchaus vorstellen.

Viele Grüße
Stefan

242 weitere Antworten
242 Antworten

Zitat:

@Kite Flyer
Es gibt den Begriff "Ignoranz", darüber sollten manche mal nachdenken.

in diesem Punkt gebe ich diesem Schreiberling sogar Recht.

Vorher

nachgedacht, hätte es etliche Beiträge hier nicht gegeben. Darum Jungs: don´t feed the...

Gruß Micha

Zitat:

@harald335i schrieb am 28. April 2015 um 20:23:16 Uhr:

Nein, echt der Fünfte, dann fehlen dir ja zu mir nur noch 31, du BMW-Spezialist!

Das alleine heisst bei so manchen leider gar nichts.

Damit meine ich aber nicht zwangsläufig dich...

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 28. April 2015 um 17:37:29 Uhr:

Nochmal zum Mitschreiben bzgl. NBT EVO:
Wir zahlen ca. 3k und hoffen ab Sommer auf ein Navi, welches per Mobilfunk drei Jahre lang kostenlos Kartenupdates für das Land herunterlädt, in dem der Wagen gekauft wurde. Für alle anderen Länder des Kartenmaterials darf man die Updates hingegen bezahlen (wieviel?)! Konkurrenten bieten jedoch schon länger Material für das komplette Westeuropa drei Jahre lang gratis zum Download an.
Sicher freue ich mich auf das NBT EVO, da es mehr kann als das NBT und wenigstens "ein bissl" Gratisupdate bietet. Aber gibt es Grund zum grenzenlosen Jubel?

Naja, grundsätzlich ist es, egal ob Audi oder BMW, heutzutage schon eine Sauerei 3 kEUR für ein Navi mit einem bisschen Schnickschnack abzuknöpfen...😉

Aber wir, ich im übrigen ebenfalls, bezahlen es alle gerne weil es so schön integriert ist usw.

Aber eine Kaufentscheidung u. a. auch von Gratisupdates für das Navi abhängig zu machen ist dann doch ein wenig übertrieben....und das sage ich, der versucht hat bei seiner 4er GC Bestellung alles außer Bridgestone Reifen aufgezogen zu bekommen (hat leider nicht geklappt). Was jetzt letztendlich drauf ist werde ich am 30.5. sehen...😉

Wobei grundsätzlich der Audi A5 Sportsback auch eine Option gewesen wäre ...schönes Auto, aber leider kommt der neue erst im nächsten Jahr raus.

Bei mir sind ab Werk Conti verbaut.
Vor 2 Monaten abgeholt.

Ähnliche Themen

@Erik:

Ich mache meine Kaufentscheidung nicht alleine von den Updates abhängig, keine Sorge 😉

Nichtsdestotrotz schadet es jedoch nicht, wenn man mal nicht dauernd der "Heiligkeit" huldigt. Diese ist nämlich ein renditeorientierter Betrieb, der jegliches Sparpotential auslotet und auch nutzt.

Ansonsten:

Das hier war mal ein richtig gutes Autoforum und jetzt ist es die BMW-Marketingabteilung. Im BMW-Bereich bin ich seit 2005 aktiv, also kann ich durchaus mitreden... Lustig, dass man hier als "Troll" bezeichnet wird wenn mal mal dagegen redet 😁 Naja, manche hatten 31 BMW bisher, andere haben 31 cm 😁 Nunja - wir leben in Zeiten, in denen der x35i-Fahrer auf der BAB gerne mal von einem Golf R, einem S3, einem TTS oder sonstwas überholt wird. Die "alten Werte" (BMW ist immer vorn) zählen also nicht mehr 😉.

Die Ignoranz bescheinige ich weiterhin einigen hier. Das Fehlen der Kompetenz mal über den Gartenzaun zu schauen ist ein Kernproblem unserer Gesellschaft und hier entsprechend repräsentiert.

Zum Thema Connected Drive noch:

Ich bin zahlender Nutzer dieses Systems, nur leider funktionieren die Remote Services bei meinem Wagen seit zwei Wochen nicht mehr. Sie lassen sich nach einem Reset einfach nicht mehr per Portal aktivieren. Dieses Problem ist anerkannt und reproduzierbar seitens BMW, trotzdem findet man bisher keine Lösung. Dies relativiert den Nutzen dieses an sich guten Services und man fragt sich, ob es nicht auch etwas anderes (die Lösung eines anderen Herstellers) tut.

Aber ich bin ja ein Troll 😛

Grüße
Stefan

Ähm....ja! 😛

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 30. April 2015 um 23:50:46 Uhr:

@Erik:

Ich mache meine Kaufentscheidung nicht alleine von den Updates abhängig, keine Sorge 😉

Nichtsdestotrotz schadet es jedoch nicht, wenn man mal nicht dauernd der "Heiligkeit" huldigt. Diese ist nämlich ein renditeorientierter Betrieb, der jegliches Sparpotential auslotet und auch nutzt.

Ansonsten:

Das hier war mal ein richtig gutes Autoforum und jetzt ist es die BMW-Marketingabteilung. Im BMW-Bereich bin ich seit 2005 aktiv, also kann ich durchaus mitreden... Lustig, dass man hier als "Troll" bezeichnet wird wenn mal mal dagegen redet 😁 Naja, manche hatten 31 BMW bisher, andere haben 31 cm 😁 Nunja - wir leben in Zeiten, in denen der x35i-Fahrer auf der BAB gerne mal von einem Golf R, einem S3, einem TTS oder sonstwas überholt wird. Die "alten Werte" (BMW ist immer vorn) zählen also nicht mehr 😉.

Die Ignoranz bescheinige ich weiterhin einigen hier. Das Fehlen der Kompetenz mal über den Gartenzaun zu schauen ist ein Kernproblem unserer Gesellschaft und hier entsprechend repräsentiert.

Zum Thema Connected Drive noch:

Ich bin zahlender Nutzer dieses Systems, nur leider funktionieren die Remote Services bei meinem Wagen seit zwei Wochen nicht mehr. Sie lassen sich nach einem Reset einfach nicht mehr per Portal aktivieren. Dieses Problem ist anerkannt und reproduzierbar seitens BMW, trotzdem findet man bisher keine Lösung. Dies relativiert den Nutzen dieses an sich guten Services und man fragt sich, ob es nicht auch etwas anderes (die Lösung eines anderen Herstellers) tut.

Aber ich bin ja ein Troll 😛

Grüße
Stefan

Hast Du die Remote App schon mal gelöscht und neu installiert das hilft meistens.

7. Mai sollten doch angeblich die Informationen zum Modelljahr 2016 kommen?
Neugierig bin ;-)

12:00 CEST

Gruß Micha

Wo werden denn solche Informationen veröffentlicht?

Anbei der Livestream.... heute 12:00 - 12:30
http://live.bmwgroup.com/2015F31/index.html

Ich denke nicht das im Livestream auch was zum 4er gesagt wird geht ja eher um den 3er LCI....aber eine PM wird es hier geben: https://www.press.bmwgroup.com/global/startpage.html

Da kommt bestimmt nix, schade :-(.
Bekommt die 4er Reihe dann LED licht Serie wenn Xenon wegfällt oder?
Die Rli vom F30 LCI, warum kamen die schon nicht so beim VFL. Kapier ich nicht

Da kam nix. Nur 3er.

320i mit 184 PS; Weiß kostet jetzt 300 €, Serie Halogen mit LED-Tagfahrlicht

Ich enthalte mich jeglicher Wertung.

Das wundert mich auch sehr. Der 4er bekommt ja offensichtlich (laut Händler ab Mitte Mai) den neuen x20i. Warum das 3er Facelift den nicht bekommt ist mir schleierhaft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies in wenigen Tagen separat verkündet wird, zumindest nicht für den 3er. Beim 4er gibts ja noch Hoffnung. Alternativ gibts ja den neuen 420d, auch einer feiner Motor.

Deine Antwort