40TDI Nagelgeräusch beim Beschleunigen
Hallo!
Ich bin neu hier und habe bei der Suchfunktion leider kein passendes Thema gefunden. Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 40 TDI mit 204 PS. Der Wagen ist wirklich top, allerdings ist mir etwas ziemlich störendes aufgefallen, was mein A6 4G mit 190 PS TDI-Motor nicht hatte:
Beim Beschleunigen nagelt der Motor, wie wenn die Injektoren defekt wären. Ich habe die Werte ausgelesen, und es ist zum Glück alles im grünen Bereich. Ich habe das Geräusch bei meinem Audi Servicepartner reklamiert und nach der Probefahrt hat sich herausgestellt, dass es "Stand der Technik" sei. Mir wurde geraten ausschließlich Premiumkraftstoff zu tanken, dadurch würden die Injektoren weniger nageln. Es wurde mir auch ein Dieseladditiv von VAG mit der Teilenummer G 001790M3 zusätzlich empfohlen.
Kann mir jemand zu dieser Beanstandung eventuell weiterhelfen?
Danke und Grüße aus Österreich
Daniel
Ähnliche Themen
6 Antworten
Mein Motor verhält sich genauso, allerdings nur im kalten Zustand und noch etwas in der Warmlaufphase.
Wann immer ich das höre, nehme ich etwas Gas weg. Dann ist’s ruhig.
Handelt es sich um einen Neuwagen?
Nein, es ist ein Modelljahr 2019.
Zitat:
@SopDan1984 schrieb am 10. Oktober 2023 um 17:12:53 Uhr:
Nein, es ist ein Modelljahr 2019.
Ich würde beim Händler um einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug mit diesem Motor bitten. Der wurde ja nicht nur von Audi verbaut und ist normalerweise, was Nagelgeräusche angeht, unauffällig.
Die Empfehlung Premiumsprit zu tanken ist lächerlich. Ebenso das Additiv.
Leider kommt das bei vielen A6 C8 vor. :(
Ich bin bereits ein Vergleichsfahrzeug Probe gefahren.
Wenn man das Hitzeschutzblech an der Spritzwand abmontiert und mit einer Dichtschnur von VAG rundum abdichtet und wieder montiert, hört man dieses besagte Nageln deutlich weniger.
Ein Kumpel hat das bei seinem A4 B9 (auch 40 TDI) gemacht und es ist merkbar leiser geworden.
Ob man sich diese Arbeit wirklich antun will….