428i Xdrive oder Heckantrieb? Automatik oder Sport?

BMW 4er

Hallo zusammen,

ich habe heute einen 428i auf der Straße geseshen. Gefällt mir sehr sehr gut. Fahre im Moment einen Audi A3 mit Frontantrieb. Nun habe ich gesehen, dass man den 428i in Allrad und normalem Antrieb bestellen bzw. kaufen kann. Nun wollte ich fragen, ob sich der Allrad so viel anderes fährt, als der Normalantrieb? Wie ist der Heckantrieb mittlerweile bei BMW? Ist er im Winter bzw. als Umsteiger von Fronttriebler so viel anders bzw. schwerer zu fahren? Früher hieß es ja immer, niemals nen Heckantrieb. Ist es mittlerweile besser einen Heckantrieb zu fahren?

Laut Wikipedia gibt es eine 8 Gang Automatik und eine 8 Gang Sport Automatik. Worin ist der Unterschied? Nach 4 Jahren 7 Gang Automatik will ich Automatik nicht mehr missen. Fahre gerne ein bisschen sportlich, aber dann auch wieder normal 🙂

Danke

Beste Antwort im Thema

Macht es doch mal sachlich:

Mit XDrive:
- Durchkommen in allen Lebenslagen, Sicherheitsaspekt!
- Bessere Traktion beim Anfahren bei Nässe und Schnee
- kein Beschleunigungsvorteil bei trockener Straße in der Leistungsklasse 428i/430i
- 2500€ Aufpreis

Ohne XDrive:
- Weitgehend sicheres Durchkommen in den meisten Lebenslagen dank diverser Helferlein, jedoch begrentze Möglichkeiten bei Schnee
- geringere Traktion und Beschleunigungsnachteil bei Nässe und Schnee
- "Lenken" mit dem Gaspedal möglich, höhere Neigung zum Übersteuern
- bessere Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten (geringere mech. Getriebeverluste)
- dynamisch vermutlich kaum relevante Vorteile

tbc.

Aber damit kann sich jeder relativ wertfrei aussuchen, was er braucht oder was einem wichtig ist. Aber es wird klar, dass es im wesentlichen eine Frage des persönlichen Kosten-Nutzen-Faktors ist.
Wenn ich dauernd Skifahre in den Bergen, dann wäre es töricht auf XDrive zu verzichten. Wenn einer aber seinen 4er nur bei schönem Wetter fährt, dann ist XDrive sicher nicht sicherheitsrelevant. Und wer um jede Ecke driften will, für den ist es vermutlich eher hinderlich (wobei man den XDrive ohne DSC auch zum Übersteuern bringen kann).

Aber so wie die Diskussion grad geführt wird, ist das doch Kindergarten, sorry, Jungs!

93 weitere Antworten
93 Antworten

Schonmal 7 bis 8 liter, verbrauchen die alle so viel? Das ist ja unnormal. So ein Auto würde ich nicht kaufen. Tut mir leid.

Was ist schon normal?

Zitat:

@campinggum schrieb am 20. Januar 2019 um 14:19:51 Uhr:

Schonmal 7 bis 8 liter, verbrauchen die alle so viel? Das ist ja unnormal. So ein Auto würde ich nicht kaufen. Tut mir leid.

7-8L hab ich mit meinem 420i 😁
Also, Was ist denn "normal"?

Zitat:

@campinggum schrieb am 20. Januar 2019 um 14:19:51 Uhr:

Wir reden hier über ein Fahrzeug das 245 PS und ein Gewicht von ca. 1,5t-1,6t hat.
Da ist ein Verbrauch von 7-8 Liter nicht viel.
Ich weiß ja nicht was Du für ein Auto fährst, aber bei der Aussage wird es ein kleiner Diesel sein.
Das kann man natürlich nicht vergleichen.
Aber es soll auch Leute geben die sich solche "spritfressenden" Monster kaufen und Spaß dran haben.

Grüße,
Speedy