Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 SW Platinum 2,0 HDI Verbrauch

407 SW Platinum 2,0 HDI Verbrauch

Peugeot 407 6
Themenstarteram 19. Januar 2006 um 12:21

Hallo Ihr

Habe mir vor gut einem Monat einen Vorführwagen 407 SW geleistet. Der wagen ist BJ 06/ 2005 und hat jetzt 8.000 km auf der Uhr. Ich habe nun eine Frage zum Verbrauch. Ich fahre zur Hälfte Stadtverkehr und zur anderen Hälfte Landstraße, wobei ich z. Zt darauf achte, den Verbrauch niedrig zu halten (Angabe Bordcomputer). Trotzdem liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 9,2 l. Ist das Normal?

Wenn ich an einer Kreuzung anfahre, geht der Verbrauch zeitweise auf über 30 l (in Worten dreißig Liter) hoch und sinkt dann erst langsam mit dem hochschalten ab. Die Drezahl von 2500 Touren wird jedoch nur selten überschritten. Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten bzw. Tips geben?

Freu mich über Eure hoffentlich zahlreichen Beiträge.

Ulli

Ähnliche Themen
78 Antworten

Holla

 

Da müßte man mal die Leistungsentfaltung der Motoren anhand eines Diagrammes vergleichen können, reine Zahlenwerte von Drehmoment und Leistung sind da zu wenig aussagekräftig.

am 24. Januar 2006 um 17:52

ich bin schon mit den autos gefahren teilweite unter fünf liter der durch zu ist auch der letzte rest aber der verbrauch ist oK allerdings miss ich sagen der verbrauch geht rapide runter an 25000 KM vorher ist es normal das sie mehr brauchen muss sich erst mal alles einlaufen es ist auch nochmald as er in der ersten zeit ölverbraucht aber das legt sich ab der genatten KM zahl auch .... chip tiuning gut idee aber bitte erst nach ablauf der garantie!!! und gewährleisteungszeit von einem jahr ca kommt auf die laufleitung im jahr an!!!!

am 25. Januar 2006 um 11:04

Ich fahre auch ein 407SW Diesel (23500 km) chronosilber. Wenn ich mein Verbrauch (nach Fahrtenbuch) ausrechne dann komme ich "leider" nur auf ein Schnitt von rechnerrisch 7,2 ltr. OK ihr hab recht der 407SW ist keine Rennziege aber mein 407 kommt verhältnismäßig schnell auf schlappe 210 km/h. Ich vermisse mein 406 Break nicht.

am 30. Januar 2006 um 16:06

^Hallo.

Ich fahre den 2.0 HDI im 307. Mein Verbrauch von 9 Litern (Spritmonitor) resultiert aus einer unregelmäßigen Führung und Autobahnfahrten mit Vollgas (bis zu 14,4 Litern). Wenn ich in der Stadt (auch Stadtautobahn bis 100-110) brauche ich bei kurzstrecke (8km) und nicht zögerlicher Fahrweise liege ich bei 8,5 Litern und bei längeren Strecken in der Stadt bei ca 6,5 Litern.

Aber auch mein 307 hat Probleme mit den angegebenen 205 km/h.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:03

Habe am Wochenende den Autobahntest gemacht

 

Am Wochenende habe ich meinen Wagen mal 1000 km auf der Autobahn gefahren.

Hinfahrt 500 km. Fast durchgehend 130 km/h gefahren. Verbrauch: 7,6 l / 100 km.

Rückfahrt (man will ja schnell nach Hause) 500 km Gas gegeben bis zu 220 km/h gefahren (leicht abschüssig).

Verbrauch 8,8 l / 100km.

Laut Werksangabe und homepage leigen die Verbräuche bei

Innerorts 7,5

Außerorts 5,0

Im Schnitt bei 6,0 l.

Keine Ahnung wie man auf 5,0l kommen soll. Vielleicht bei einer Strecke, die nur bergab geht.

Ulli

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:06

Endgeschwindigkeit:

 

Ich habe wie eben geschrieben mal den Autobahntest gemacht.

Bei einer leichten Steigung (Anfang Kassler Berge von Süden kommend) habe ich den Motor mal gequält und bin trotzdem auf 210 km/h gekommen. Hat allerdings ein paar Kilometer gedauert.

Leistung OK. Braucht aber seine zeit. Häufiges Auitobahnfahren und Freifahren des Motors hilft bestimmt.

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 17:12

Schleichst Du...?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch50

Hallo,

@ kauftnix:

Ich bin auch der Meinung, dass der HDI 135 im 407 SW nicht der "Reißer" ist. Er entwickelt halt seine Kraft eher konstant und nicht -wie ein VW mit vergleichbarem Motor- mit "Bums". Das ist halt Ansichtssache was einem besser gefällt.

Außerdem: schon mal aufs Leergewicht geachtet?

Passat: 1510 Kg

407 SW: 1635 Kg

Der Peugeot hat nun mal etwas mehr zu schleppen!

Mir reicht der 407 SW (im Moment) noch mit diesem Motor- auch wenn ich ab und zu mal mit Chiptuning o.ä. liebäugele....

Gruß

Martin

Übrigens: mein Verbrauch nach 8000 km: 6,5 l /100 Km.

(ich drehe den Motor auch nur bis max. 2000 U/min)

Bei 2000 Umdrehungen kann man zwar teilweise gut mitschwimmen im Stadtverkehr, jedoch sind Überholvorgänge, Steigungsfahrten, Beschleunigen an Steigungen doch ehr unmöglich. Oder sehe ich das Falsch?

Wenn ich 80 km/h fahre, erreiche ich die 2000 Touren nur im 6. Gang. Dann ist aber beschleunigen nicht möglich.

Ulli

Schmidtchen Schleicher...

 

Hallo,

nein ich schleiche nicht. Ich fahre eher zu schnell als zu langsam. Der 407 SW ist mein erster Diesel, ich hate allerdings bereits einen Turbo (Benziner). Man muß sich daran gewöhnen.

Der Turbo im 407 beginnt ab bereits 1500 U/min zu ziehen und bei ca. 2000 U/min (können auch mal ein bischen mehr sein :-) )schalte ich bereits in den nächsten Gang. Dadurch kann man das hohe Drehmoment , welches bei niedrigen Drehzahlen anliegt, gut ausnutzen. Durch das nicht so hohe Drehen spart man allerdings auch Sprit.

Bei Autobahnfahrten -da gebe ich Dir recht- verbraucht der Wagen bei sehr schneller Fahrweise wirklich relativ viel. Da ich in einem Ballungsgebiet wohne habe ich es mir abgeschminkt, ständig bis 220 KM/H beschleunigen zu wollen - bringt zeitlich gar nichts und strapaziert auch nur die Nerven.

Gruß

Martin

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 7:36

Tschuldigung

 

Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden, Martin.

Es war auf keinen Fall meine Absicht beleidigend zu sein.

Falls das so rübergekommen sein sollte, Entschuldige bitte.

Ulrich

am 1. Februar 2006 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Hirsch50

Liegts vielleicht an der Getriebeabstufung?

@hirsch50

Ich glaube es liegt an der Getriebeabstufung, denn der 5. Gang reicht bis etwa 180-190 km/h und wenn man dann in den 6. Gang schaltet, fällt der Motor auf etwa 3000 u/min ab und kommt nicht mehr weiter. Bei der imaginären Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200 km/h dreht er dann etwa 3700 u/min, obwohl der rote Bereich des DZMs erst ab etwa 4300 u/min anfängt.

Ergo: Der Fünfte ist zu kurz, der Sechste zu lang abgestuft.

Haben die Automatik-Fahrer unter euch das Problem auch ?

Gruß

Robert

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 12:32

Chance einer Reklamation?

 

Hallo ich bins mal wieder.

Hat jemand schon mal versucht, den Verbrauch zu reklamieren? Bei gut 8 Liter auf 100 km liegt der Verbrauch um über 2,0l über der Werksangabe. also um ca. 35 %. Ab welchem Mehrverbrauch hat eine Reklamation Erfolg?

Wäre über Antworten dankbar.

Ulrich

Reklamation Dieselverbrauch

 

Hallo Ulrich,

ich denke dass Du mit einer Reklamation bzgl. des hohen Verbrauchs keine Chancen haben wirst.

Der Verbrauch hängt von zu vielen Umständen ab:

- der "Gasfuß" eines jeden ist individuell

- Verbrauch hängt sehr von Temperatur, Luftdruck, Reifenzustand

und Reifendruck, Verkehrssituation etc.

Er ist einfach subjektiv. Einfacher wäre die Reklamation bei z.b. Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit (außerhalb der Toleranzgrenze).

Hast Du es schon mal mit Umstellen Deines Fahrstils versucht? Ich hatte schon mal etwas darüber geschrieben.... :-)

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 16:13

Umstellung Fahrstil

 

Hallo

mein fahrstil ist , glaube ich nicht gerade aggressiv. Ich fahre wo es geht nicht höher als 2000 Touren. Allerdings beim Beschleunigen geht der Drezahlmaesser auch schon mal leicht über 3000 Touren. das ist glaube ich auch normal, da der Wagen erst bei knapp 2000 Umdrehungen anfängt zu ziehen.

Ausserort, 6. Gang Tempo 100 liegt er ebenfalls über 2000 Touren. Bei 130 sind es dann schon nahezu 3000 Touren. bei schneller Fahrt entsprechend darüber.

Ich denke, dass mit meinem Fahrstil vielleicht nicht das Ergebnis nach werksangabe zu erzielen ist, aber ein Mehrverbrauch von 30 %? Ich weiss nicht.

Ulli

Spritfresser?

 

Hallo Ulrich,

in diesem Falle muß ich leider passen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei ca. 7 - 7,5 l/ 100 Km - gelaufene Kilometer: 7500 - Tendenz: fallend (60 % Stadt, 20 % Landstrassen, 20 % Autobahn). Ich fahre selten schneller als 130 - 140 Km/ h - ist auch verkehrsbedingt kaum möglich.

Andere Tips außer die den Fahrstil betreffend kann ich Dir nicht geben. Vielleicht hast Du wirklich einen Wagen erwischt, der etwas mehr "Durst" hat als andere?

Übrigens: so weit ich gehört und -auch in anderen Foren- gelesen habe, gibt es bisher keinen, der den in den Verkaufsprospekten angegebenen Durchschnittswert auf Dauer erreicht hat.

Gruß

Martin

am 16. Februar 2006 um 19:33

Zitat:

Wenn ich 80 km/h fahre, erreiche ich die 2000 Touren nur im 6. Gang. Dann ist aber beschleunigen nicht möglich.

Ulli

Mein 307 hat 110 auf dem Tacho wenn der DZM 2000 Touren zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 SW Platinum 2,0 HDI Verbrauch