48 Volt Bordnetz / Mild-Hybrid Erfahrungen
Hallo liebe Community,
Wäre es möglich das ein paar Fahrer die schon den Mild-Hybrid im 3er verbaut haben (aktuell ja nur die Dieselfahrer 320d/M340d), von ihren Erfahrung mit diesem Konzept berichten könnten.
Mich würde sehr interessieren ob man deutlich davon etwas spürt.
Gerade beim Anfahren des Fahrzeuges soll ja der Turbo elektrisch unterstützt werden und somit kein Turboloch mehr vorhanden sein, obwohl ich finde, dass in den letzten Jahren jegliche BMW Motoren egal ob 4 oder 6 Zylinder immer gut zu bewegen waren und auch ohne dieses System man kaum ein Turboloch gespürt hat. Das Ansprechverhalten war immer super auf Motor/Getriebekombination abgestimmt.
Dessweiteren wie kann man sich das mit der Segelfunktion vorstellen. Wenn ich mich nicht täusche geht diese Funktion bis 160km/h. Ist der Segelmodus aktiv verliert das Fahrzeug dann nicht so schnell an Geschwindigkeit da der Elektromotor dauerhaft unterstützt in dieser Zeit? Man konnte ja durchaus bei dem F30 schon relativ weit segeln, wenn man den entsprechend vorrauschauend gesegelt ist.
Ist diese Funktion weiterhin nur im ECO-Modus verfügbar?
Hersteller der Konkurrenz verbauen teilweise den Mild-Hybrid in den unteren Leistungsklassen nur mit 12Volt Technik und erst ab den höher motorisierten sprich 300 Ps oder mehr die 48 Volt Technik.
BMW sprach ja von dem 48 Volt Bordnetz dies wäre die zweite Generation und würde sich mehr lohnen gegenüber der 12 Volt Geschichte...
Hat man dadurch jetzt noch mehr Vorteile, rein aufs Thema fahren/fahrfreude aus technischer Sicht?, ohne den Umweltaspekt (Co2 Ersparnis etc..) und Grenzwerte zu beachten?
Finde das Thema eigentlich recht Spannend, da demnächst die Benziner ja auch an der Reihe sein müssten und sich diese Technik im kompletten BMW Sortiment wiederfinden sollte.
Danke für eure Erfahrungen/Einschätzungen, bin gespannt wie jeder einzelne dazu berichtet.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Driving4Fun schrieb am 16. August 2020 um 18:33:12 Uhr:
Die Motor/Generatoreinheit ist m.W. am Automatikgetriebe angeflanscht
Kurze Einführung in die Technik und Funktionsweise eine Startergenerators:
Bei dem System von BMW handelt es sich, wie bei Audis V6 TDI Modellen, (anders als bei Mercedes) um einen RSG (Riemenstartergenerator) und keine ISG (Intigrierter Startergenerator (im Getriebe)) wie Mercedes ihn in ihrer eigenen Automatik verbaut. Der RSG wird durch einen 48V Akku, der in der Nähe des Scheibenwischwasserstutzen liegt, gespeist. Wie der Name schon sagt, liegt der Startergenerator am Riemen des Motor an, nimmt also quasi die Position der Lichtmaschine ein, welche dadurch entfällt. Dadurch kann der Motor nur elektrisch unterstützt werden, wenn er selbst läuft, da zwischen Generator und Getriebe noch der Motor liegt, der, wenn der Starter läuft, auch laufen muss. Bei einem ISG kann der Startergenerator, auch wenn der Verbrennungsmotor aus ist, das Fahrzeug mit der Leistung des ISG gleiten lassen. Aber mit den 14 PS des ISG ist Beschleunigen nicht möglich, nur längere Rollintervalle, da das Getriebe vom Motor abgekoppelt wird, wie bei einem PHEV. Für die Phasen, in denen der Verbrennungmotor läuft, ist der Unterschied zwischen ISG und RSG marginal.
Ein Turboloch kann man jedoch nie ganz eliminieren. Man kann es nur so unmerkbar klein wie möglich machen.
Der Unterschied zwischen Audi und BMW liegt darin, dass BMW auch bei den kleineren Motorisierungen (20d) auf eine 48V Technik setzt und nicht, wie Audi bei deren 40TDI Modellen auf eine 12V Technik.
110 Antworten
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 21. Mai 2021 um 21:43:59 Uhr:
Perfekt ist sie nicht, aber sehr unauffällig und nicht störend.
Vor allem finde ich das Wiederanlaufen des Verbrenners nach einer Start-Stopp-Phase für einen Diesel erstaunlich sanft. Ansonsten geht bei einem Diesel ja ein richtiger Ruck durch den Wagen, wenn man von der Bremse geht.
Persönlich gefällt mir das Segeln mit abgeschaltetem Verbrenner am besten.
Wenn man ehrlich ist, dann erkaufen wir uns diese tollen Features mit Mehrgewicht und einem erhöhten Reparaturaufwand. 😉
Dafür ist ja der Riemengenerator zuständig, das geht viel besser und schneller als mit dem Ritzelanlasser.
Zitat:
@br403 schrieb am 22. Mai 2021 um 12:22:43 Uhr:
[...], das geht viel besser und schneller als mit dem Ritzelanlasser.
Aber auch in diesem Fall gibt es in meinen Augen beim Wiederanlaufen einen Unterschied zwischen Otto und Diesel.
Zitat:
Ich hatte auch größte Bedenken bzgl. der SSA, weil man die eher umständlich über den umkonfigurierten Sportmodus nur ausschalten kann.
Also wenn man in dem Sport Individual Modus einmal alles auf Comfort gestellt hat, braucht man nach jedem Motorstart nur auf die Sporttaste zu drücken und schon ist der Individual Modus aktiviert und SSA ist aus.
Im Prinzip genauso als wenn man auf eine SSA-Taste drücken würde. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Flegge schrieb am 24. Mai 2021 um 18:26:01 Uhr:
Zitat:
Ich hatte auch größte Bedenken bzgl. der SSA, weil man die eher umständlich über den umkonfigurierten Sportmodus nur ausschalten kann.Also wenn man in dem Sport Individual Modus einmal alles auf Comfort gestellt hat, braucht man nach jedem Motorstart nur auf die Sporttaste zu drücken und schon ist der Individual Modus aktiviert und SSA ist aus.
Im Prinzip genauso als wenn man auf eine SSA-Taste drücken würde. ;-)
Sport Individual als Standartmodus codieren ab Start dauert einmalig max. 5 Minuten (umständlich ist das wohl kaum) und man braucht später nur noch eine Taste zu drücken, falls man doch mal die SSA haben will. Ist für mich immer noch die beste Lösung. So gut die SSA mittlerweile auch ist, wenn der kalte Motor schon nach 100 m zum ersten Mal ausgeht und wieder startet, kann das keinesfalls für eine lange Lebensdauer förderlich sein.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 16. August 2020 um 11:06:02 Uhr:
Der Unterschied beim segelmodus ist, dass der Motor beim 48v Netz komplett abgeschaltet wird und nicht im Leerlauf läuft.
Es gibt beim Mild-Hybrid auch Situationen, in denen im Leerlauf gesegelt wird, z.B. wenn "MAX AC" gedrückt ist.
Hier noch ein paar Bilder zum 48 Volt Bordnetz:
Fotomodell war ein 320d xDrive Touring {G21} aus 11/2020 (Motor: XD5O).
Hat schon jemand probiert, ob man mit Bimmercode auch bei den MH die SSA deaktivieren kann? https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g20/
Und ist ein 320d MH für Kurzstrecken eine Option oder macht das mit der 48V Batterie und DPF keinen Sinn bzw. Probleme?
Das hier hat bei mir geholfen
https://www.motor-talk.de/.../...us-sport-individual-t6965005.html?...
Gruß
Ich fahre den Wagen mit SSA jetzt zwei Jahre ohne irgendwelche Probleme….
Zitat:
@blue180 schrieb am 3. März 2022 um 17:48:19 Uhr:
Hat schon jemand probiert, ob man mit Bimmercode auch bei den MH die SSA deaktivieren kann? https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g20/Und ist ein 320d MH für Kurzstrecken eine Option oder macht das mit der 48V Batterie und DPF keinen Sinn bzw. Probleme?
Alles unter 20km pro Strecke ist nicht gut auf dauer. Und wenn die jährliche Leistung weniger als 20.000 beträgt würde ich davor abraten.
Meiner Meinung nach.
Zitat:
Hat schon jemand probiert, ob man mit Bimmercode auch bei den MH die SSA deaktivieren kann? https://bimmercode.app/de/fahrzeuge/g20/Und ist ein 320d MH für Kurzstrecken eine Option oder macht das mit der 48V Batterie und DPF keinen Sinn bzw. Probleme?
Meine Mutter ist in den letzten Jahren mehrere 120d, einen 123d, einen 125d gefahren. Nur Kurzstrecke, keine 10.000km im Jahr. Die Autos haben nie Probleme gemacht, auch nicht im Nachgang. Das ist aber mangels MH nur bezogen auf die "Hardware" wie Motor und DPF.
Nach rund 35.000km mit meinem M340i Limo will ich auch gerne mal meine Erfahrungen teilen:
Insgesamt finde ich, dass man das MH-System im Alltag kaum bemerkt. Es ist das erste Auto bei dem mich die SSA nicht stört. Das geht wirklich sehr sanft.
Ein Kollege fährt fast den gleichen Wagen allerdings eines der letzten Modelle ohne MH. Wir sind uns beide einig, dass meiner mit MH-System beim Beschleunigen kraftvoller wirkt. Gerade „unten raus“ haben wir beide einen Unterschied gemerkt. Meiner ist auch schwerer als seiner. Ob das rein subjektiv ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Zitat:
Und ist ein 320d MH für Kurzstrecken eine Option oder macht das mit der 48V Batterie und DPF keinen Sinn bzw. Probleme?
Moderne Autos halten so ein Kurzstreckenfahrprofil über die gewöhnliche Abo-/ Leasingdauer von 1 bis 3 Jahren sicherlich aus. Sinnvoll ists besstimmt nicht. Wenn keine Fahrtstrecke länger als 30 km ist, könnte man auch über ein Steckerauto nachdenken. 😛
Kenne ich jemanden, der in Pademiezeiten mit seinem Diesel (noch kein MHEV) in 21 Monaten nur 14.000 km gefahren ist. Der DPF hat keine Probleme bereitet, aber Start-Stopp ging "gegen später" (auch bei Plus-Temperaturen) nur noch sporadisch. Warum wohl...? 😉
Zitat:
@winzi37 schrieb am 5. März 2022 um 15:45:09 Uhr:
Nach rund 35.000km mit meinem M340i Limo will ich auch gerne mal meine Erfahrungen teilen:Insgesamt finde ich, dass man das MH-System im Alltag kaum bemerkt. Es ist das erste Auto bei dem mich die SSA nicht stört. Das geht wirklich sehr sanft.
Ein Kollege fährt fast den gleichen Wagen allerdings eines der letzten Modelle ohne MH. Wir sind uns beide einig, dass meiner mit MH-System beim Beschleunigen kraftvoller wirkt. Gerade „unten raus“ haben wir beide einen Unterschied gemerkt. Meiner ist auch schwerer als seiner. Ob das rein subjektiv ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Kann ich nach „nur“ einem Jahr und 10tkm ebenfalls bestätigen. Hasse SSA eigentlich, aber mit dem 340er MH hat es mich noch nicht einmal gestört. Arbeitet super unauffällig im Hintergrund.