430i und 440i !?

BMW 4er

Nachdem es sich - kurz vor dem offiziellen Termin der LCI-Vorstellung - jetzt immer mehr verdichtet, dass doch in Deutschland und Resteuropa neben dem Wechsel 335i auf 340i auch der Wechsel 328i auf 330i schon zum LCI im Juli 2015 vollzogen wird, stellt sich die Frage was mit den entsprechenden 4er Modellen passieren wird !?
Die Umstellung des 420i auf den B48 ist ja wohl schon als zusammen mit dem 320i LCI terminiert ... während der 435i in den USA wohl noch bis April 2016 weiterlaufen soll, was aber nichts heißen muss, da auch in den USA 328i und 428i bis Juli 2016 weiter im Programm sein werden.

Sinn machen würde es nicht machen, 428i und 435i neben den doch stärkeren 330i und 340i weiter laufen zu lassen, insbesondere für einen Zeitraum von einem Jahr, da die 4er Reihe ja von BMW ausdrücklich als Premium über der 3er Reihe positioniert worden ist. Und letztlich weicht man ja schon beim 420i von der späteren Einführung der Baukastenmotoren in der 4er Reihe ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Von der Kostensenkung profitiert aber BMW ganz alleine und füllt sich die eigenen Taschen! Da wird an den Endverbraucher nichts weitergegeben!!!

Dann kauf dir halt keinen BMW mehr!!! Ist BMW ein gemeinnütziger Verein oder was? Natürlich strebt ein Unternehmen Gewinne an und nur ein dämlicher Unternehmer gibt seine Gewinne grundlos 1:1 weiter. Aber hauptsache der Stammtisch hat was zum babbeln. Wozu auch wissen, wovon man redet?

261 weitere Antworten
261 Antworten

Zitat:

@digiminox schrieb am 15. Januar 2016 um 17:44:54 Uhr:

Ansonsten sind die Änderungen überschaubar, z. B. das automatische Abblenden des Beifahreraußenspiegels entfällt.Dafür blendet der Innenspiegel jetzt serienmäßig automatisch ab.

Also das gefällt mir jetzt nicht, dass der Außenspiegel auf der Beifahrerseite nicht mehr in "automatisch abblendbar" erhältlich ist. :-(

Huch? Sind die nicht immer paarweise automatisch abblendend? Wäre mir bei meiner Bestellung im Oktober 2015 jedenfalls nicht aufgefallen, dass ich das für beide einzeln bestellen musste.

Zitat:

@Nico82x schrieb am 15. Januar 2016 um 18:30:17 Uhr:

Huch? Sind die nicht immer paarweise automatisch abblendend? Wäre mir bei meiner Bestellung im Oktober 2015 jedenfalls nicht aufgefallen, dass ich das für beide einzeln bestellen musste.

Nein, es gab das Paket Innen-und Außenspiegel autom. abblendend, bedeutet, dass beide Außenspiegel autom. abblendend waren. Was die jetzt reitet, dass auf sen linken einzuschränken, weiß wohl nur der weiß-blaue Gott in München. Aus der Karre ne Internetbude zu machen, das können sie, um dann die wirklich sinnvollen Extras einzudampfen.

Mein BMW Händler sagte mir mal das sich einige beschwert hätten da die Nutzer beim abgedunkelten Seitenspiegel Probleme beim Rückwärts einparken haben, da sie nix mehr gesehen hätten.

Ähnliche Themen

Dann soll der Hersteller (egal ob BMW oder eine andere Marke) dem Kunden die Wahl lassen - klappt ja schließlich auch beim Motor.

Bei Audi wird die Abblendfunktion bei eingelegtem Rückwärtsgang immer deaktiviert. Das ist dann der wesentlich cleverere Weg.

Das würde ich auch meinen.

Zitat:

@thuhlig schrieb am 15. Januar 2016 um 19:43:14 Uhr:

Dann soll der Hersteller (egal ob BMW oder eine andere Marke) dem Kunden die Wahl lassen - klappt ja schließlich auch beim Motor.

Schön wärs,

gibt den 40i Motor nur noch beim 3er F30 und dem Coupe mit Handschalter,

das kann doch für die kein Problem sein, das anzubieten, auch wenns nicht häufig gewünscht wird. Denn haben tun sie es ja sowieso.

Ich bin endlos enttäuscht. Hab jetzt nach etlichen Monaten endlich meine Konfig gefunden, die die wenigsten Nachteile für mich hat, nun ist sie einfach weg.

Keine Ahnung, was ich jetzt mach, das alte Auto ist leider verkauft. Sonst hätte ich jetzt definitiv gar nichts mehr gemacht die nächsten Monate.

Was mich am meisten ärgert, dass man sich monatelang so bedeckt hält mit irgendwelchen Infos, trotz zig Nachfragen an x Stellen. Und dann von einem Tag auf den anderen so gravierende Änderungen und das sogar rückwirkend für schon getätigte Bestellungen.

Ich finde das fast schon eine Frechheit den Kunden gegenüber. Aber mit uns kann man es ja machen. Das interessiert die herzlich wenig, dass ich jetzt richtig sauer bin.

Gruß Tom

Zitat:

@C70_flash schrieb am 15. Januar 2016 um 10:23:17 Uhr:

Beim 420i Gran Coupe sind es auch 400 € mehr. Allerdings sind es effektiv 300 €, da Innenspiegel automatisch abblendend jetzt serienmäßig ist und der Preis des Comfort Paketes, bei dem das Extra vorher inkludiert war, um 100 € gesenkt wurde. Nutzt natürlich nur demjenigen, der das Paket sowieso ordern wollte. ;-)

Naja und ohne Comfort Paket sind es nur 220€. 😉

Zitat:

@E91 330i schrieb am 15. Januar 2016 um 20:35:19 Uhr:

Zitat:

@thuhlig schrieb am 15. Januar 2016 um 19:43:14 Uhr:

Schön wärs,
gibt den 40i Motor nur noch beim 3er F30 und dem Coupe mit Handschalter,
das kann doch für die kein Problem sein, das anzubieten, auch wenns nicht häufig gewünscht wird. Denn haben tun sie es ja sowieso.
Ich bin endlos enttäuscht. Hab jetzt nach etlichen Monaten endlich meine Konfig gefunden, die die wenigsten Nachteile für mich hat, nun ist sie einfach weg.
Keine Ahnung, was ich jetzt mach, das alte Auto ist leider verkauft. Sonst hätte ich jetzt definitiv gar nichts mehr gemacht die nächsten Monate.
Was mich am meisten ärgert, dass man sich monatelang so bedeckt hält mit irgendwelchen Infos, trotz zig Nachfragen an x Stellen. Und dann von einem Tag auf den anderen so gravierende Änderungen und das sogar rückwirkend für schon getätigte Bestellungen.
Ich finde das fast schon eine Frechheit den Kunden gegenüber. Aber mit uns kann man es ja machen. Das interessiert die herzlich wenig, dass ich jetzt richtig sauer bin.

Gruß Tom

Tom,

tut mir für dich wirklich leid, da du dich sichtlich auf den GC gefreut hast. Aber probiere halt mal den neuen 430i, sobald er lieferbar ist, ist kein schlechter, natürlich kein 6-Zylinder. Muss es wirklich der GC sein, ich
bin heute schon soweit, dass ich vermutlich keinen 435er GC mehr bestellen würde, sondern das Coupe, ist irgendwie schicker, wobei der GC natürlich deutlich praktischer ist.

Zitat:

@C70_flash schrieb am 15. Januar 2016 um 17:58:55 Uhr:

Wo hast Du denn die Info über ein Jubiläumspaket her? In der Preisliste konnte ich nichts finden.

Was umfasst dieses Paket?

Gruß

Gordon

Sorry Gordon, jede Menge. Ist mir jetzt zu viel alles zu schreiben. Kostet auch 4.200€ für das Cabrio. Daran kannst Du sehen, dass es etliche Sachen enthält. Konfig kommt ja bald. Hat der Verkäufer als Info vorliegen.

Viele Grüße

Dirk

OK, vielen Dank! Dann bin ich gespannt, was enthalten ist und welchen Preisvorteil diese Paket ergibt.

Gruß

Gordon

Mal andersrum formuliert: Ist doch klasse, dass die neuen Motoren ohne Aufpreis drin sind. Denn, es sind ja alle um 400€ teurer geworden. Bei meiner Wunschkonfig mit 440iA macht das +590€ aus. Aber das wegen den Spiegeln und nicht wegen dem Motor. Natürlich finde ich das mit der neuen Spiegelkonfiguration schon blöd. Hätte aber nicht gedacht, dass der 440i preisneutral kommt!
LG
Andraxxx

Zitat:

@andraxxx schrieb am 16. Januar 2016 um 07:45:29 Uhr:

Mal andersrum formuliert: Ist doch klasse, dass die neuen Motoren ohne Aufpreis drin sind. Denn, es sind ja alle um 400€ teurer geworden.

Neue Motoren sind auch reine Weiterentwicklung und somit der Zeit geschuldet.

Zitat:

@C70_flash schrieb am 15. Januar 2016 um 17:58:55 Uhr:

Wo hast Du denn die Info über ein Jubiläumspaket her? In der Preisliste konnte ich nichts finden.

Was umfasst dieses Paket?

Das Jubiläumspaket ist ein Querschnitt der verfügbaren Extras, beinhaltet einige Assistenten (Driving Assistant, Parkassistent) oder Sachen wie Navi Business bzw. Speed Limit Info. Kann sich ggf. mit der Ausstattung gewählter Pakete beissen, bei mir wäre die Alarmanlage weggefallen.

Deine Antwort