ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 40er IDF oder 44er IDF??

40er IDF oder 44er IDF??

VW Käfer
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:54

Hallo zusammen,

ich habe einen 1303 mit Typ 4 bei dem jetzt die 40er IDF verschlissen sind und ersetzt werden müssen. Motor hat 1831 ccm mit Schleicher 316 ° / Einlass 41, Auslass 34 und ist bestückt mit 40 Weber IDF70 (32,135,200,F11) die durch Fächerkrümmer und fetten Ahnendorp abblasen...

Ist ein ca. 120 PS Motor der gut läuft - aber etwas mehr Leistung wäre gut.

Nun überlege ich ob die 44er evtl. noch etwas Mehrleistung bringen oder zu groß sind? Motor dreht bis etwa 6.000 - 6.500.

Aber neben Spitzenleistung ist ja gerade Drehmoment sehr wichtig.

Ein Bekannter hat einen 1,8 l Typ 1 mit 48er - ab 4.500 brüllt der los und geht tierisch ab. Untenrum Windstille - obenrum Inferno...

Kann evtl. jemand mir etwas empfehlen??

Für einen Tipp vielen Dank!

Gruß Hangten

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:11

Hey rubberduck,

danke für die Info! Jetzt sind die 44er ja schon drauf - und eigentlich läuft er ja ganz gut...ich fahre jetzt erst mal ein bisschen...

Aber klar - bei dem Hubraum ist bei diesem Motorentyp irgendwann Schluss. Über den großen Wurf hatte ich auch schon mal nachgedacht, zumal das Fahrwerk schon da ist (4 x Scheibe Kerscher, etc.) und auch Auspuff, Porschekühlung etc. für einen dicken Motor genutzt werden könnten...

Gruß

Hangten

Hallo,

Es ist ja scheinbar so raugekommen, wie es in meiner Glaskugel zu sehen war. Herzlichen Glückwunsch!

Die 44er Weber und die anderen dicken Komponenten eröffnen Dir nun natürlich die Möglichkeiten, weiter auszubauen. Deine Köpfe scheinen ja sogar schon mal gemacht worden zu sein, von den Ventilgrößen her.

Nach meiner Kenntnis kannste da mal über einen 2,4 Liter Typ4 nachdenken. Das müsste bei Dir eigentlich machbar sein, unter Verwendung der Serien-Kurbelwelle, sogar mit preislich vertretbarem Aufwand. Du müsstest bei Projektstart als erstes mal den Brennraum Deiner Köpfe auslitern. Ich hoffe für Dich, dass die Brennräume nicht schon zu klein gemacht worden sind und Du die Köppe wegen zu hohem Verdichtungsverhältnis nicht nehmen kannst, für einen grösseren Hubraum.

Zu Deinen Zündaussetzern: Stelle mal sicher, dass er oben herum nicht zu mager läuft. Magerlauf zeigt sich gleich, wie Zündaussetzer. Falls Du noch kein Lamda Tool hast, dann kaufe Dir eines. Die Motoren Abstimmung wird besser, wenn man diese auf der Straße im Fahrbetrieb macht, als auf der Rolle.

Falls Du kein Lamda-Tool hast, dann vergrössere einfach mal die HD um 0,1mm. Wenn es mit Deinen Zündaussetzern noch schlechter wird, dann ist es die Zündung. Wird es besser, dann war es nicht die Zündung und Du müsstest Dich um korrekte Bedüsung bemühen.

Grüsse.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 11:49

Hallo rudi,

ja - deine Prognose war recht gut...

Die Zündaussetzer / Motor aus habe ich auch an der Ampel bei Standgas, bei langsamer Fahrt, bei viel Gas... Das trat auch schon mit den letzten Vergasern auf...Zündspule habe ich schon ohne erfolg gewechselt...

Ich kaufe mir einen neuen (Ersatz-)Verteiler inkl. Zündgeschirr und probiere dann mal aus ob die Aussetzer weg sind. Die Ignition ist mir da nicht geheuer und das hasse ich auch an der Elektronik...

Gruß

Hangten

Themenstarteram 17. November 2018 um 20:44

Hallo zusammen,

heute komme ich auf die 40er / 44er Frage und die Zündung zurück um hier ein Update zu geben - wenn es jemanden interessiert...

Ich habe einen neuen Bosch 009 gefunden und gekauft und eingebaut - also keinen Nachbau. Die Dinger verstehe ich wenigstens teilweise - Elektronik ist immer toll wenn es läuft - aber wenn nicht dann Schicht! So auch bei der Ingition123 tune...

Also neuer 009 Verteiler drin - springt genauso gut an wie mit der 123 was ich mich überrascht hat. Läuft etwas ruppiger im Standgas - da hatte ich bei der Ignition mehr Spätzündung - klingt aber rassiger :-)

Dreht bis etwa 3.000 U/min etwas kraftloser aber dann ohne Unterschied. Da hatte ich bei Ignituion tune die Frühzündung relativ früh hochgeregelt.

Auf Gasstöße reagiert der 009 gefühlt direkter / besser. Vielleicht aber auch Einbildung.

Also jetzt bin ich erstmal zufrieden dass die Kiste wieder schön läuft und freue mich über ein Stück analoges Kulturgut mehr im Käfer....

Ich werde bei Gelegenheit mal auf einen Prüfstand gehen wo alles abgestimmt wird und dann eine optimierte Konfiguration abgestimmt wird (z.B. in Mülheim Kärlich - war da mal jemand mit nem Typ 4?)

So, bis demnächst

Hangten

am 18. November 2018 um 18:13

Hallo zusammen:

Bin hier nur Mitleser,sehr lehrreich eure Unterhaltung, danke an alle.

Muß ja auch mal gesagt werden.

am 18. November 2018 um 18:15

Noch was, Habe das Tachogetriebe vom Rudi drinne, funtionirt prima.

Zitat:

@vw-kaefer-sonsnichts schrieb am 18. November 2018 um 19:13:03 Uhr:

Hallo zusammen:

Bin hier nur Mitleser,sehr lehrreich eure Unterhaltung, danke an alle.

Muß ja auch mal gesagt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen