1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. 440 Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren???

440 Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren???

Volvo 440 KX
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:17

Hallo Elchgemeinde,

Meine Mutter ist von der Wegfahrsperre in ihrem 440 1,8i `94 genervt und möchte diese deaktivieren.

Ist das ohne probleme möglich??

Die Fernbedienung ist vorhanden und funktioniert einwand frei.

Klar schränkt das die Diebstahlsicherheit des Wagens ein aber da sie von der Wegfahrsperre genervt ist sollte sich doch ein Weg finden lassen sie zu Deaktivieren.

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Weil sich immer wieder Leute bei mir melden die Probleme mit der WFS bzw. mit dem Immobilizer haben findet ihr im Anhang ein Paar Tips von mir.

An der 400er reihe merkt man auch, dass es die französische Technik scheinbar nicht richtig bringt.

Sonst kommt keiner auf die Idee die Wegfahrsperre über die Fernbedienung zu entsperren.

Ich könnte aber noch andere Beispiele aufzählen wie Getriebe und Karosserie.

Ich drücke euch die Daumen, Wichtig ist auch, das ihr nicht versehentlich das Motorsteuergerät durchschießt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schön das es hilft....

Danke für die neuen Bilder das macht die Sache noch besser.

Schönes Wooooooooooooochenende noch!

am 6. Juni 2012 um 10:30

Hallo, könntest Du mir die Anleitung bitte einmal zusenden?

Ich habe genau den gleichen Wagen und möchte die WFS überbrücken.

Vielen Dank

Steff

Zitat:

Original geschrieben von LPservice

Ok, ich habe vorhin meine Wegfahrsperre überbrückt.

Der Wagen (Volvo 460 1.8i) läuft wunderbar.

Wer Hilfe beim Ausbau brauch bekommt natürlich Hilfe von mir.

Ich hatte das Problem letztens, das ich in der Stadt mitten im Halteverbot stand und die Karre nicht angesprungen ist.

Schönen Gruß

am 6. Juni 2012 um 10:32

Hallo, wer könnte mir die Anleitung zusenden?

Ich habe einen Volvo 460 1.8i und möchte die WFS überbrücken/deaktivieren.

Vielen Dank

Steff

am 8. Juni 2012 um 4:11

@ BestNachbar: Einfach mal ne seite zurück blättern und so ca in der mitte ist ne zip datei!!! Aber wenn man sich das durchgesehsen hätte, wäre man drüber gestolpert.

MFG ;)

am 8. Juni 2012 um 7:09

Hallo Svenson112,

ich habe die Zip-Datei gefunden.

Da steht ja Interessantes drin, z.B., dass man die Fernbedienung braucht.

Die Volvowerkstatt hat es gestern nur mit dem nachgemachten Schlüssel probiert und nicht hinbekommen.

Ich werde die gleich mal anrufen und darüber informieren.

Wenn Du noch eine Fernbedienung hast, würde ich die gerne nehmen.

Danke und LG

Steff

am 9. Juni 2012 um 6:18

Volvo hat es dank der hier zur Verfügung gestellten Anleitung geschafft, die WFS zu deaktivieren/überbrücken.

Ohne diese Anleitung hätten die Herrschaften wohl noch etwas länger gebraucht.

Der Schlüssel hat 45 Euro gekostet und für das deaktivieren/überbrücken soll ich 150 Euro bezahlen.

Die haben da knapp 7 Std. dran rumgebastelt. Denke mal 150 Euro sind OK.

Es ließ sich angeblich absolut nichts programmieren ... Naja, ist ja nun auch egal ...

Ich werde den Wagen am Montag abholen. :-)

Vielen Dank für die nützlichen Tipps. :-)

LG

Steff

Da ich jetzt schon des öfteren um genauere Erklärung gebeten wurde, hier einmal:

WICHTIG WICHTIG Die Anleitung von LPservice LESEN und versuchen zu verstehen (Hallo.doc)

Bei fragen einfach mal Wikipedia bemühen, die können Elektronische Bauteile sehr gut erklären (Relais zum beispiel) :D

UNBEDINGT sich an die ANLEITUNG von LPservice halten!!!!!!!!

Wer aus den Bildern nicht schlau wird, einfachmal meine Bilder mit zur Hilfe nehmen!!! Damit sollte es eigentlich ganz gut klappen.

Kleine Erklärung zu den Bildern:

Bild 1,2,3,4,8,9,10 Beschreibt die Relais im MOTORRAUM (Fahrerseite)

Die Gelbe Klemme (Kontakt-Lanze) ist mit dem Weißen Relais, Linker Kontakt (Schwarze Ader/Kabel) verbunden und von dort aus dann auf Masse gelegt.

Im Handschuhfach die Relaiskombination von Rot und Gelb bitte So brücken, wie in der Anleitung von LPservice super erklärt und wunderbar Fotografiert (wegfahrsperre-ausbau.zip -> SL370421.JPG und SL370422.JPG)

Das schwarze Relais im Handschuhfach (fast hinter dem Klimabedienteil) bitte genauso brücken.

LG vahn

weiss jemand, ob das beim v40 auch funktioniert?

BJ 96 1,9 TD

Habe eibn neies Abschaltventil eingebaut und jetzt geht kein Anlasser mehr.

Eine Antwort wäre toll.

Ich danke zunächst mal für die vielen Tips, die ich hier mir holen durfte.

Obwohl ich einen v40 1,9td Bl97 habe, habe ich inzwischen mit hilfe der Anleitung das Abschaltventil und den Anlasser wieder am laufen.

Es kommt lediglich kei Diesel vorne an der Hochdruckpumpe an.

Ich kann das zuständige Relais nicht finden. Wer kann mir helfen. Ich wäre füe ein Foto oder eine Zeichnung dabnkbar.

Moin Moin.

Ich hoffe du bist dir bewust das du über deinen V40 fast keine angaben/tipps im 4ooer forum bekommst!!!

An deiner stelle würde ich mich mal in der V40 Abteilung melden!

Nicht böse sein:)

MFG Sven

Hallo

Ich habe auch ein Problem mit der Wegfahrsperre bei meinem volvo 440 2.0 jg. 1996

wenn ich den wagen nicht abschliesse und später starten möchte muss ich immer zuerst auf unlock drücken damit ich ihn starten kann..wie kann ich das möglichst einfach umgehen? das geblinke stört mich nicht

Mfg

am 15. Januar 2013 um 10:39

Hallo,

hab da ein kleines Problem mit meinem 460er BJ:96. Meine Baterie hat sich leer gesaugt, weil der Bateriepol angebrochen war und nicht mehr richtig geladen wurde. Jetzt erkennt das Auto die Fernbedienung nicht mehr. Ich hab nach der Anleitung versucht die Wegfahrsperre zu deaktivieren, damit ich zumindest in die Werkstatt fahren kann und die mir die FB wieder gängig machen. Nur leider kann ich den Wagen immernoch nicht starten. Liegt das jetzt an der FB? Was kann ich noch tun, außer Abschlepper?

Tante Edit:

Ich bin total blöd. Hab erst im Motorraum das Kabel abgezogen und auf Masse gesteckt. Hab den Fehler dann bemerkt und das Relais abgezogen um den Schuhstecker wieder in die Halterung zurückzustecken um von da aus an Masse zu gehen. Dann hab ich ausprobiert und es ging nicht. Dann hab ich gemerkt, das ich vergessen hatte das Relais wieder reinzustecken:):rolleyes:. Jetzt springt er wieder an. Danke für die Tolle Anleitung. Und ne Anleitung ist immer nur so schlau, wie der der sie liest.:D

Die Fernbedienung ist immernoch nutzlos. Kann man die auch wieder aktivieren?

Hier noch drei bilder von meiner Möhre.

Entweder du hast glück und bekommst die mit dieser Aleitung wieder Programmiert:http://www.volvo-tech.de/programmieren.html

Wenn dies nicht klapt musst du zu einen ;) der schon sehr lange existiert. Da wir dann deine FB mit einem Diagnosegerät Programmiert.

Geht leider nicht anders!

Viel Glück.

MFG Sven

am 19. August 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Beim 440 2.0 Baujahr 1995 ist das Steuergerät für die Wegfahrspere und die Zentralverriegelung zuständig - ist das bei Dir auch so? (Das Steuergerät sitzt links neben der Lenkradsäule im Fahrerfußraum und ist nur mit Spezialinbus zu lösen)

Wenn ja, dann neigt dieses Steuergerät zu Defekten bei der Wegfahrsperre - Die Diode blinkt ständig beim Fahren. Ist nicht relevant. Ein selektives Abschalten der Wegfahrsperre geht meines Wissens nach nicht. Nur ein neues Steuergerät schafft Abhilfe, kostet beim :) mehr als 1000€ und ist daher wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Gruß Thomas

(Nur für den Volvo 480 wüßte ich einen Link für eine Ausbauanleitung (persönliche Identifizierung erforderlich, da Eingriff in sicherheitsrelevantes Bauteil), aber der hat ein anderes System verbaut)

es gibt unklarheit ?

wo sitzen die relais , "handschufach" wie ereichbar ?

muss bei den 3 einzelnen relais jeweils für die spule ( A1 A2 ) nach masse eine brücke sein

im Motorraum vermutlich nur 1 relais ,das mit weise,sockel - ( spule) nach masse legen

freue mich auf antwort sehr evtl. auch direkt mail an mich

mfg H D mail adress =

horst-k.doerlam@web.de

ns . mein elch ist der 460 2,0 lit automaitic bj 95

Deine Antwort