440i blubbert und röhrt
Hallo zusammen,
Vielleicht doofe Frage, aber mein 4er blubbert aktuell bei jedem Gas wegnehmen und röhrt bei jedem Schalten und zwar in jedem Fahrmodus. Kann mich nicht entsinnen, dass das am Anfang auch so war, habe den Wagen aber auch erst 2 Monate. Ist noch ohne OPF. Wie gesagt habe ich mich am Anfang jedes Mal gefreut wenn es geblubbert hat, jetzt ist es dauernd und mir fast zu viel. Denkt ihr irgendwas an der AGA defekt oder normal?
Danke und Grüße
40 Antworten
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 21. März 2023 um 13:23:02 Uhr:
Im Comfort-Modus hat meiner (440i] unterhalb von 2000 U/min kein unangenehmes Dröhnen.
M. W. ist im Comfort-Modus die Klappe (linker ESD offen) auch nur auf, wenn ich den Schalthebel auf S stelle.
Tritt auch nur auf wenn man offen fährt und die Klappe im linken Endrohr geöffnet ist.
Wenn das Dach zu ist, nimmt man das nicht wirklich wahr.
Grüße,
Speedy
Ok ich bin jetzt etwas schlauer:
Die große Kammer in dem ESD ist eine sog. Helmholtz Kammer. Die Abgase werden mit einer gewissen Frequenz hineingeleitet durch das Y-förmige Rohr. Diese Kammer ist auf eine bestimmte Frequenz ausgelegt und löscht diese aus. Wird die Klappe nun geöffnet, ändert sich diese Frequenz und der Auspuff klingt etwas anders.
Aber Aufgrund der Videos bin ich wie gesagt bei @66speedy. Der Unterschied in Sound und Lautstärke ist marginal. In meinen Augen ist der Standard 440i und 435i Auspuff kein klassischer Klappenauspuff.
Danke für die Recherche und die Erklärung!
Und natürlich ist die Serienabgasanlage keine Klappenanlage.
Das behaupten nur diejenigen die keine Ahnung haben und mit Halbwissen glänzen 😉
Die klassische Klappenanlage umgeht bei geöffneten Klappen den ESD und macht aus dem Ganzen quasi eine straight Pipe.
Als Beispiel gut an der Klappenanlage des MPPSK zu sehen.
Grüße,
Speedy
@all: vielen Dank für alle eure Hinweise.
Habe heute mal getestet. Ja, Klappe ist auf Fahrerseite und geht wie sie soll weder bei Kaltstart, noch Comfort und Eco auf. Dafür aber im Sport Modus. Sprich da ist alles in Ordnung.
Vermutlich war ich den Sound offen wirklich nicht gewohnt und hatte einen leisen Tag/viel Stop und Go, so dass ich in jedem Modus beim Gaswegnehmen das Blubbern gehört habe und beim hochschalten das Dröhnen. Habe jetzt noch mehrere Fahrten unternommen, zu und offen. Zu hört man vom Blubbern/Dröhnen praktisch nichts. Offen ziemlich abhängig von Verkehrssituation/-lärm und ob man alleine fährt (manchmal blubbert nicht nur der Motor 😉 )
Insofern glaube ich alles in Ordnung. Allerdings finde ich persönlich den Klang tatsächlich eine Spur zu viel. So wie der klingt erwarte ich eher irgendwas im Bereich 400-600 PS. 326 ist da etwas grenzwertig. Aber werde ich mich schon daran gewöhnen 😉
Also nochmal vielen lieben Dank für eure Kommentare und habt einen schönen Tag.
Ähnliche Themen
Das finde ich leider auch. Hab bei mir MPPSK und vom Sound her würde man denken, dass das Auto um die 500PS hat. Aber da kann man ja nachhelfen 😉
Zitat:
@Lejero schrieb am 21. März 2023 um 16:47:55 Uhr:
@all: vielen Dank für alle eure Hinweise.Habe heute mal getestet. Ja, Klappe ist auf Fahrerseite und geht wie sie soll weder bei Kaltstart, noch Comfort und Eco auf. Dafür aber im Sport Modus. Sprich da ist alles in Ordnung.
Vermutlich war ich den Sound offen wirklich nicht gewohnt und hatte einen leisen Tag/viel Stop und Go, so dass ich in jedem Modus beim Gaswegnehmen das Blubbern gehört habe und beim hochschalten das Dröhnen. Habe jetzt noch mehrere Fahrten unternommen, zu und offen. Zu hört man vom Blubbern/Dröhnen praktisch nichts. Offen ziemlich abhängig von Verkehrssituation/-lärm und ob man alleine fährt (manchmal blubbert nicht nur der Motor 😉 )
Insofern glaube ich alles in Ordnung. Allerdings finde ich persönlich den Klang tatsächlich eine Spur zu viel. So wie der klingt erwarte ich eher irgendwas im Bereich 400-600 PS. 326 ist da etwas grenzwertig. Aber werde ich mich schon daran gewöhnen 😉
Also nochmal vielen lieben Dank für eure Kommentare und habt einen schönen Tag.
Freut mich zu hören das ich ziemlich richtig lag mit meiner Vermutung.
Viel Spaß damit und viele sonnige Tage 😎
Grüße,
Speedy
Zitat:
@66speedy schrieb am 21. März 2023 um 13:43:25 Uhr:
Tritt auch nur auf wenn man offen fährt und die Klappe im linken Endrohr geöffnet ist.
Wenn das Dach zu ist, nimmt man das nicht wirklich wahr.
Da ist mein B58 wohl doch anders als dein N55. Kein Dröhnen, weder offen noch zu, bei niedrigen Drehzahlen.
440i im Serienzustand mit Dröhnen und zu laut höre ich als Beschwerde tatsächlich das erste Mal. Mit MPPSK würde ich das sofort unterschreiben, aber im Serienzustand...?
Zitat:
@Lejero schrieb am 17. März 2023 um 10:00:09 Uhr:
Hallo zusammen,Vielleicht doofe Frage, aber mein 4er blubbert aktuell bei jedem Gas wegnehmen und röhrt bei jedem Schalten und zwar in jedem Fahrmodus. Kann mich nicht entsinnen, dass das am Anfang auch so war, habe den Wagen aber auch erst 2 Monate. Ist noch ohne OPF. Wie gesagt habe ich mich am Anfang jedes Mal gefreut wenn es geblubbert hat, jetzt ist es dauernd und mir fast zu viel. Denkt ihr irgendwas an der AGA defekt oder normal?
Danke und Grüße
Bei mir ist das auch unmöglich. Gerade bei Sport und Sport+ ist was faul und vermutlich die Zündung falsch eingestellt...
Zitat:
@beemwem4 schrieb am 31. März 2023 um 11:53:06 Uhr:
bei Sport und Sport+
Da ist es doch gewollt.
Edit: lese gerade, dass du einen M4 hast. Hier geht es um den 440i
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 31. März 2023 um 12:16:42 Uhr:
Zitat:
@beemwem4 schrieb am 31. März 2023 um 11:53:06 Uhr:
bei Sport und Sport+
Da ist es doch gewollt.
Darum habe ich es auch geschrieben aber scheinbar hat meinen Sarkasmus niemand erkannt :-)