ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i verkaufen - keine Nachfrage

420i verkaufen - keine Nachfrage

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 10. April 2020 um 17:43

Hallo,

 

Ich versuche seit Februar mein 420i bj 3/2017 mit 55.000 km privat zu verkaufen.

 

Auto steht bei mobile und eBay Kleinanzeigen drin. Hatte ihn erst für 32.000 jetzt für 29.000 drin.

 

Auto ist weiß mit m Paket, inno Paket und quasi fast allem was geht.

 

Allerdings hat sich bis jetzt nicht ein einziger gemeldet. Nicht mal um zu verhandeln.

Woran liegt es? Klar Corona. Aber selbst bevor es mit Corona los Ging hat sich keiner gemeldet.

 

Hier mal der Link zu mobile

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW BMW 420i Gran Coupe LCI M Sportpaket Navi HeadUp

Erstzulassung: 03/2017

Kilometer: 55.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 29.500 €

 

Beste Antwort im Thema

Genau solche Äusserungen sind wirklich nervig. Warum "Premium Fahrzeug" in Anführungszeichen? Etwas Respekt vor jedem Eigentum wäre schon angebracht und nicht andauernd diese abfälligen Ausdrücke, wenn einer mal nicht einen BMW fährt mit 400 PS 6 Zylinder und Vollausstattung. Der 420i ist genau so ein Premiumfahrzeug wie eines mit einem anderen Motor.

Das versuchen hier einige im Thread zu vermitteln; aber leider kommen dann auf solche vernünftigen Äusserungen nur noch neue Anspielungen oben drauf, statt Einsicht - sehr nervig.

194 weitere Antworten
Ähnliche Themen
194 Antworten

Also, die Bilder schrecken schon ab. Professionelle Aufnahmen sind dringend angeraten. Und noch einige Wochen warten bis die Krise sich gelegt hat. Momentan kauft niemand ein Auto. Besonders nicht aus privaten Händen. Besonders, da die Händler gewaltige Nachlässe geben. Im 1er ein guter Motor. Habe ich selber in der Familie. Aber im 4er erwarte ich einen anderen Motor. Ja, ich weiß. Das wird wieder zu kontroversen Diskussionen führen. Wenn 2,0 ltr - dann einen Diesel in diesem Auto.

Wünche Dir aber trotzdem viel Glück. Nehmen ihn hier raus und setze und das Angebot noch einmal in einigen Wochen.

Zitat:

@Barford schrieb am 10. April 2020 um 21:25:11 Uhr:

Zur Not mal bei „Wir kaufen Dein Auto“ anfragen.

....

Die haben derzeit, wegen Coronavirus, geschlossen.

Der Fahrzeughandel liegt z. Zt. am Boden und wird sich auch nicht so schnell erholen, ausgenommen es kommt ein staatliches Förderprogramm. Das würde Privatverkäufer besonders benachteiligen.

Ohne Not, würde ich in nächster Zeit, privat kein Auto verkaufen.

Der Preis ist ok.

Doch die Fotos sind einfach mangelhaft. Die musst Du dringend ändern.

Corona geht irgendwann nämlich auch vorbei!

Ja Fotos könnten besser sein, aber jeder der einen 4er GC haben will weiß doch wie der aussieht. Zur Zeit haben die Leute eben andere Probleme.

Leute, die Lösung ist ganz einfach: Der Link vom TE funktioniert zwar, aber wenn man ihn bei mobile sucht, dann gibt es ihn nicht. Mit anderen Worten: Kein potenzieller Käufer findet ihn nicht, wenn er nicht gerade unter den Lesern hier ist ;)

Zumindest wird er mir nicht angezeigt...außerdem finde ich ihn nicht so günstig. Händler verhökern gerade alles und selbst mit M Paket sind 420i vom Händler günstiger zu finden (ok, dann in anderer Farbe oder sosntwas)...

Ich fand die Bilder jetzt nicht so schlimm. Man kann sie ja nochmals jetzt bei dem schönen Wetter nachfotografieren und ersetzen - einen professionellen Fotografen braucht´s deswegen nicht gerade.

Aber ich bin auch der Meinung, dass der Preis etwas hoch ist - hätte er ein Nav Professional, dann hätte ich mir mit entsprechend langem Atem vielleicht vorstellen können, dass jemand 27-28 TEUR zahlt, aber nachdem das Nav Prof derart beliebt ist, glaube ich, dass du etwas runter gehen werden musst. Man kauft ja i.d.R. immer das Optimalste für sein Geld und 30 TEUR sind eine Stange Geld.

Ich möchte das Auto nicht schlecht reden, denn es ist wirklich ein schöner Wagen, aber es fehlt eben der große Navi-Rechner, Leder und Harman Kardon, dass es mit den Top ausgestatteten Fahrzeugen wirklich konkurrieren kann.

Darüber hinaus hat er bereits 2 Vorbesitzer (daher muss es ein Werksmitarbeiter oder ein Vermieter gefahren haben), die PS-Garantie ist nicht richtig bezeichnet (sie müsste zwei Jahre ab dem Zeitpunkt des Kaufes mit der PS-Garantie gelten und nicht seit Ablauf der Werkgarantie) und es steht auch da nichts von einem zweiten Radsatz. Da es dann auch noch von Privat kommt, wird eben der Verkauf schon etwas schwerer. Da muss man einfach durchhalten und ggfs. peu-a-peu runter.

Themenstarteram 11. April 2020 um 6:05

Zitat:

@afis schrieb am 11. April 2020 um 00:45:01 Uhr:

Leute, die Lösung ist ganz einfach: Der Link vom TE funktioniert zwar, aber wenn man ihn bei mobile sucht, dann gibt es ihn nicht. Mit anderen Worten: Kein potenzieller Käufer findet ihn nicht, wenn er nicht gerade unter den Lesern hier ist ;)

Zumindest wird er mir nicht angezeigt...außerdem finde ich ihn nicht so günstig. Händler verhökern gerade alles und selbst mit M Paket sind 420i vom Händler günstiger zu finden (ok, dann in anderer Farbe oder sosntwas)...

Das finde ich interessant. Wonach hast du gesucht, das du ihn nicht gefunden hast.

 

Vielen Dank für das viele Feedback.

 

Bzgl. Der PS Garantie. Mir wurde beim Kauf(2018) gesagt, da das Auto ja noch über zwei Jahre Werksgarantie hat im Anschluss die PS Garantie zieht.

 

Also insgesamt 5 Jahre. Als ich mir jetzt im Februar das Zertifikat durchgelesen habe, bin ich auch etwas stutzig geworden.

 

Aber wozu sollte bmw die PS Garantie für einen Halbjahreswagen anbieten wenn das Auto eh über Werksgarantie verfügt?

Man sollte das Auto nicht von oben herab aus den Augen eines M4 Fahrers mit Vollausstattung betrachten sondern aus der breiten Masse heraus. Ich würde behaupten, dass sich ein 420i schneller verkaufen lässt, als ein 440i. Dabei ist das Fahrzeug des TE überdurchschnittlich ausgestattet. Es hat ein Navi, ein Hifi-Soundsystem und sogar feinstes Alcantara. Wer mal Alcantara hatte, will kein Leder mehr, höchstens im Cabrio. Dazu das Sportpaket, schicke M Felgen und ist sehr gut gepflegt. Was will/braucht man mehr? Klar, BMW Kenner wissen, was das Navi Pro mit sich bringt, aber der normale Mensch weiß das nicht. Und hier hat auch nicht jeder das Navi Pro. Es ist mit Sicherheit kein KO Kriterium. Und was die Autoverkäufer angeht, unsere Autohäuser haben alle normal geöffnet und sind derzeit sogar sehr gut besucht. Nebenbei bieten die meisten an, das Fahrzeug im Kundenauftrag anzubieten mit Finanzierungsmöglichkeit auch wenn man es noch fährt. Vielleicht eine gute Option bei dem Fahrzeugwert.

Zitat:

@afis schrieb am 11. April 2020 um 00:45:01 Uhr:

Leute, die Lösung ist ganz einfach: Der Link vom TE funktioniert zwar, aber wenn man ihn bei mobile sucht, dann gibt es ihn nicht. Mit anderen Worten: Kein potenzieller Käufer findet ihn nicht, wenn er nicht gerade unter den Lesern hier ist ;)

Kann ich leider nicht bestätigen.

Habe gerade nach 420i GranCoupe ab 2017 und 50000-60000km gesucht und das Auto gefunden.

Benutzt habe ich die Mobile.de App.

 

Edit:

Und ein schneller Vergleich mit den anderen gefundenen Fahrzeugen ergibt einen deutlich höheren Preis des TE.

Ich würde den schon angesprochenen Hinweis auf "Wir kaufen Dein Auto" mitnehmen. So bekommst Du zumindest Deine unterste Preisgrenze (habe ich vor 3 Jahren auch so gemacht und am Ende war die gar nicht so weit weg von dem, was ich erst 7 Monate später bekommen habe) und kannst dann selber prüfen, wieviel Energie Du selber in den Verkauf stecken möchtest oder nicht.

Zudem mag ich selber Fotos wo ich etwas vom Navi sehe (also einfach mal die Zündung einschalten) und sonst weniger Bilder vom Haus, als etwas mehr vom Lack, um den Pflegezustand erahnen zu können.

Am Ende muss man sich mit dem Fahrzeug aus der Masse absetzten. Jetzt selber nicht geschaut wie viele 420er GC im Netz stehen, vermute aber schon ein paar mehr.

Viel Erfolg

Also mal vorweg - ich wollte natürlich nicht das Fahrzeug schlecht reden, es geht mir nur ums Gesamtpaket und der aktuellen Preisvorstellung, nachdem du ja gefragt hattest wieso die Nachfrage derzeit so gering ist.

Zur Preisvorstellung: Es steht auch überhaupt nichts entgegen, dass du @StefanW86 , das Auto einfach über die Corona-Zeit inseriert lässt und dann mal abwartest was für Angebote und Anfragen hereinkommen. Ich gönne dir natürlich auch 30 TEUR und mir gefällt auch der Wagen, so wie er da steht.

Bei der PS Garantie lege ich nach und räume ein, dass das bei Jungen Gebrauchten stimmt:

Zitat:

Die 24-monatige BMW Premium Selection Garantie startet bei Jungen Gebrauchtfahrzeugen im Anschluss an den für Ihren BMW gültigen Gewährleistungszeitraum oder bei älteren Gebrauchtfahrzeugen mit Übergabe Ihres BMW an Sie.

Link

Bitte denk nur daran, dass die PS-Garantie nur unter bestimmten Bedingungen übertragen wird (s. Anhang). Denn die PS-Garantie ist tatsächlich dein Verkaufsschlager beim Privatverkauf.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Preis für das Gesamtpaket etwas hoch angesetzt ist. Ob aber ein etwas höherer Preis nicht tatsächlich gerechtfertigt ist, kann man ohne Besichtigung und Probefahrt gar nicht sagen. Außerdem kann dein Angebot ja genau in ein Suchschema eines Käufers passen, der jetzt die Tage auf die Suche geht... Hab einfach ein bisschen Sitzfleisch!

Realistisch sehe ich letzten Endes tatsächlich eher 26-28 TEUR. Ich habe auch die Mobile.de-Suche bemüht und es werden zwar Fahrzeuge auch für 29 u. 30 TEUR für einen 420i GC (EZ 2016 u. 2017 mit Laufleistungen zwischen 40.000 und 70.000; Automatik und NAV) angeboten. Allerdings handelt es sich bis auf einen Privatverkauf (EZ 5/17; 46tkm) um Vertragshändlerfahrzeuge. Deren Preise gehen für vergleichbare Fahrzeuge bis auf 24.999 EUR herunter, der vorherige für 25.688 EUR sogar mit PS von einem BMW Händler.

Man darf ja nicht vergessen, dass das Fahrzeug dann auch schon 3. Hand ist und du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gesetzliche Gewährleistungspflicht für Sachmängel beim Weiterverkauf ausschließen wirst. Das ist zweifellos gerade beim Privatverkauf nachvollziehbar, grenzt aber die Rechte des Käufers ein.

Dagegen bekommt er ja, wenn die Voraussetzungen passen, die PS-Garantie mit. Aber man darf auch hier nicht vergessen, dass die Werksgarantie Anfang 2019 abgelaufen ist und die PS-Garantie dann in einem guten dreiviertel Jahr abläuft. Sicherlich besser als nichts, aber auch nicht dasselbe, als wenn man ein Gebrauchtfahrzeug mit gesetzlicher Sachmängelhaftung (zumindest für 12 Monate) und eine frische PS-Garantie für 24 Monate bekommt, denn alles übernimmt auch die tolle PS-Garantie nicht und dann ist der Käufer auch ungesichert.

(Wie man auf die 5 Jahre kommt, kann ich nicht nachvollziehen. EZ 3/2017, also max. bis 3/2019, dann 24 Monate also 3/2021. Der Qualitätbrief entspricht doch schon einer Garantie 2+1 und damit keiner Gewährleistung. Aber du müsstest eigentlich beim Kauf eine Garantievereinbarung bekommen haben, da steht der Garantiebeginn und der Ablauf der PS-Garantie drin).

Und wenn du das Fahrzeug dann bereits 2018 gekauft hast, dann war das Fahrzeug zuvor auch nur ein halbes Jahr-Jahr auf den Vorbesitzer zugelassen - daher drängt sich erneut die Frage auf, ob es sich vielleicht tatsächlich um einen Vermieter handelt!? Das würde sich auch im Preis niederschlagen.

Daher sehe ich einen ausgewogenen Preis bei 26-28 TEUR, je nach Fahrzeugzustand. Aber nochmals, ich gönne dir auch einen Käufer, der dir die 30 TEUR gibt und selbst überglücklich mit dem Fahrzeugkauf ist. Ich bin ja kein Hellseher. :)

So denn ein frohes Osterfest, tausche deine Fotos aus und warte einfach die Ausgehbeschränkungen ab, dann wird sich alles zeigen.

Beste Grüße

Christian

Übertragung PS-Garantie

Es ist doch nicht so schwer.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Gibt es auf eine Verkaufsanzeige keine Resonanz, dann ist der Preis zu hoch.

Ob das nun den falschen Vorstellungen des Verkäufers, über den Wert der Ware geschuldet ist, oder ob die derzeitige Marktsituation daran Schuld ist, spielt keine Rolle.

IMO liegt hier beides vor.

Bei einem BMW-Händler, in der Nähe des Verkäufers, werden bessere Fahrzeuge günstiger angeboten, also runter mit dem Preis, sonst wird das nix.

Themenstarteram 11. April 2020 um 12:06

@ChrisH vielen Dank für den äußerst aufschlussreichen Post von dir.

Bzgl. Preis magst du recht haben.

Was mich aber wundert, das sich nicht mal jemand meldet um über den Preis zu reden.

Die Alternativangebote sind idr. Günstiger. Aber meist hässliches Leder, oder keine dunklen Scheiben oder kein Adaptive LED oder HUD. Also ein vergleichbares Paket ist nicht zu finden.

 

Ich frag mich auch ob es generell am 20i liegt. Motor zu klein oder doch aktuell ein Diesel lieber bei den Käufern.

 

Oder ob die ca. 30k einfach in einer Liga liegen wo die Leute das Bargeld nicht haben und Autos in der Range eher beim Händler finanzieren.

 

Schade ist nur, das Auto steht jetzt ungenutzt auf dem Hof und verliert langsam noch mehr an Wert.

Ich vermute, dass den größten Anteil die Ausgangsbeschränkungen haben. Wenn sich niemand strafbar machen möchte, darf er einfach nicht kommen, daher macht es heute keinen großen Sinn auch groß mit einem Verkäufer in Kontakt zu treten.

Ich würde es erst einmal so lassen und abwarten.

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 11. April 2020 um 14:06:53 Uhr:

Oder ob die ca. 30k einfach in einer Liga liegen wo die Leute das Bargeld nicht haben und Autos in der Range eher beim Händler finanzieren.

Das wird auch einer der Hauptgründe sein. Da sind selbst Autos für 12 bis 15000 € schwer zu verkaufen, wie ich bei meinem letzten leidvoll erfahren musste. Unter 10000 € ist es wesentlich einfach DEN Käufer zu finden.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 11. April 2020 um 14:32:36 Uhr:

Ich vermute, dass den größten Anteil die Ausgangsbeschränkungen haben. Wenn sich niemand strafbar machen möchte, darf er einfach nicht kommen, daher macht es heute keinen großen Sinn auch groß mit einem Verkäufer in Kontakt zu treten.

Das glaube ich am allerwenigsten. Wenn einer Interesse hat, ruft er zumindest schon mal an. Außerdem sind die Ausgangsbeschränkungen längst nicht in allen BL gegeben. Man darf sich außer in Bayern und im Saarland überall frei bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i verkaufen - keine Nachfrage