ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i M Sportbremse sinnvoll?

420i M Sportbremse sinnvoll?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. März 2015 um 9:44

Hallo,

ich bin am überlegen, ob die M Sportbremse für mich im 420i Gran Coupe Sinn macht?

Bringt mir die Bremse einen Vorteil bei:

-Vollbremsungen aus Vmax (im Zweifelsfall bis zum Stillstand)

-Regelmäßigem leichten bis mittlerem Bremsen bei um die 200kmh (ihr kennt sicher dass Problem, dass viele Autos anscheined keine Rückspiegel haben)

-Häufigem Bremsen auf Serpentinenstrecken

Oder muss ich dazu schon auf die Nordschleife, um den Unterschied zu merken?

Und wie sieht dann der Verschleiß aus? Sind sie beim 20i eigentlich gelocht o.Ä.?

Danke für eure Erfahrungswerte!

Beste Antwort im Thema

Alles, was ihr über die Sportbremse sagt kann ich genauo über die Serienbremse sagen. Die Frage ist also nicht, ob sie gut ist, sondern wo sie besser ist.

 

Dass das Fahrzeug früher steht jedenfalls bezweifle ich, da der begrenzende Faktor bei einer Vollbremsung nicht die Bremse ist (die ist i.d.R. bei einer einmaligen Bremsung immer mehr als stark genug), sondern die Haftung der Reifen bzw. das ABS. Legt man hingegen 5 Vollbremsungen hintereinander hin, dürfte es deutliche Vorteile für die Sportbremse geben.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 3. Mai 2017 um 9:28

Zitat:

@niemandanders schrieb am 3. Mai 2017 um 03:15:22 Uhr:

Beim 40er und anderen großen Motoren bekommt man eine größere M Sportbremse, als z.B. beim 20er.

Die M Sportbremse am 20er hat vorne 340mm Scheiben während die beim 40er 370mm haben. Und wenn ich das richtig sehe, sind die Scheiben von der Aufnahme entkoppelt.

Hinten hat der 40i ohne M Sportbremse auch nur Schwimmsättel.

Ich würde auch und gerade beim 40i nicht darauf verzichten.

Ja, sie sind serienmäßig vorne so gut wie die M Sport an den kleinen Motoren, aber es geht halt noch besser.

Wer das Auto schnell bewegen möchte, sollte nicht an den Bremsen sparen.

Natürlich bekommt man zusätzlich größere Scheiben, dennoch handelt es sich bereits um 4 Kolben Festsattel an der Vorderachse. Der Mehrwert ist also im Vergleich zu kleineren Motorsierungen geringer. Die 370er Scheiben können besser Wärme abtransportieren, den Wagen aber auch nur an die ABS-Regelgrenze bringen. Richtiges Bremsen wäre häufig sinnvoller, dennoch soll jeder kaufen was er möchte.

Zitat:

@niemandanders schrieb am 3. Mai 2017 um 03:15:22 Uhr:

Und noch mal zur M Performance Bremse:

Vorsicht bei denen für deutlich unter 2200Euro, hier fehlen in der Regel die hinteren Scheiben. Die meisten Anbieter weisen im Text darauf hin, dass diese gegen Aufpreis dazu kommen, während es in der Überschrift nach der vollständigen Anlage aussieht.

Also wenn ich schreibe, dass es die komplette M Performance Bremsanlage günstiger (2.000€) gibt, dann ist es auch so. Kein Mensch zahlt 2.200€ für die M Sportbremse ...

ich bring meine frage hier mal an

 

hab ein angebot gefunden (gebraucht) für die m sportbremsanlage von einem m135i

 

die oem nr für die vorderachse passt auf meinen f36 420d

jedoch bei der oem nr für die hinterachse passt diese angeblich beim 4er nur für den m4

es handelt sich um folgende nummern: 34216860737 und 34216860738

 

hat da jemand mehr infos dazu? kann man die trotzdem verbauen oder was wären die probleme?

Was ich mich noch dunkel von nem Kollegen erinnern kann ist das die Trommelbremse eine kleinere beim 20d ist als wie die vom 35i. Kann man aber auch umrüsten

gibt es da irgendeine option das herauszufinden? ich finde dazu leider kaum was

da es sich um einen gebraucht kauf handelt will ich nicht die katze im sack kaufen

Man kann nur versuchen über zb Leebmann24 die Nummern zu vergleichen und dann die vorhandene Trommelbremse auf 35i aufzurüsten. Es war die Trägerplatte, Bremsbacken, Feder und Stellrad zu tauschen da die 35i Bremse einen größeren Innendurchmesser der Trommel hat als 20d

Ich hab neuerdings seit kurzem ständiges Quietschgeräusch beim Bremsen mit dem 440i.auf dem letzten Metern bis zum Stillstand.Lässt sich das irgendwie abstellen .BMW sagt nur beim nächsten Bremsbelagwechsel.

Würdet ihr beim 440i wieder die Serienscheiben und Beläge empfehlen?

Bin bald dran mit neuen Bremsbelägen.

Ich hatte 2018 massive Probleme mit den genieteten Brembo-Bremsscheiben (Hotspots und Heißrubbeln) und habe dann nach einer Reklamation, bei der das Heißrubbeln noch größer war, wieder BMW OE-Teile verwendet und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Erst vorletzte Woche habe ich wieder Bremsen wechseln müssen und mit den BMW OE-Teilen wieder keine Probleme gehabt. Ich persönlich greife daher bei den zweiteiligen, genieteten Bremsscheiben nur noch zu BMW OE-Teilen.

Dieselben Probleme hatte mein Nachbar mit seinem Fünfer und ich war auch mit Brembo damals in Kontakt gestanden, wo mir eingeräumt wurde, dass sie manchmal Probleme mit der Vernietung haben. Fragt mich nicht warum gerade Brembo, als der Hersteller, mit den genieteten Scheiben Probleme hat, aber meine Probleme waren gelöst.

Ich muss fairerweise aber sagen, dass ich 2018 die Schn... voll hatte und die Teile einfach ohne Rücksprache zurückgesendet und über Brembo tatsächlich im Nachgang alles wieder erstattet bekommen habe. Ich habe daher damals nicht draufbezahlt.

VG

Chris

Edit: Bei der Reibpaarung Scheibe - Beläge wäre ich auch gerade wegen des Quietschens vorsichtig. Auch hier greife ich lieber zu den OE-Teilen (BMW/Jurid).

@SirHitman

Hat mein 440i auch. Mal kräftig bremsen stellt das Quietschen für kurze Zeit ab.

Das sei bei der M Sportbremse (ich nehme an, die hast du auch) normal. Die NL Frankfurt hat mir dazu mal ein Dokument von BMW gegeben.

Zitat:

@Boserion schrieb am 7. Juli 2022 um 21:26:54 Uhr:

Was ich mich noch dunkel von nem Kollegen erinnern kann ist das die Trommelbremse eine kleinere beim 20d ist als wie die vom 35i. Kann man aber auch umrüsten

Der 20d sollte eine 160er FSB verbaut haben, der 35i die 185mm.

kann man die ohne weiteres umbauen? ich finde dazu leider nichts

vorallem die kosten dazu wären interessant - ob sich das angebot dann überhaupt noch lohnen würde

Wenn dir die Zulassung wichtig ist, dann wird das unbezahlbar, da du grundsätzlich wegen der hinteren Bremse entsprechende Gutachten bräuchtest.

Die M Performance-Bremsanlage, die grundsätzlich konstruktiv identisch ist, gibt´s für knapp 2.000 € 2.500 € (ist leider teurer geworden).

Bei einer gebrauchten Anlage solltest du jedenfalls nicht nur den Anschaffungspreis, sondern auch die Folgekosten im Auge behalten. Wir wissen hier auch nicht, in welchem Zustand die Scheiben und Beläge sind. Denk daran, dass die Ersatzteile für eine Festsattelbremse weitaus teurer sind, als bei einer "normalen" Faussattelanlage. 1.000 € Teilekosten sind locker drin, wenn du bei einer M Sportbremse (Festsattel vo+hi) Scheiben und Beläge plus Spreizfedern/Führungsstifte/Sensoren auswechseln musst @user95

@ChrisH1978 ich denke mal das würde ich nicht machen weil mein vater & bruder haben die m sportanlage verbaut und da steht nichts im zulassungsschein. da es ein original bmw teil ist - woher soll man wissen ob das nachgerüstet worden ist oder nicht? (ausgenommen mit der FSB hinten - aber wer zerlegt es bis dorthin im das zu kontrollieren?)

 

800€ vs 2500€ ist halt ein deutlicher unterschied

die scheiben und beläge sind noch gut in schuss bei dem angebot

 

das die folgekosten höher sind ist mir bewusst

 

was ich jedoch nicht weiß wie leicht ich die FSB umbauen kann bzw wo ich die teile herkriege

Zitat:

@Bavarian schrieb am 3. Mai 2017 um 11:28:36 Uhr:

Zitat:

@niemandanders schrieb am 3. Mai 2017 um 03:15:22 Uhr:

Und noch mal zur M Performance Bremse:

Vorsicht bei denen für deutlich unter 2200Euro, hier fehlen in der Regel die hinteren Scheiben. Die meisten Anbieter weisen im Text darauf hin, dass diese gegen Aufpreis dazu kommen, während es in der Überschrift nach der vollständigen Anlage aussieht.

Also wenn ich schreibe, dass es die komplette M Performance Bremsanlage günstiger (2.000€) gibt, dann ist es auch so. Kein Mensch zahlt 2.200€ für die M Sportbremse ...

Nun, für 2200€ bkommt man die für die R6 online mit Bremsen hinten, dazu kommt der Einbau.

@ChrisH1978

Na, klar ist die Bremse dann teurer. Doch als Vielfahrer ist das Sicherheit, gerade auf der Autobahn.

@user95

natürlich verlockend.

Allerdings stelle ich mir immer die Frage, warum so wenige Stahlflex nachrüsten. Das bringt ja durch den schnelleren Druckaufbau auch kürzere Bremswege, wenn man es richtig macht.

Einfach, günstig, effektiv, v.a., wenn man die Kosten einer Bremsanlage scheut.

 

Ich habe die M-PP-Bremse mit Stahlflex eintragen lassen. :cool:

@user95 Das ist nur richtig, wenn es genau diese Teilenummern auch bei deinem 420d gibt und diese - ganz wichtig - auch in deiner EG-Typgenehmigung enthalten ist oder eine ECE-Zulassung besteht. Ich kann dir eines verraten, die P4.40 hat keine ECE-Zulassung, sondern ist in der Typgenehmigung des jeweiligen Fahrzeugmodells, zB 435i enthalten. Alternativ benötigst du eine Änderungs abnahme nach § 19 StVZO. Da musst du dich einfach mal auf die Teilenummernsuche begeben und nachforschen, ob die M135i-Bremsenteile vollständig mit der M Sportbremse des 420d identisch sind. Günstig ist nicht immer billig.

Der 430d bekommt bspw beim MPPK die 17“ Festsattelbremse vom 435i/440i/435xd aufgerüstet und diese Nachrüstung war nicht in der EG-Typgenehmigung des 430d enthalten. Hier stand ich mit weiteren Usern mit BMW direkt in Kontakt und BMW hat extra für diese Fälle die entsprechenden Gutachten für die 340mm-Bremsanlage nacherstellen lassen, da du nicht einfach ein Ersatzteil wahllos auf ein anderes Modell montieren kannst. Dieses Gutachten gilt allerdings nur für die N57- und nicht den N47-Modellen.

Ich hab´s mal beigefügt, dann erkennst du, dass es erst aus dem Februar 20222 datiert. Der Aufwand für BMW war hier übrigens immens - entsprechende Bremsengutachten sind sauteuer, da diese mit entsprechendem Messequipment und Gutachtern auf der Rennstrecke ihre Nachweise erbringen müssen.

 

Edit: Wo kein Kläger, da natürlich auch kein kein Richter (bis etwas passiert).

Alternative: Du findest einen mutigen Sachverständigen, der dir die Bremse auch ohne notwendige Prüfungen und Nachweise einträgt - hat´s auch gegeben. :)

@ThomasCrown99 Ist der Unterschied durch die Stahlflexleitungen wirklich so gravierend?

Deine Antwort
Ähnliche Themen