4B 2.8 schneller as 3.0TDI und 3.2FSI

Audi A6 C6/4F

Das Thema bildete sich im 4B Forum, leider in einem Vergleich zwischen 2.7T und 4.2. Da ich finde so ein Thema passt hier besser rein, starte ich das mal hier.

Original zu finden hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Bitte nicht dort weitermachen sondern hier.

Bin mal gespannt was dabei rumkommt. Habe selber 5 Jahre den 2.8 in einem A4 gefahren.

94 Antworten

Ach du meine Güte - ist dieser X_One von sich und seinem 2.8er überzeugt! Vermutlich glaubt er auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen(?).
Naja - solch einem Genossen möchte ich auf der BAB lieber nicht begegnen, denn aufgrund seiner Verbissenheit scheint er mir ein echtes Risiko darzustellen und das für sich und andere!
Der 4B mit dem 2.8er Motor ist sicher kein schlechtes Auto - jedoch spielen 4F 3.0TDI sowie 4F 3.2FSI einfach eine Liga höher. Also bitte Butter bei die Fische!

naja andere Liga?

Sie sind halt ein ganzes Stück jünger.

Ich für meinen Teil bin bisher belustigt - Kann ich neben dem Chiptuning nicht noch ein paar PS und damit Zehntel aus beleuchteten Wischerarmen herausholen?

Schöne unterlegene Grüße aus Gelsenkichen

Zitat:

Original geschrieben von SirGalahad1968


Ach du meine Güte - ist dieser X_One von sich und seinem 2.8er überzeugt! Vermutlich glaubt er auch noch an den Weihnachtsmann und Osterhasen(?).
Naja - solch einem Genossen möchte ich auf der BAB lieber nicht begegnen, denn aufgrund seiner Verbissenheit scheint er mir ein echtes Risiko darzustellen und das für sich und andere!
Der 4B mit dem 2.8er Motor ist sicher kein schlechtes Auto - jedoch spielen 4F 3.0TDI sowie 4F 3.2FSI einfach eine Liga höher. Also bitte Butter bei die Fische!

Hi,

ja danke für die Blumen und bitte cholesterinfreie Butter
zum Fisch.....schmunzel.

Im übrigen fährt dier X_One fast immer rechts, wenn er
nicht gerade einen 3.0TDi, oder einen 3.2FSi überholt...lol

Und wenn es mal nicht langen sollte, dann hat er immer noch
die Möglichkeit seinen RS6 tuned by B&B aus der Garage
zu holen, mit abgeregelten 328 Km/h sollte es dann aber
locker möglich sein.

Na Leutz, wir werden es an dieser Stelle besser abhaken,
seit glücklich ihr lieben Dieselfahrer und macht bitte in
Zukunft öfters mal auf der linken Seite platz.

Gruss X_One

Wer fährt denn hier nen Diesel?

Bisher 2x 3.2 und 1 2.8 (schäm)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 0815musik


Wer fährt denn hier nen Diesel?

Bisher 2x 3.2 und 1 2.8 (schäm)

Hi,

für Deinen 2.8L musst Du Dich in keinem Falle schämen,
auch wenn es kein Quattro ist.

Gruss X_One

Wie einige vielleicht gelesen haben, hab ich ja X_One ein Angebot gemacht, beim nächstem mal wenn einige Audi Fahrer messen gehen dabei zu sein. Bis jetzt noch keine Antwort darauf bekommen.

Aber den Spass das alles zu lesen wollte ich schon hier teilen 😉.

Hihi...also den 2.8er will ich erleben, der schneller sein soll als ein 3,2 FSI oder ein 3,0 TDI. Mit dem 2,8er wird's ja schon äußerst schwer gegen einen 2,7 TDI.
Und @x-one, bevor du mich eines besseren belehren willst: ich hatte den 2,8er in zwei A6 und zeitweise im A8. UNd nun einen 4f 2,7 TDI!

Die einzige Möglichkeit, dass dein 2,8er wirklich so schnell wäre, wäre wenn du einen Turbo oder einen Kompressor eingebaut hättest.

Zitat:

Original geschrieben von awf87


Hihi...also den 2.8er will ich erleben, der schneller sein soll als ein 3,2 FSI oder ein 3,0 TDI. Mit dem 2,8er wird's ja schon äußerst schwer gegen einen 2,7 TDI.
Und @x-one, bevor du mich eines besseren belehren willst: ich hatte den 2,8er in zwei A6 und zeitweise im A8. UNd nun einen 4f 2,7 TDI!

Die einzige Möglichkeit, dass dein 2,8er wirklich so schnell wäre, wäre wenn du einen Turbo oder einen Kompressor eingebaut hättest.

Nee, iss klar, ne ...

Der 2.8er schneller als der 3.2er ...

😁 😁 😁

Da wäre ich aber bei ...

Gruß Mike

P.S. Bei 280 hört der Tacho auf ... 😉

😁 Da scheint ja einer in seiner eigenen Welt zu leben. Alleine die Beschleunigungswerte eines 2.8ers sprechen doch Bände. Der sieht doch sowohl gegen 3.0TDI als auch gegen 3.2FSI kein Land! Naja, aber laßt ihn doch in seinem Glauben. Soll er doch seinen RS6 aus der Garage holen (Bilder?). Sieht mir doch momentan irgendwie nach Troll aus.

Hi,

also das is schon recht lustig, mitm X_One.

also ich kann nur sagen, das ich mit meinem A8 sprich mit der 4,2er Maschiene einem A6 3.2Fahrer z.B nicht großartig davon Fahren kann. Habs schon auf der Autobahn mitbekommen das der schon recht gut geht.

Allerdings halte ich es nicht recht sinnreich behaupten zu Wollen das ich mit einem 192PS (Glaub soviel hat der 2.8er "Gedächtniss"😉 gegen einen 255 PS A6 3.2 einen stich macht. Jedenfalls nicht im Serienzustandt.

Zum RS6 von unserem Super X_One,

also B&B regelt ihre RS& bei 320km/h ab, außerdem kostet die 4 Stufe mit 625PS und 730 Nm ja nur lächerliche 78950 euronen sihe unten den B&B link.
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mau_a6_rs6.php

Auch ich biete X_One eine Vergleichsfahrt an, er kann sich es sogar aussuchen entweder gegen einen BMW M3 Touareg V10 TDI (der dürfte schon reichen ;-) ) oder meinen jetzigen A8.

Ich meine man sollte nicht immer so übertreiben. Und mal ein bisschen aufm Teppich bleiben. Ich sag ja selber auch das ich nichts großartiges gegen einen 3.2 er mit meinem Audi anrichten kann, weils halt einfach die Warheit is.

Gruß aus Bayern

Alex

Hi,

also das is schon recht lustig, mitm X_One.

also ich kann nur sagen, das ich mit meinem A8 sprich mit der 4,2er Maschiene einem A6 3.2Fahrer z.B nicht großartig davon Fahren kann. Habs schon auf der Autobahn mitbekommen das der schon recht gut geht.

Allerdings halte ich es nicht recht sinnreich behaupten zu Wollen das ich mit einem 192PS (Glaub soviel hat der 2.8er "Gedächtniss"😉 gegen einen 255 PS A6 3.2 einen stich macht. Jedenfalls nicht im Serienzustandt.

Zum RS6 von unserem Super X_One,

also B&B regelt ihre RS& bei 320km/h ab, außerdem kostet die 4 Stufe mit 625PS und 730 Nm ja nur lächerliche 78950 euronen sihe unten den B&B link.
http://www.bb-automobiltechnik.de/.../mau_a6_rs6.php

Auch ich biete X_One eine Vergleichsfahrt an, er kann sich es sogar aussuchen entweder gegen einen BMW M3 Touareg V10 TDI (der dürfte schon reichen ;-) ) oder meinen jetzigen A8.

Ich meine man sollte nicht immer so übertreiben. Und mal ein bisschen aufm Teppich bleiben. Ich sag ja selber auch das ich nichts großartiges gegen einen 3.2 er mit meinem Audi anrichten kann, weils halt einfach die Warheit is.

Außerdem finde ich is dieses Forum (was ich wirklich absolut super finde) dazu da, Probleme zu lösen und neue Sachen zu Posten und seine eigenen Erfahrungen auszutauschen aber nicht immer die alte leier wer hat den Größten!

PS: wollte nur den Artikel bearbeiten aber bin zu Blöd dazu ;-), deshalb doppel Post.

Gruß aus Bayern

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Timo83


😁 Da scheint ja einer in seiner eigenen Welt zu leben. Alleine die Beschleunigungswerte eines 2.8ers sprechen doch Bände. Der sieht doch sowohl gegen 3.0TDI als auch gegen 3.2FSI kein Land! Naja, aber laßt ihn doch in seinem Glauben. Soll er doch seinen RS6 aus der Garage holen (Bilder?). Sieht mir doch momentan irgendwie nach Troll aus.

Dann sollte der Eine oder Andere auch einmal etwas

Googeln...........lol

Die Beschleunigungswert eines (Standart) 3.0TDi auf
die viertel Meile liegt bei 16,4 Sekunden.

Hingegen liegt der Wert bei einem ungechipptem
A6 Quattro 2,8 193 PS (5. Gang) bei 17,2 Sekunden.

*** Differenz hier "nur" 0.8 Sekunden"

Siehe auch: http://www.audiworld.com/model/historical/99/a6.shtml

Und da kann mir beim besten Willen niemand vormachen,
das der "nun gechippte Benziner" nicht mindest gleichschnell
auf die viertel Meile wäre.

Nun denn, wer es immer noch nicht weiss:

Kraft ist das Produkt aus Masse und Beschleunigung
F = m·a (Kraftgesetz von Newton)

Leistung = Kraft x Geschwindigkeit
oder auch
PS = NM x Drehzahl

Und im direkten Vergleich, wenn man(n) die Formel
verstanden hat, schneidet der 3.0TDi selbst mit höherem
Eingangsdrehmoment, spätestens im Bezug auf die Drehzahl
wieder schlechter ab.

Aber, gerne dürfen die Dieselfahrer weiterträumen.....lol,
oder einfach "nur" lesen, kann doch nicht so schwer sein.

Oder braucht ihr jetzt noch einen Link, für den viertel Meiletest
eines gechippten A6 2,8L Quattro ?

Gruss X_One

Hi X_One,

du musst aufpassen, dass dein 2.8er nicht irgendwann schneller is als dein RS6 ;-).

Wie gesagt komm zu uns dann gibt es eine Vergleisfahrt und vergiss die Taschentücher nicht.

PS: Du schreibst ja selber das der 2.8er langsamer is. auch wenns nur wenig is....

Zitat:
Die Beschleunigungswert eines (Standart) 3.0TDi auf
die viertel Meile liegt bei 16,4 Sekunden.

Hingegen liegt der Wert bei einem ungechipptem
A6 Quattro 2,8 193 PS (5. Gang) bei 17,2 Sekunden.

*** Differenz hier "nur" 0.8 Sekunden"

Gruß Alex

Hey, mit manchen User ist es wirklich ein Kampf,
wie wäre es denn einmal mit lesen, von Anfang an.....

Es ist zuvor deutlich beschrieben worden, das der A6 2.8l,
als gut gechippte Version mit ca. 220 PS, schneller als der 3.0Tdi aus der Serie ist.

Von einem A6 2.8L aus der Serie gegen den 3.0TDi
war überhaupt keine Rede........

Mann, Mann....schlimm ist´s.

trotzdem einen Gruss
X_One

###############################

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power


Hi X_One,

du musst aufpassen, dass dein 2.8er nicht irgendwann schneller is als dein RS6 ;-).

Wie gesagt komm zu uns dann gibt es eine Vergleisfahrt und vergiss die Taschentücher nicht.

PS: Du schreibst ja selber das der 2.8er langsamer is. auch wenns nur wenig is....

Zitat:
Die Beschleunigungswert eines (Standart) 3.0TDi auf
die viertel Meile liegt bei 16,4 Sekunden.

Hingegen liegt der Wert bei einem ungechipptem
A6 Quattro 2,8 193 PS (5. Gang) bei 17,2 Sekunden.

*** Differenz hier "nur" 0.8 Sekunden"

Gruß Alex

Ähnliche Themen