ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. 40D mit Aktivlenkung ab 200 km/h schwammig

40D mit Aktivlenkung ab 200 km/h schwammig

BMW X5 F15
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 17:21

Hallo F15 Gemeinde,

ich habe einen F15 40d von Januar 2016 mit Aktivlenkung und adaptivem Fahrwerk Comfort, Bereifung: 20“ MB. Neulich konnte ich bei freier Autobahn mal etwas schneller fahren, so 200-210 km/h. Dabei hatte ich bei Geradeausfahren das Gefühl, dass die Lenkung sich schwammig anfühlte. So als wenn man viel Lenkungsspiel hätte und man ständig nachkorrigierten müsste. Das Verrückte dabei ist, das unter ca. 170 km/h die Lenkung schön straff und wunderbar reagiert. Erst bei hohen Geschwindigkeiten tritt der Effekt auf. Das Umschalten in Sport oder Eco Pro ändert nicht wirklich diese Problematik.

Ich bin vorher 6 Jahre E70 mit Aktivlenkung und Adaptive Drive gefahren, bin AL also seit langer Zeit gewohnt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In meinen Recherchen hier im Forum wird nur von schwammiger Lenkung OHNE Aktivlenkung gesprochen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gleiches Problem bei mir.

40D M-Paket, adaptives M-Fahrwerk, 20 Zoll Mischbereifung, keine Aktivlenkung, 35000 km, 03/2015.

Ab 200 keine zielgenaue Geradeausfahrt mehr möglich. Man fährt Schlangenlinie. Der Effekt steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit noch weiter. Bei leichtem Seitenwind ist dieses Fahrverhalten schon als kreuzgefährlich zu bezeichnen, da man mal schnell zwei Fahrspuren braucht. Bei solchen Witterungsbedingungen ist selbst unter 200, bei 160, dieser Effekt vorhanden. Ordentlicher Spurversatz beim Überholen auch kleinerer Fahrzeuge. Wie noir333 schreibt, Fahrzeug fühlt sich schwammig an bzw. als hat man ein riesiges Spiel in der Lenkung. Auf Lenkimpulse reagiert das Fahrzeug dann wie ein alter Lastkahn.

Ich hatte vorher einen E70 mit Aktivlenkung und sportlicher Fahrwerksabstimmung. Kein Adaptive Drive. Ein derartiges Verhalten ist mir von diesem Fahrzeug gänzlich unbekannt. Egal ob Wind oder nicht, man konnte das Fahrzeug punktgenau steuern. Seitenwindanfälligkeit gleich null. Wie es bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse halt sein soll.

Mein Händler hat nun einen zweiten Kunden der selbiges beklagt. Sein Fahrzeug X50dM, nagelneu.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 15:38

Das ist schon merkwürdig, dass sich das auch ohne Aktivlenkung so anfühlt. Ich werde das bei der ersten Inspektion mal ansprechen. Aber davon verspreche ich mir nicht viel, man kennt das ja. Wundert mich, dass dein Händler dir "gestanden" hat, dass es schon jemanden mit dem Problem gibt. Meistens hört man ja nur: "Hatten wir noch nie!"

Ich werde berichten.

am 21. Januar 2017 um 19:03

Also ich habe einen X6 40d Ez September 2016 ohne Aktivlenkung.

 

Der Dicke liegt auch bei weit über 200 super auf der Straße, lenken ist kein Problem und geht sehr direkt. Der Geradeauslauf ist auch gut.

Das kann aber auch an der etwas sportlicheren Grundabstimmung des X6 liegen.

Das einzig negative ist die Spurrillenempfindlichkeit, das liegt aber vermutlich eher an der großen Bereifung

.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 7:23

An Spurrillen habe ich auch schon gedacht, deswegen habe ich das ganze auf unterschiedlichen Autobahnen auf der linken Spur getestet. Es trat immer auf. Spurrillen konnte ich keine sehen. Die identische Bereifung fahre ich seit 7 Jahren, nie so etwas bemerkt.

Aber gut zu hören, dass es auch Fahrzeuge gibt, die das nicht haben! Also ist es kein generelles Problem.

@phhe: Welches Fahrwerk hast Du?

am 22. Januar 2017 um 8:08

Ich weiß nicht wie sich das nennt. Das Fahrwerk welches beim M Sportpaket inkludiert ist.

Vielleicht nennt es sich adaptives M Fahrwerk. Aber aufjedenfall hat es keine Wankstabilisierung .

Ich kenne das Problem auch nicht, aber der M50d hat auch ein leicht anderes Fahrwerk (habe zus. noch Dynamic).

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:14

Ich habe nochmal hier im Forum recherchiert und einen schon vorhandenen Thread zu dem Thema gefunden:

"Auto schwimmt ab Tempo 200" von 2015. Hört sich genauso an. Als Abhilfe wird dort zum einen vom Luftdruck und von den Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz) gesprochen. Warum ich den Thread nicht vorher gefunden habe, weiß ich nicht.

Meinen Luftdruck stelle ich immer etwas höher ein, um die 3 Bar. Hatte ich bisher gute Erfahrungen mit. Gerade bei den Runflat (Sommer) kann man bei zu geringem Druck Probleme mit den Felgen bekommen. Meine Winterpneus sind ohne Runflat. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal den Druck senken, auf Werksangabe, und dann testen.

Welchen Luftdruck fahrt Ihr?

Bei meinem X5 von 9/14 (Produktion 30.7.2014) habe ich das Problem noch nicht gemerkt, obwohl ich ab und zu über 200km/h fahre, auf Winter wie Sommerreifen. Hatte aber einmal ein kurzfristig völlig schief stehendes Lenkrad, siehe auch Bericht von Problemen hier.

Bei meinem neu bestelltem X5 gabs die Aktivlenkung gar nicht mehr, diese wurde still und heimlich im Laufe 2016 aus dem Programm genommen. Beim aktuellen 5er und 7er habe ich die Aktivlenkung auch nicht mehr in den Aufpreislisten gefunden.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 12:49

Habe den Luftdruck mal reduziert: 2.7 v und 2.9 h, in der Anzeige habe ich jetzt 2.6 v und 2.8 h (vorher 3.4).

Nach einem kurzen Test würde ich sagen, dass das zumindest einiges gebracht hat. Werde das nochmal bei längeren Fahrten kontrollieren.

Ich fahre im Moment Pirelli Scorpion 275/315 40/35 RF auf 20" mit Rundum 2,2 bar bei 0 Grad.

Selbst bei deutlich über 200 km/h und Sport Modus liegt er wie ein Brett und das Lenkgefühl >der Fahrbahnkontakt ist TOP.

Auch bei Sommerreifen empfiehlt mein freundlicher 2,4 rundum bei 15 °C (gleiche Reifendimension) bei normalem Gewicht.

Kann ich aber erst im Sommer testen. Ich habe aber bisher (E53, E70 und Alpina XD3) immer Reifendrücke zwischen 2,2 und 2,4 rundum gefahren und hatte nie eine schwammige Lenkung ob mit oder ohne Aktivlenkung.

Nur die Spurrillen auf manchen Autobahnen sind bei der Reifen- und Spurbreite manchmal nervig aber nicht zu vermeiden, außer viel auf der linken Spur fahren.

Wir man halt alle 2-3 Stunden von einem 911 überholt und geht kurz rechts rüber...

...kann ich mit leben.

Huch das "d" ist weg

Wird man halt alle 2-3 Stunden von einem 911 überholt und geht kurz rechts rüber...

Der Porsche war zu schnell

Servus,

ja aber Dein Luftdruck hat ja schließlich auch Einfluss auf den Verschleiß deiner Reifen!

Gibt ja genug Threads dazu....

LG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. 40D mit Aktivlenkung ab 200 km/h schwammig