ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 450 cdi sporadisch totaler leistungsverlust

450 cdi sporadisch totaler leistungsverlust

Smart
Themenstarteram 15. April 2021 um 17:58

Hallo zusammen,

mottor hier, bisher eher im V-klasse Forum unterwegs. Die Sufu lieferte mir zwar ein paar Ergebnisse, die sich aber nicht ganz mit meinem Problem decken bzw. leider nicht abschließend behandelt wurden, daher würde ich gern gern kurz beschreiben wobei es hier geht.

Die Daten: CDI von 2004, km 140000 ca, habe den wagen seit er neu ist.

Nach dem Tausch des mittleren Glühstiftes (warnlampe war schon lange an) lief er zunächst 2 min lang problemlos. Dann nach dem Abstellen gestartet und er kam überhaupt nicht auf Drehzahl, d.h. normales Fahren vollkommen unmöglich. Gestank unverbrannt hinten raus. Im Schrittempo heimgerollt und abgestellt. Ich bin mir sicher, dass das nicht der normale Notlauf war, den hatte ich auch schon oft, und habe ihn oft erst beim schnelleren Fahren bemerkt, als der Wagen nicht über 3000 U/min ging.

Wagen abgestellt, abends nochmal probiert und alles ok.

Dies hat sich nun mehrmals wiederholt, auch vorgekommen ist, dass er zunächst normal lief und während der Fahrt in diesen komischen Modus ging. Aber auch hier half abstellen und Neustart direkt.

Hatte zwischendurch mal Fehler ausgelesen, gelöscht und geguckt, welcher Fehler wiederkam und es ist der P1403 Stellungsr. für Abgasrückführventil. Mein Auslesegerät: von icar soft

Meine Frage:

Ist Euch so ein Problem schon bekannt, würdet Ihr jetzt an das AGR-Ventil gehen wegen Verschmutzung, was ja durchaus sein kann? Was mich abhält ist ein hartnäckiger Notlauf bei meinem W638 CDI, der auch einen Fehler im AGR Ventil angegeben hatte und ich schließlich nach langer Suche den Luftmassenmesser (LMM) als Ursache ermitteln konnte, also ein elektrischer Defekt. Auch da war es so, dass der Fehler mal da war und mal nicht. Genau so ist es hier, von daher würde ich vorab auf einen elektrischen (Kabel, Sensor) Effekt tippen.

Hat jemand einen Tipp dafür parat, wo man suchen könnte? Ich weiß z.B. nicht ob oder wo der Smart einen LMM hat.

Und: das Problem kam kurz nach dem Auswechseln des Glühstiftes. Kann ich da etwas verbockt haben? Ich hab aufgepasst, dass ich keine Leitungen oder so aus Versehen abziehe... Komische Duplizität.

Wäre super, wenn Ihr ne Idee hättet.

Vielen Dank, allein schon für's lesen

Euer Mottor

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es bei dir das Abgasregelvetil ist. Wenn das verkohlt ist kommen genau diese sporadisch Erscheinungen. Ausbauen, sauber machen und evtl. Die Abgasrückführung dicht machen. Dann ist zukünftig Ruhe. Bin selbst mein Smart Cdi über Jahre gefahren 300.000km und kenne die Macken.

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:47

Hi Baboone,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Ok, dann heißt es wohl mal saubermachen..

Ich versuch ein paar Fotos davon zu schießen und hier reinzustellen, vielleicht kann es jemand ja brauchen!!

Dauert aber ein paar Tage.

Lieber Gruß

Mottor

PS: Die Laufleistung von Deinem Kleinen ist ja beachtlich... :-)

Zitat:

@mottor_1972 schrieb am 15. April 2021 um 19:47:21 Uhr:

Hi Baboone,

vielen Dank für Deine Einschätzung! Ok, dann heißt es wohl mal saubermachen..

Ich versuch ein paar Fotos davon zu schießen und hier reinzustellen, vielleicht kann es jemand ja brauchen!!

Dauert aber ein paar Tage.

Lieber Gruß

Mottor

PS: Die Laufleistung von Deinem Kleinen ist ja beachtlich... :-)

Der Kleine wäre sogar noch weiter gelaufen hätte aber genug von dem Auto.

Themenstarteram 22. April 2021 um 18:09

Hi Baboone,

Du lagst völlig richtig. Das AGR Ventil war total verkokt und hing, ließ sich nur mit leichtem Hammerschlag bewegen. Nach einer Stunde im Universalverdünner war es immer noch schwergängig, Da hab ich mich entschieden eine neues zu kaufen. Nicht ganz billig, aber jetzt läuft er wieder! Das alte Ventil ist mittlerweile auch sauber und als backup da.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!!

Lieber Gruß und gute Fahrt

Mottor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 450 cdi sporadisch totaler leistungsverlust