Forum440, 460, 480
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. 440 Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren???

440 Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren???

Volvo 440 KX
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 18:17

Hallo Elchgemeinde,

Meine Mutter ist von der Wegfahrsperre in ihrem 440 1,8i `94 genervt und möchte diese deaktivieren.

Ist das ohne probleme möglich??

Die Fernbedienung ist vorhanden und funktioniert einwand frei.

Klar schränkt das die Diebstahlsicherheit des Wagens ein aber da sie von der Wegfahrsperre genervt ist sollte sich doch ein Weg finden lassen sie zu Deaktivieren.

 

Danke schon mal für eure Antworten.

LG Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Weil sich immer wieder Leute bei mir melden die Probleme mit der WFS bzw. mit dem Immobilizer haben findet ihr im Anhang ein Paar Tips von mir.

An der 400er reihe merkt man auch, dass es die französische Technik scheinbar nicht richtig bringt.

Sonst kommt keiner auf die Idee die Wegfahrsperre über die Fernbedienung zu entsperren.

Ich könnte aber noch andere Beispiele aufzählen wie Getriebe und Karosserie.

Ich drücke euch die Daumen, Wichtig ist auch, das ihr nicht versehentlich das Motorsteuergerät durchschießt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Beim 440 2.0 Baujahr 1995 ist das Steuergerät für die Wegfahrspere und die Zentralverriegelung zuständig - ist das bei Dir auch so? (Das Steuergerät sitzt links neben der Lenkradsäule im Fahrerfußraum und ist nur mit Spezialinbus zu lösen)

Wenn ja, dann neigt dieses Steuergerät zu Defekten bei der Wegfahrsperre - Die Diode blinkt ständig beim Fahren. Ist nicht relevant. Ein selektives Abschalten der Wegfahrsperre geht meines Wissens nach nicht. Nur ein neues Steuergerät schafft Abhilfe, kostet beim :) mehr als 1000€ und ist daher wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Gruß Thomas

(Nur für den Volvo 480 wüßte ich einen Link für eine Ausbauanleitung (persönliche Identifizierung erforderlich, da Eingriff in sicherheitsrelevantes Bauteil), aber der hat ein anderes System verbaut)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:13

@850R96

Die Wegfahrsperre funktioniert so wie sie soll nur das geht meiner Mutter halt auf die Nerven!!

Aber wenn selektives abschalten nicht möglcih ist dann muss sie damit halt leben!!

Oder reicht es wenn ich das Steuergerät abklemme???

Lg Sven

Hallo Steuergerät abklemmen reicht leider nicht, das habe ich schon ausprobiert. Ich will die Wegfahrsperre ausbauen. Wenn ich soweit bin gebe ich euch bescheid.

Ok, ich habe vorhin meine Wegfahrsperre überbrückt.

Der Wagen (Volvo 460 1.8i) läuft wunderbar.

Wer Hilfe beim Ausbau brauch bekommt natürlich Hilfe von mir.

Ich hatte das Problem letztens, das ich in der Stadt mitten im Halteverbot stand und die Karre nicht angesprungen ist.

Schönen Gruß

Hallo.Ich bräuchte auch die Anleitung wie die WFS deaktiviert werden kann

 

Gruß klaus

Hallo,

Weil sich immer wieder Leute bei mir melden die Probleme mit der WFS bzw. mit dem Immobilizer haben findet ihr im Anhang ein Paar Tips von mir.

An der 400er reihe merkt man auch, dass es die französische Technik scheinbar nicht richtig bringt.

Sonst kommt keiner auf die Idee die Wegfahrsperre über die Fernbedienung zu entsperren.

Ich könnte aber noch andere Beispiele aufzählen wie Getriebe und Karosserie.

Ich drücke euch die Daumen, Wichtig ist auch, das ihr nicht versehentlich das Motorsteuergerät durchschießt.

hallo

lieber ludger

habe son 440 mit eigenwilliger wfs

vielen dank für die hinterlegten infos

werde es mit meinen drei werkstattgurus praktisch angehen

selbst kann ich verstand + körper nur zum fahren

nicht zum reparieren nutzen

jedenfalls vielen dank

egal wie unser manöver ausgeht

werds dir dann berichten

möchte gern direkt mailen

hfs@gmx.net

alles gute

+

bis dann

han

sers

ich wollt mal fragen ob du diese zip datei.... mir persönlich shcicken kannst oderso weil ich kann sie nicht öffnen... oder kannst vll des format umändern des wär echt nice

also fals du es mir schickn willst persönlich hier meine email... alex.smyrnis@gmx.de

ansosnten kannst auch fromat umändern dass ich auch mal rienschauen kann... vielen dank nochamls

Hallo Han, Hallo Alex!

Leider bin ich etwas im Streß ich melde mich am Wochenende bei euch.

Gruß Ludger

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Wenn ja, dann neigt dieses Steuergerät zu Defekten bei der Wegfahrsperre - Die Diode blinkt ständig beim Fahren. Ist nicht relevant. Ein selektives Abschalten der Wegfahrsperre geht meines Wissens nach nicht.

Gibt es da nicht einen Code über die Fernbedienung?

Meiner hat genau dieses Problem, die Diode hat angefangen permanent zu blinken vor ca. 1 1/2 Monaten, jedoch die Wegfahrsperre funktioniert einwandfrei, nur die Diode macht mich am Abend verrückt.

Ich hab vor 2 Wochen ohne Probleme TÜV bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von LPservice

Ok, ich habe vorhin meine Wegfahrsperre überbrückt.

Der Wagen (Volvo 460 1.8i) läuft wunderbar.

Wer Hilfe beim Ausbau brauch bekommt natürlich Hilfe von mir.

Ich hatte das Problem letztens, das ich in der Stadt mitten im Halteverbot stand und die Karre nicht angesprungen ist.

Schönen Gruß

Hallo,

ich fahre einen Volvo 460 1,8i Bj. 94 und habe folgendes problem, gestern haben hat aufeinmal der Scheibenwischer von selbst eingeschaltet und lässt sich nicht mehr ausschalten, heute morgen bemerkte ich das die wegfahrsperre die Diode nicht leuchtet. Doch jetzt am Abend geht nichts mehr die wegfahrsperre lässt sich nicht mehr quittieren. Wie kann ich die wegfahrsperre ausschalten bzw. deaktivieren?????

schönen Gruß und frohe Weihnachten

danke im vorraus

Hallo, da erst seit Januar 1995 WFS pflicht ist vermute ich, dass du eine nachgerüstete von VDO hast.

Hier hilft mein "Verbesserungsvorschlag" leider nicht.

Ich schon mal eine VDO-WFS bei einem 850 ausgebaut, hier war es allerdings auch viel Glück.

ich bin einfach von dem Steuergerät alle Kabel lang gegangen und habe die Getrennten wieder verbunden.

Viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von LPservice

Hallo,

Weil sich immer wieder Leute bei mir melden die Probleme mit der WFS bzw. mit dem Immobilizer haben findet ihr im Anhang ein Paar Tips von mir.

An der 400er reihe merkt man auch, dass es die französische Technik scheinbar nicht richtig bringt.

Sonst kommt keiner auf die Idee die Wegfahrsperre über die Fernbedienung zu entsperren.

Ich könnte aber noch andere Beispiele aufzählen wie Getriebe und Karosserie.

Ich drücke euch die Daumen, Wichtig ist auch, das ihr nicht versehentlich das Motorsteuergerät durchschießt.

Hallo Elchbesitzer,

Meinen Versuch die WFS dauerhaft zu deaktivieren, hat dank LPservice seiner Anleitung hervoragend geklappt. Mein Volvo 440 läuft wieder einwandfrei... Das problem war, dass dies Steuergerät vermutlich defekt war, da mein Opa bei der Fahrertür diese Einrasten (damit die Tür nicht immer zufällt) neu eingebaut und die Halterung neu eingeschweißt hat, als ich im Urlaub war und er mein Auto hatte. Meine Vermutung: trotzdem, dass er die Batterie abgeklemmt hat, hat sich über ander Massepunkte das Steuergerät für FunkZV, WFS und ALARM zerschossen. Dann hab ich einfach die 3 Relais auf masse gelegt (in den Bildern nur Provisorisch mit Krokoklemmen zu sehn, hab ich im nachhinein natürlich noch vernünftig verdrahtet, das war auch nur zum Testen) und siehe da mein alter 440er läuft wieder... Danke LPservice nochmal für diese super Anleitung...

MfG Vahn13

Zitat:

Original geschrieben von vahn13

Zitat:

Original geschrieben von LPservice

Hallo,

Weil sich immer wieder Leute bei mir melden die Probleme mit der WFS bzw. mit dem Immobilizer haben findet ihr im Anhang ein Paar Tips von mir.

An der 400er reihe merkt man auch, dass es die französische Technik scheinbar nicht richtig bringt.

Sonst kommt keiner auf die Idee die Wegfahrsperre über die Fernbedienung zu entsperren.

Ich könnte aber noch andere Beispiele aufzählen wie Getriebe und Karosserie.

Ich drücke euch die Daumen, Wichtig ist auch, das ihr nicht versehentlich das Motorsteuergerät durchschießt.

Hallo Elchbesitzer,

Meinen Versuch die WFS dauerhaft zu deaktivieren, hat dank LPservice seiner Anleitung hervoragend geklappt. Mein Volvo 440 läuft wieder einwandfrei... Das problem war, dass dies Steuergerät vermutlich defekt war, da mein Opa bei der Fahrertür diese Einrasten (damit die Tür nicht immer zufällt) neu eingebaut und die Halterung neu eingeschweißt hat, als ich im Urlaub war und er mein Auto hatte. Meine Vermutung: trotzdem, dass er die Batterie abgeklemmt hat, hat sich über ander Massepunkte das Steuergerät für FunkZV, WFS und ALARM zerschossen. Dann hab ich einfach die 3 Relais auf masse gelegt (in den Bildern nur Provisorisch mit Krokoklemmen zu sehn, hab ich im nachhinein natürlich noch vernünftig verdrahtet, das war auch nur zum Testen) und siehe da mein alter 440er läuft wieder... Danke LPservice nochmal für diese super Anleitung...

MfG Vahn13

Die Bilder "Handschuhfach 1, 2, 3 und 4" müssten "Motorraum 1,2,3 und 4" heißen sry Leute hab ich falsch beschriftet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 440, 460, 480
  6. 440 Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren???