ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 440i Vorstellung & Soundfragen

440i Vorstellung & Soundfragen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 7:34

Hallo alle zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 440i und bin sehr glücklich endlich den richtigen gefunden zu haben. Ich habe fast ein Jahr gesucht :rolleyes:

 

Leider kann ich das MPPSK laut Händler(BMW Baum) nicht verbauen, obwohl es kein OPF Modell ist. Ich habe mich schon ein wenig durch die Foren gelesen und möchte auf jeden Fall etwas am Klang machen. Wichtig ist mir aber auch das die Garantie und Betriebserlaubnis erhalten bleibt. Als erstes kommt der Performance ESD in Frage, da habe ich aber Sorge, dass der Klangunterschied zu gering ist. Auf den Videos dazu kommt das immer nicht so gut rüber finde ich. Die Ego X oder Akra Anlage finde ich vom Preis mit über 2000 Euro recht teuer direkt nach dem Autokauf.

Könnt ihr mir etwas empfehlen ?

Und kann es Probleme mit der Garantie geben ?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Alex

Bild1.jpg
Ähnliche Themen
50 Antworten

@Fregel999 ich kann nur das wiedergeben was mein Freundlicher sagt, er verbaut es. Bin dort Kunde seit 15 Jahren, vielleicht wird da auch unterschieden. ;)

Schlussendlich ist es mir egal, mein MPPSK tut seit 57k km das was es soll, mir ein Grinsen ins Gesicht zaubern. :p

Ich sage ja nur man braucht es nicht unbedingt aus Polen holen. Illegal bleibt es immer.

Wenn der Prüfer abnimmt und die Abnahme in den Fahrzeugschein übernommen wird, sehe ich hier kein Problem da auch kein Abnahmedatum eingetragen wird. Aufgrund eines Sommerloch und einer Schwachsinnsdiskussion hat es München vom deutschen Markt genommen. Im Gutachten steht auch Stand- und Fahrgeräusch „unverändert“, also alles schick.

Ich war erst vor etwa 3 Monaten beim TÜV und es hat niemanden interessiert.

Das Problem geht los, wenn Du in eine Kontrolle kommst. 71 dB Fahrgeräusch ist schon sehr wenig. Und wenn dann nachgemessen wird und das Auto über 76 dB hat (5 dB) sind Toleranz, dann wird das Fahrzeug sehr wahrscheinlich stillgelegt. Egal ob eingetragen oder nicht. Das ist leider heute zu Zeiten der Autoposer so.

Ich hab so ne allgemeine Verkehrskontrolle schon mal gehabt auf der B1 in Berlin aufm späten Freitagabend. Zum einen wird hier nur U1 gemessen. Mit 92 dB alles im Bereich des erlaubten. Ich hab damals drauf bestanden das der Motor mindestens 2 min läuft wegen „Kaltstart“, an anderer Stelle gemessen wird wegen Hauswand in der unmittelbaren Umgebung und nicht mehr als die 3750 u/min obwohl der Polizist meinte ich soll mal richtig Gas geben.

Wegen so einen Virlefanz würde ich sowas schon garnicht istallieren ob legal oder nicht.Da hör ich doch lieber den Klang eines 6.Ender statt dieses Gedröhn Geprotze um damit vor der Eisdiele aufzufallen!

Zitat:

@angeldeez schrieb am 27. Juni 2021 um 14:02:36 Uhr:

Aufgrund eines Sommerloch und einer Schwachsinnsdiskussion hat es München vom deutschen Markt genommen.

Naja nicht ganz. Der Grund ist relativ einfach und steht im Verkehrsblatt 5/2018. Dieses besagt, dass nachgerüstete Auspuffanlagen in allen Fahrmodi nicht lauter sein dürfen als die Serienanlage.

Vorher galt das nur im "normalen Betriebsmodus" und damit ist eine Änderungsabnahme nicht mehr möglich.

 

Dadurch, dass die Anlage bei älteren Fahrzeugen Bestandsschutz hat, sagt der TÜV auch nichts. Und dir nachzuweisen, dass die Anlage nach 2018 verbaut wurde, ist auch eher schwierig.

Gibt zwar immer so Spezism, die behaupten, dass das MPPSK genauso laut ist wie die Serie, aber die lassen wir mal außen vor, denn das ist es definitiv nicht.

Hallo Blacky_001,

gratuliere zu deinem neuen 440i. Darf man fragen, weshalb dein BMW Händler dir nicht das MPPSK verbaut? Ich suche derzeit nämlich auch einen 440i und habe ebenfalls vor das MPPSK nachzurüsten und deshalb wollte ich schon einen neuen Beitrag hier im Forum starten, du bist mir aber damit zuvorgekommen ;)

Mein BMW-WIEN Händler hat mir bereits gesagt, dass es bei Fahrzeugen OHNE OPF nach wie vor möglich wäre das MPPSK zu verbauen. Ich möchte ebenfalls alles im legalen Bereich lassen und habe mich deshalb klar für das MPPSK entschieden, da es immerhin von BMW nach wie vor angeboten und auch verbaut wird.

Falls du deinen Performance ESD eingebaut hast würde ich auch gerne deine Erfahrung damit hören.

Bis wann wurde ohne OPF der 440i verbaut?

Artikel OPF 2018

@Blacky_001

So richtig Sound bekommst du erst, wenn VSD und MSD weg sind (was beim MPPSK auch der Fall wäre).

Zitat:

@SirHitman schrieb am 28. Juni 2021 um 12:07:34 Uhr:

Bis wann wurde ohne OPF der 440i verbaut?

Sollte bis 06/2018 sein, dann ab 07/18 nur noch mit OPF.

"Ab Juli 2018 sind sämtliche in Deutschland verfügbaren Benzinmotor- und Plug-in-Hybrid-Modelle der Marke serienmäßig mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet und erfüllen damit die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. "

Siehe hier: https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-sommer-2018

Baudatum - nicht Ertzulassung!!!

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 8:40

Am Montag hole ich meinen Neuen ab. Am Dienstag wird dann direkt erstmal der ESD verbaut, danach teile ich meine Meinung zum Sound mit euch. Ich habe das Auto bei BMW Baum gekauft, welche das MPPSK auch eigentlich noch verbauen. Nach Anfrage ob es bei mir auch möglich wäre sagte man mir, dass ich im Fahrzeugschein eine bestimmte Nummer( Prüfnummer oder Abnahmedatum oder so) habe, die zu neu ist. Deswegen soll es bei mir nicht möglich sein. Vielleicht sollte ich nochmal nach haken. EZ 05/2018, Baujahr 02/2018, definitiv auch ohne OPF.

Mein Baby ist EZ 04/18, Umbau MPPSK 05/18, BJ zweite Jahreshälfte 2017.

Also werden bei einem Gebrauchtwagen, der den Besitzer wechselt, weniger DeziBel Zugelassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen