ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. 40er IDF oder 44er IDF??

40er IDF oder 44er IDF??

VW Käfer
Themenstarteram 14. Mai 2018 um 15:54

Hallo zusammen,

ich habe einen 1303 mit Typ 4 bei dem jetzt die 40er IDF verschlissen sind und ersetzt werden müssen. Motor hat 1831 ccm mit Schleicher 316 ° / Einlass 41, Auslass 34 und ist bestückt mit 40 Weber IDF70 (32,135,200,F11) die durch Fächerkrümmer und fetten Ahnendorp abblasen...

Ist ein ca. 120 PS Motor der gut läuft - aber etwas mehr Leistung wäre gut.

Nun überlege ich ob die 44er evtl. noch etwas Mehrleistung bringen oder zu groß sind? Motor dreht bis etwa 6.000 - 6.500.

Aber neben Spitzenleistung ist ja gerade Drehmoment sehr wichtig.

Ein Bekannter hat einen 1,8 l Typ 1 mit 48er - ab 4.500 brüllt der los und geht tierisch ab. Untenrum Windstille - obenrum Inferno...

Kann evtl. jemand mir etwas empfehlen??

Für einen Tipp vielen Dank!

Gruß Hangten

Ähnliche Themen
35 Antworten

Endlich mal jemand, der auch Ironie im Text versprüht!

Du wirst zufrieden sein, mit den 44ern und wenn nicht, dann machst Du einfach den Motor grösser. Bis 2,4 Liter können die problemlos versorgen. Das, was ich geschrieben habe basiert auf aufwendigen Untersuchungen auf der Rolle, auf der Straße und beim Rennen sowie über Berechnungen an meinem Projekt. Also kein Bullshit, sondern das zu erwartende Ergebnis bei der entsprechenden Änderung. Vom Grunde her ist ein grösserer Vergaser das gleiche, als würde man die Nockenwelle noch einen Zacken schärfer nehmen.

Dein gefühlter optimaler Schaltpunkt vom 3. in den 4. Gang wird sich etwa 1000U/min weiter nach oben verlagern und Du wirst nach der Probefahrt nie wieder die 40er Vergaser einbauen.

Grüsse.

Hier mal eine Probe-Fahrt mit überholten 44er Vergasern.

- Der Test auf der Straße -

https://www.dailymotion.com/video/xzp44c

Zitat:

@rudi1967 schrieb am 16. Mai 2018 um 23:17:51 Uhr:

Hier mal eine Probe-Fahrt mit überholten 44er Vergasern.

- Der Test auf der Straße -

https://www.dailymotion.com/video/xzp44c

GEIL!!!

 

Reichen 15000€, um sowas zu realisieren?

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 16. Mai 2018 um 23:51:14 Uhr:

Reichen 15000€, um sowas zu realisieren?

Ja.

Vorausgesetzt, man besitzt schon einen Käfer mit innenbelüfteter Scheibenbremsanlage und ordentlichen Reifen (V bis 240km/h) das ist klar.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:31

Rudi - alles klar - keine Fragen mehr...das Video überzeugt!

Hier ein Bild ich letztens auf der Autobahn - waren aber etwa echte 185...also noch reichen HR bei mir...aber immerhin mit einer Hand am Lenkrad...

Was ist Dein Käfer für ein Baujahr?

Img-3119
am 17. Mai 2018 um 9:40

Hallo zusammen,

nun die Beurteilung von Motorverhalten auf Basis von Aussagen wie:

".. der geht untenrum wie d´Sau.."

"... unten nix und oben Gebrüll..."

ist sicher keine gute Basis um Entscheidungen zu treffen.

Auch werden häufig unterschiedlichste Motoren miteinander verglichen:

".. der Kumpel hat einen x-Motor mit y-Hubraum, riesigen Vergasern und mega Nockenwelle.."

der geht besser als der Typ4 vom Freund eines Freundes...

Seriös beurteilen lässt sich die Frage zu den Vergasern durch zB zwei Messungen auf dem Rollenprüfstand.

Große Drosselklappen entdrosseln den Ansaugtrakt und können dadurch bei höher erreichbarer Drehzahl auch Motorleistung freisetzen.

Ob Deine 40iger Vergaser mit 32er Venturis wirklich der Flaschenhals sind kannst Du durch zwei vergleichbare Rollenmessungen herausbekommen:

1. Rollenmessung:

40er Vergaser, 32er Venturis

(ordentliche Düsen bzw. Lambdaabstimmung vorausgesetzt)

2. Rollenmessung:

40er Vergaser, 34er Venturis (Hauptdüse 5-10 größer - aufrund des geringen Druckunterschiedes an der Düse)

Jetzt kannst Du die beiden Messungen vergleichen.

IdR wird das Drehmoment bei der 2ten Messung ca. 500 Umdrehungen später ansteigen und wenn es gut läuft, sich bei etwas höherer Drehzahl auch 2-3kW mehr Leistung einstellen.

Jetzt würde sich theoretisch durch den Verbau von 44er Vergasern - mit dann 36er Venturis -

der Drehmomentenverlauf noch einmal um weitere ca. 300-500 Umdrehungen nach oben verschieben (natürlich wieder bei optimierte Bedüsung bzw. Lambdaverlauf)

Dein Drehmoentanstieg wird also erst 500-800 Umdrehungen später beginnen - willst Du das wirklich auf der Straße?...

Ein Rennauto mit 6 Gang kompensiert dieses Defizit über die jeweilige Übersetzung.

Du hast - denke ich - aber nur 4 Gänge...

Also meine Empfehlung:

ordentlich messen und vergleichen!

Und die Vergaser bzw. die Venturis so klein als möglich für die erreichte Leistung um Fahrbarkeit und Drehmomentverlauf zu stabilisieren.

 

 

 

Meiner ist 1964.

Ich habe noch ein Tacho-Getriebe da. Dein Tacho würde dann mit dem Getriebe 180 anstelle von 200 anzeigen.

Wenn ich richtig sehe, hast Du sozusagen 185km/h bei 6000U/min. Das ist etwas kurz übersetzt. Vieleicht kannst Du auf der Hinterachse mal etwas grössere Reifen aufziehen. Bei 205/65 bringt das schon einiges, gegenüber klassischen 195/60.

Nochmal zum Thema: beklagt hattest Du, dass den Gasern scheinbar die Luft nach oben raus etwas ausgeht. Das wird mit 44er Vergaser auf jeden Fall besser. Bei der nächsten Revision kann man dann ja noch mal etwas weiten, an den Kanälen, wenn es dann wieder noch ein bisschen mehr sein soll.

Edit: um mich mal kurz auf dem Lino seinen Beitrag zu beziehen:

Grosse Vergaser haben unten herum im Ansprechverhalten Nachteile. Das ist richtig. Vor allem sind sie empfindlich, wenn man zu schnell zu tief durchdrückt, bei niedrigen Drehzahlen. Wenn man den Käfer also wie ein Opa fahren will, dann sind grosse Vergaser nix. Derjenige, der aber 185-200km/h auf der Bahn bei 6000U/min fährt, der hat auch keine Angst, Gänge ordentlich auszufahren und es auch auf der Landstrasse oder in der Stadt mal richtig brüllen zu lassen. Ich war mehrfach auf der Rolle, mit 40er, 44er und 48er Vergasern und habe bewusst die Kurven verglichen, ob sich unten herum Schwächen zeigen, bei grossen Vergasern. Mein Ergebnis: Nein.

Schöner wäre es allerdings, wenn mal vor der endgültigen Entscheidung über die Rolle gefahren wird. Dann könnte ich aufgrund meiner Erfahrungswerte das für den Themenstarter besser abschätzen, wieviel die Vergaser-Vergrösserung bringen könnte.

Grüsse.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:53

Hi Lino61 und Rudi - danke für die Hinweise!

Das gute an der Maßnahme: Es sind nur die Vergaser! Kommt man gut daran und kann verändern. Bei Nockenwelle oder ähnlichem hätte ich mehr Bedenken.

Die 40er sind ausgenudelt mit eingelaufenen Wellen etc. und brauchen eh eine Überholung oder Austausch - so kam ich ja an den Punkt hier.

Aber ich lasse die neuen Vergaser auch auf einem Prüfstand einstellen - das kriege ich sonst kaum gut hin und dann sehe ich vielleicht schon wie es läuft...

In der Summe ist ein Motor mit allen Wechselwirkungen echt komplex - da mach ich mir nichts vor und da habe ich nur teilweise den Überblick.

Das Reifenthema ist die nächste Maßnahme - habe ich schon länger auf dem Schirm...

Vor einiger Zeit habe ich eine 123-Tune mit USB eingebaut, das ist auch eine tolle Sache gewesen und das Finden der Zündkurve hat echt Spaß gemacht...

1964 - schöne Baujahre - goldene Zeiten...

Gruß Hangten

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 21:27

Zitat:

@Hangten schrieb am 17. Mai 2018 um 12:53:21 Uhr:

Hi Lino61 und Rudi - danke für die Hinweise!

Das gute an der Maßnahme: Es sind nur die Vergaser! Kommt man gut daran und kann verändern. Bei Nockenwelle oder ähnlichem hätte ich mehr Bedenken.

Die 40er sind ausgenudelt mit eingelaufenen Wellen etc. und brauchen eh eine Überholung oder Austausch - so kam ich ja an den Punkt hier.

Aber ich lasse die neuen Vergaser auch auf einem Prüfstand einstellen - das kriege ich sonst kaum gut hin und dann sehe ich vielleicht schon wie es läuft...

In der Summe ist ein Motor mit allen Wechselwirkungen echt komplex - da mach ich mir nichts vor und da habe ich nur teilweise den Überblick.

Das Reifenthema ist die nächste Maßnahme - habe ich schon länger auf dem Schirm...

Vor einiger Zeit habe ich eine 123-Tune mit USB eingebaut, das ist auch eine tolle Sache gewesen und das Finden der Zündkurve hat echt Spaß gemacht...

1964 - schöne Baujahre - goldene Zeiten...

Gruß Hangten

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 21:38

An die Mitleser des Themas:

44-er sind drauf! Der Sound ist schon mal super - die saugen und röcheln genial - für Akustikfans aus der alten Welt (als es noch sportliche Saugmotoren gab) die beste Kapelle! Da macht Gasgeben richtig Spaß!

Wagen fährt auf jeden Fall gut und ab 5000 U/Min beisst er nochmal richtig zu! Aus meiner Sicht aktuell kein Drehmomentverlust unterrum gegenüber den 40ern und oben etwas mehr Dampf.

Leider sind die ersten Fahrversuche durch Defekte in der Zündanlage überschattet. Die Ignition tune scheint Fehlzündungen zu produzieren und ist manchmal ganz weg...vielleicht komme ich Samstag dazu die Sache zu checken...

Gruß in die Runde

Hangten

am 10. Juli 2018 um 8:04

Welche Ventuis sind denn in den 44ern verbaut?

Themenstarteram 10. Juli 2018 um 20:26

36er müssten es sein. Ich war auf einem Prüfstand und dann wurden dort noch Änderungen durchgeführt - das Setup habe ich zwar auf einem Zettel muss das aber nochmal checken.

Ich wollte aber mal den Weg zu IOZ machen um dort eine genaue Abstimmung machen zu lassen.

Aktuell ärgert aber noch die Zündung und ich glaube der Verteiler hat einen Defekt in der Elektronik....

Zitat:

@Hangten schrieb am 14. Mai 2018 um 17:54:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe einen 1303 mit Typ 4 bei dem jetzt die 40er IDF verschlissen sind und ersetzt werden müssen. Motor hat 1831 ccm mit Schleicher 316 ° / Einlass 41, Auslass 34 und ist bestückt mit 40 Weber IDF70 (32,135,200,F11) die durch Fächerkrümmer und fetten Ahnendorp abblasen...

Ist ein ca. 120 PS Motor der gut läuft - aber etwas mehr Leistung wäre gut.

(...)

Gruß Hangten

Hallo Hangten,

 

ich habe mir alles durchgelesen und ich kenne auch die Machbarkeit von "Mehrleistung" mit "größeren Vergasern"!

Dein Typ 4 Motor ist kein 2Liter-Motor aus einem 914!

Es ist "irgendein" Typ 4 Motor, wie er wohl in VW-Modellen verwendet wurde. Es muß aber wohl jemand "dran gewesen sein", der von Leistungssteigerung sehr viel Ahnung hat, sonst hätte er nicht gutlaufende 120PS bei "nur" 1831ccm.

Nach meiner Ansicht hat derjenige, der diesen Motor mal gebaut hat, einen sehr guten "Mix" zwischen Leistung, kultivierten Motorlauf und Langlebigkeit geschaffen.

Einen Durst nach mehr Leistung halte ich generell für legitim!

Aber diesen Motor mit einem doch recht geringem Hubraum in der Leistung nochmals wesentlich zu steigern, ist schon grenzwertig.

Mindestens sollte man den Ventiltrieb dahingehend abschecken, ob er für die höheren Drehzahlen geeignet ist bzw dahingehend ändern.

Ich in deiner Stelle würde neue 40er Weber verbauen und dann mal schauen, wie dann der Motor läuft.

Gefällt es nicht, würde ich diesen Motor aber trotzdem nicht weiter leistungssteigern!

Dafür würde ich an Profis herantreten, das Portemonaie richtig aufmachen und mir einen Motor meiner Wahl bauen lassen, wo dann wahrscheinich "vierstellig" nicht mehr reicht.

 

Gruss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen