Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 2,0 HDI - Resumé nach 60.000 km

407 2,0 HDI - Resumé nach 60.000 km

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:03

Hallo liebe Peugeot-Gemeinde!

Ich fahre seit 09/05 einen 407 2,0 HDI Tendence. Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, habd ich mittlerweile mehr als 60.000 km abgerissen....also Zeit für ein erstes Fazit!

Mit der Leistung des Motors bin ich eigentlich sehr zufrieden, obwohl ich mir manchmal ein paar PS mehr beim Beschleunigen wünsche. Im direkten Vergleich mit unserem A4 1,9 TDI kann man sagen, dass der Audi im unteren Bereich deutlich giftiger ist, ab Tempo 120 aber keine Chance mehr hat. Endgeschwindigkeit (laut Tacho) liegt bei 215 km/h. Der Verbrauch ist - gerade wegen meiner "spritzigen" Fahrweise mit 7,5l im Mix als adäquat zu bezeichnen.

Bei etwa 35.000 km fingen die vorderen Bremsen sehr stark zu quietschen an. Ab in die Werkstatt, Bremsbeläge mussten gewechselt werden. Das fand ich persönlich etwas früh, der Werkstattmeister war da anderer Meinung.

In letzter Zeit treten aber einige Dinge auf, die mir schon etwas Sorgen bereiten:

Bei starker Beschleunigung im untertourigen Bereich rutscht (vor allem bei kaltem Motor) die Kupplung durch bzw. schleift.

Beim Fahren auf holprigen Straßen und niedriger Geschwindigkeit tendiert das Fahrwerk zum rappeln, so in etwa, als ob da irgendwas locker wäre....schwer zu beschreiben.

Mein Navi stürzt gerne mal ab.

Dafür hat sich der Ölverbrauch (Anfangs über 1 Liter auf 10.000 km) auf ein normales Level eingepegelt.

Das Navi finde ich auch nicht so toll (angesichts des hohen Preises). Die Ansagen sind etwas genuschelt, kommen teilweise sehr spät (bin des öfteren schon mal an der Abfahrt vorbeigefahren) und bestechen nicht gerade durch ihre Präzision (rechts halten, dann links halten - das funktioniert bei Audi schon deutlich besser mit den Ansagen).

Die hinteren Lautsprecher vibrieren vor allem bei Nachrichtensendungen brutal mit - auch ein Austausch hat da nicht viel geholfen.

Am nervigsten finde ich allerdings den exorbitant hohen Verbrauch an Spritzwasser (okay, ich habe Xenon-Licht, aber trotzdem). Gerade im Herbst ist man da permanent am Nachfüllen. Im letzten Jahr haben sich die leeren 5-Literkanister in meiner Garage gestapelt. Laut Werkstatt ist das aber auch normal....

Das hört sich jetzt vielleicht nicht so an, aber alles in allem habe ich die Anschaffung noch nicht bereut (unser A4 hat uns wesentlich mehr Geld gekostet, gerade in der Werkstatt). Optisch finde ich den 407 nach wie vor sehr gelungen.

Fazit: Würde mir den 407 wieder kaufen, dann allerdings mit stärkerem Motor - den es damals leider noch nicht gab.

Gruß an alle....

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2007 um 7:08

Hi!

Trotz der Probleme meines Vorredner ist es aber die Ausnahme, Montagaautos gibt es bei jedem Hersteller. Wenn man auf Nummer Sicher gehen weill, dann darf man gar kein Auto mehr kaufen.

Gruß

Jörg-Peter

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. April 2007 um 7:08

Hi!

Trotz der Probleme meines Vorredner ist es aber die Ausnahme, Montagaautos gibt es bei jedem Hersteller. Wenn man auf Nummer Sicher gehen weill, dann darf man gar kein Auto mehr kaufen.

Gruß

Jörg-Peter

am 25. Mai 2007 um 10:41

Re: 407 2,0 HDI - Resumé nach 60.000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von softarsch69

Hallo liebe Peugeot-Gemeinde!

Ich fahre seit 09/05 einen 407 2,0 HDI Tendence.

In letzter Zeit treten aber einige Dinge auf, die mir schon etwas Sorgen bereiten:

....

Beim Fahren auf holprigen Straßen und niedriger Geschwindigkeit tendiert das Fahrwerk zum rappeln, so in etwa, als ob da irgendwas locker wäre....schwer zu beschreiben.

Gruß an alle....

Hallo,

das Problem mit dem Holpern habe ich seit ca. 9 Monaten. Beim Reifenwechsel hat der Händler mich auf das Problem aufmerksam gemacht: beide untere Gelenke der Vorderachse sind ausgeschlagen, links sogar gefährlich. Mein Fahrzeug ist 2 Jahre und 5 Monate alt und ist 50.000km zu 80% auf der Autobahn gelaufen. Was sich Peugeot da leistet, ist ein Knaller.

Gruß an alle 407 Fahrer

Schade das man bei Autos welche Emotionen wecken, immer wieder solche Kompromisse eingehen muß. :(

Re: Re: 407 2,0 HDI - Resumé nach 60.000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von cambio07

Hallo,

das Problem mit dem Holpern habe ich seit ca. 9 Monaten. Beim Reifenwechsel hat der Händler mich auf das Problem aufmerksam gemacht: beide untere Gelenke der Vorderachse sind ausgeschlagen, links sogar gefährlich. Mein Fahrzeug ist 2 Jahre und 5 Monate alt und ist 50.000km zu 80% auf der Autobahn gelaufen. Was sich Peugeot da leistet, ist ein Knaller.

Gruß an alle 407 Fahrer

ja, ich hatte früher zwei 309 und einen 205, damals waren Aufhängung vorne und Bremsen auch schon ein Thema, dass die das nicht irgend wann enmal vernünftig angehen ist schon ziemlich bescheiden. Ich hatte damals (nach der Garantiezeit natürlich) bewusst keine Original Teile sondern Bremsen von ATE und Lager von SKF genommen, damit war dann Ruhe. Mein 309 GTinjection war absolut übel Beläge alle 10tkm und Scheiben alle 30tkm....

lg

Peter

am 4. Juni 2007 um 19:50

wahrscheinlich beschäftigt peugeot seit seit 30 jahren schon einen ingenieur, der bei immer der gleiche rechenoperation den gleichen fehler mach:D

am 10. Juni 2007 um 9:06

Mein Resumé nach ca. 3 Jahren

 

Sehr interessante Beiträge von Euch, jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen über den 407 loswerden.

Meine 407 Lim. Tendance HDI 135 ist EZ 09/04 und hat (erst) knapp 41.000 km runter. Mit dem Fahrzeug an sich bin ich zwar zufrieden, aber im direkten Vergleich mit meinen vorangegangenen 406ern kann ich nicht sagen, das er besser wäre.

Der Verbrauch geht mit (je nach Fahrweise) 6,5 - 7,0 Litern in Ordnung, Ölverbrauch ist keiner messbar. Die Leistung des Motors geht an sich auch in Ordnung, er hat nur untenrum teilweise etwas Schwäche. An der Ausstattung und der Verarbeitung gibt's auch nichts zu meckern, ich bin jedoch froh, mich gleich zu Beginn für die Doppelverglasung entschieden zu haben, da die Windgeräusche so sich in Grenzen halten.

Probleme gab's leider jedoch auch schon einige:

Lenkgetriebe leck, Kupplung hin, Hinterachse scheppert (bis heute, keiner kann sich das erklären; tritt auch komischerweise nur im Sommer auf); Zentralverriegelung sperrte mich mal im Auto ein und lies sich nicht mehr öffnen, die Xenonscheinwerfer wurden auch schon diverse Male repariert, der Reifenverschleiß ist exorbitant (ich bin sicherlich kein Heizer; siehe Verbrauch), die Bremsen quietschen und und und...

Ich muss jedoch auch sagen, dass sich der Peugeot-Service immer um meine Probleme ganz toll gekümmert hat und bis auf das Geklappere aus der Hinterachse alles im Griff hat.

Ich glaub' jedoch auch, dass ich anscheinend eine gute Peugeot-Werkstatt erwischt habe....

Ansonsten ist der 407 die ideale Limousine für lange Strecken, das JBL-System ist wirklich toll, die Sitze sind bequem (nur der Platz könnte ein bisschen besser sein, besonders auf der Rücksitzbank), der Kofferraum ist gut zu nutzen, die Heizleistung im Winter ist endlich in Ordnung (war bei den 406 HDI nicht wirklich gut).

FAZIT: Da ich einen der ersten 407 fahre, nehm' ich die Kinderkrankheiten in Kauf (jetzt läuft er annähernd 20.000 km ohne jegliche Probleme) und würde mir jederzeit wieder einen kaufen, nur vielleicht jetzt mit der Biturbo-Maschine.

Gruß

Andreas

@ Vorderachse:

Meine beiden vorderen Traggelenke (407 HDI 136) waren bereits nach 20.000 km ausgeschlagen, einmal li, dann re, dann wieder li. Lt. Werkstatt Neukonstruktion, Dichtung defekt. Habe einmal dieses defekte Lager in ausgebautem Zustand bewundern dürfen, appetitliche rostige Brühe. Auf meine Frage, ob denn der Lagerzapfen nach dem 3. Lagerwechsel noch i.O. sei, kam ein "kein Problem", ich war ob der kompetenten!! Auskunft wieder beruhigt. 1 Wo nach Garantieende wieder dieses klackernde Geräusch,  Lagertausch vorgeschlagen auf Kulanz,  "die Arbeitszeit zahlen Sie aber"!!!

Nach kurzem Gespräch über Konsumentenschutz, Zeitung, etc. war man bereit, auf die Bezahlung der Arbeitszeit zu verzichten. Nachdem aber einiges mehr an Problemen in den 2 Jahren (70.000 km) auftrat - software updates (ca. 2 Std.) alle 3 Wochen mit Laptop, bei dem fast immer der Akku leer war, ständiges Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit, nach dem 3. Austausch des Luftmassereglers? etwas besser, beide Wischerarme wegen nervigem Rattern der Scheibenwischer getauscht usw. die Kiste entnervt gegen Mazda 6 getauscht und bin seither  nicht mehr in  psychologischer Behandlung.

Um fair zu bleiben, der 407 ist ein tolles Auto, leise, bequem, Leistung und Verbrauch  ok, nur was sich Peugeot und die Werkstätten teilweise erlauben ist, höflich ausgedrückt, nicht fair sondern eine S...rei. Ich bin auch kein Testfahrer bei Pöscho, zumindest nicht ohne Bezahlung. Die Fehler an meinem 407 waren erst immer unbekannt, kennen wir nicht, aber plötzlich hatte man vom Werk Vorschläge zur Fehlerbeseitigung. Und zwar schon länger, wie ich zufällig einmal sehen konnte.  Ich nenne es mal unehrlich dem Kunden gegenüber, sowas schafft Vertrauen.

Ich hoffe, die Achslager wurden inzwischen alltagstauglich und halten länger als 3 Monate. Soll sich ja um ein sicherheitsrelevantes Teil handeln.

Allzeit knitterfreie Fahrt!  

 P07

am 2. Oktober 2007 um 15:14

...da kommt mir ja einiges bekannt vor....

fahre 407 SW 135HDI, bin eigentlich auch eher ein Fan nicht zuletzt weil das Design einfach flott ist...

aber die Liebe steht immer wieder auf dem Prüfstand.

Neben einigen bereits dokumentierten Problemen habe ich unten auch ein neues und bitte um Nachricht:

15.00 km Bremsen quitschen

25.000 km Achsschenkel gewechselt

28.000 km Traggelenk rechts "war kurz davor rauszufallen", gewechselt

30.000 km Schloss an Glas-Heckklappe schließt nicht mehr, dumm weil der Wagen so nicht mehr abzuschließen ist

bei der 30.000 Inspektion werde ich darauf vorbereitet in ca. 10.000 km die Bremse renovieren zu müssen

32.000 km Schloss an Glas-Heckklappe schließt nicht mehr (Schloss gewechselt)

!!!!Mir ist es schon 2 mal passiert, dass der Motor kein Gas mehr annehmen wollte, so bspw vor 2 Wochen auf der Autobahn, plötzlich konnte ich nicht mehr beschleunigen und das dummerweise mitten auf einem Autobahnkreutz, zum Glück war ich schnell genug, dass ich noch bis zum nächsten Standstreifen ausrollen konnte, als ich dann Stand beschloss ich zunächst abzuwarten, die Drehzalhl lag so um die 500 U/min, nach ca. 4 min nahm der Motor wieder Gas an, allerdings unter starker Rauchentwichklung, eine Minute später ging es dann weiter ohne Probleme, eine Fehlermeldung gab es beide Male nicht, wohl aber hatte es beide Male geregnet...!!!

Das RT3 Navi ist träge, und dummerweise kann man nur einen Helligkeitswert für Tag und Nacht bzw. Licht an / aus einstellen, dafür kann man wunderbar mit Marie oder wie sie auch immer heißt schimpfen wenn sie mal wieder fragt "wie bitte...?"

Ob ich mir den 407 nochmal holen würde?? Eigentlich ja, allerdings sind gerade Zuverlässigkeit als auch Fahrwerk und Bremsen Dinge die zwingend in Ordnung sein müssen.

Wünsche allen gute Fahrt

PP

am 11. Oktober 2007 um 20:31

Hallo zusammen,

 

seit nun fast 2 Jahren fahre ich einen 407 SW 2.0 HDI.

DAs Fahrzeug ist Baujahr 02/2005 und hat heute 57 T Km auf Tacho.

 

Alles in allem bin ich zufrieden und das denke jedesmal wenn ich in einem vergleichbarem Auto sitze. Ich finde das ein wenig "vanartige" Feeling beim Fahren sehr angenhem. Der Motor ist leise, sparsam und genug durchzugsstark.

 

Zwei "grosse" Problem zur Zeit und hier bitte ich Euch um "fachliche" Unterstützung:

 

1) Das Fahrwerk poltert (auf schlechten Strassen). Dazu kommen so wie Klappergeräusche aus den Türen und aus dem Kofferrraum. Echt nervig, man hat fast den Eindruck ein altes Peugeot-Taxi aus den früheren Siebzigern zu fahren und  kein modernes Mittelklasse-Auto

 

2) Trotz mehrmaliger Reparatur lässt sich die Heckklappe durch manuelle Betätigung des Schalters nicht öffnen. Mit der Fernbedienung geht es ohne leider nicht.

 

Wer kann mir eine gute Werkstatt im Grossraum München empfehlen?

 

Danke im voraus + viele Grüße

 

 

Hallo,

Bin seit einer Woche Besitzer eines 407 HDI 135 mit Automatik.

Bei vollem einschlagen habe ich meistens ein kurzes Klack vorne bemerkt.

Hört sich an wie bei meinem alten Golf mit Fahrwerk,da hatte ich das gleiche.

Man sagte mir damals,das es an dem Fahrwerk liegt,wenn die Feder manchmal etwas sich bewegt.

Könnte das beim 407er auch der Grund sein ?

Ansonsten Top Fahrwerk auch bei Bodenunebenheiten.

 

Thx

am 20. Januar 2008 um 21:06

Hallo,

 

das Knacken hatte ich auch.. jetzt ist aber spurlos verschwunden..

Keine Ahnung, woran das liegt..

 

Bei mir sind mittlerweile 64TKM. Der Motor läuft super.. nur die Karroseerie und die Verarbeitung ist etwas enttäuschend.

Wenn die Strasse ein paar Löcher hat, wackelt und klappert überall.

 

Die Werkstatt ist informiert aber tut nichts, sie finden nichts.. 

 

Hast du schon mal dein 407 auf schlechten Strassen getestet?

 

Gruss 

am 20. Januar 2008 um 21:25

Treten diese Probleme auch beim 407 coupe eventuell auch auf? Ist ja das gleiche Auto, bloß mit zwei Türen und ein Paar Zentimeter länger, gleicher Motor denke ich auch mal. Na dann bleibe ich lieber bei meinem 406 coupe, bis jetzt höre ich kaum was positives was die Verarbeitung und die Maschine anbetrift.

conni

Zitat:

Original geschrieben von Tölz-1555

Hi beisammen,

ich hab nu 30.000 km seit September mit nem 407 SW 2.0 Diesel hinter mir:

Das Fahrwerk ist grottenschlecht gegenüber Passat und A4 und selbst gegenüber meinem guten alten XR3i Bj. 1994 (!!).

Das Fahrwerk poltert hinten - warum auch immer - es poltert.

Seit 20.000 km knackt (knockt tieftonig) was vorne im Fahrwerksbereich beim Anfahren.

Ich tippe auf die Radaufhängungen - viel zu früh.

Die Bremsen pfeifen - ist aber erträglich.

Der Verbrauch ist stetig gestiegen - liegt nun bei 8 - 10 Litern / 100 km.

Das Heckfenster entriegelt sich ständig selbst ,

was dem Pagen vom Bristol Kempinski in Berlin den Schweiß auf die Stirn trieb: Er bekam die Heckklappe deswegen nicht auf.

(Das Fenster war ja schon entriegelt)

Und er darf Kunden nicht auch nur eine Sekunde warten lassen....

Nach 30.000 km sind die Vorderradreifen rundgelutsch,

kaum mehr Profil an den Aussenkanten.

Die Gestaltung der Frontscheinwerfer....

CO2 sei dank hatten wir wenig Schneefall im Winter...

aber die Dinger morgens vom Schnee zu befreien,

ohne den zarten südfranzösischen Kunststoff zu zerkratzen - ein Unding.

Da wäre eine Scheinwerferheizung angebracht.

Drehmoment & Fahrleitungen:

Da fehelen zu Passat und A4 nicht nur 4 PS,

da fehlen Welten.

Der SW geht nur mit rutschender Kupplung nach vorne,

keine Ahnung, wie lange die das noch mitmacht.

Und ab 180 verbügeln einen die Mini-Coopers und Gölfe nach Strich & Faden...

ABER:

der 407 SW ist der absolute Hingucker.

Egal wo ich das Teil abstelle drücken sich die Männer, Frauen und die Kiddies die Nasen an den Scheiben platt.

Meine Wahl:

den 407 SW HDi FAP 170 Bi-Turbo...

...und dann ganz genüßlich zurücklehnen.

Meint der Achim.

hallöchen da ich eine markenoffene wrkstatt habe griege ich ziemlich alle fahrzeuge unter die lupe und da muß ich sagen das ich dir mit dem poltern auf der hinterachse beim 407 recht geben muß aber beim rest nicht denn wenn du bei deinen a4 und pasat mit stabis und achslagerung keine probleme gehabt hast hast du glück gehabt denn die a4 und die pasat mit der a4 forderachse sind die anfälligsten achsen die ich kenne. was die beschleunigung betrift ist das nur eine gefühlssache weil der peugeot einen geregelten turbo hat und dadurch gleichmäsig beschleunigt und der audi einen normalen wenn du beim audi die drehzal hast wo der turbo dazu kommt reißt er spürbar an das giebts beim peu nicht weil der von untenraus gleichmäßig kommt und du die beschleunigung eigentlich nur auf dem tacho richtig wahrnehmen kannst. was die reifen angeht würde ich sagen das du dir eine werkstatt suchst die die achsvermessung und die spureinstellung beherschen.

am 21. Januar 2008 um 19:46

Hallo, Klappergeräusche vorne oder hinten beim 407 ,sind zu 90% die

Traggelenke Vorne !

Es hört sich komisch an,aber ich hab einige Kunden die sind bei mir

angekommen und sagen das Fahrzeug klappert hinten! Erneuert hab

ich die Traggelenke vorne weil eben Defekt !

gruss simcat

am 9. April 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Löwe407SW

 

1) Das Fahrwerk poltert (auf schlechten Strassen). Dazu kommen so wie Klappergeräusche aus den Türen und aus dem Kofferrraum. Echt nervig, man hat fast den Eindruck ein altes Peugeot-Taxi aus den früheren Siebzigern zu fahren und  kein modernes Mittelklasse-Auto

Was du und viele andere hier schreiben, kann ich absolut bestätigen.

Mein SW (2,0 HDI Automatik Platinum, EZ 12/07, seit dem 40 TKM) ist bisher absolut zuverlässig. Für Autobahn und Landstraße toll geeignet, ruhig, geräumig alles super.

Aaaber,

schlechte Straßen trüben die Freude dann doch ziemlich. Stuckeriges, polterndes Fahrwerk, und für jede Art von Unebenheiten gibt es eine eigene Klangreaktion. Alles nicht wirklich laut, aber trotzdem unüberhörbar. Hutablage, Türen, Sitzbank, dritte Bremsleuchte, Verkleidungen von C-Säule und Kofferraumklappe usw usw. Ich denke, es liegt mit an der Wahl der verbauten Materialen: Hartplastik soweit das Auge reicht, und Steckverbindungen, die vermutlich fester sitzen könnten. Keine Ahnung.

In Eigeninitiative habe ich jetzt

- die Abdeckung des Kofferraumbodens mit Handtüchern unterlegt, und

- die Auflageleisten der Hutablage mit Tesamoll - Türdichungen aus Moosgummi beklebt.

Damit ist es etwas ruhiger geworden. Beim Rest fehlt mir aber die Phantasie, zumal die Geräuschquellen auch schwer zu orten sind.

Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp??

Ansonsten ist das aber Klagen auf hohem Niveau, wenn ich von den ganzen "wirklichen" Problemen hier lese. Wie gesagt, 40 TKM (Stadt / Autobahn etwa 50/50) bisher absolut störungsfrei. Auch den hohen Verschleiß an Reifen und Bremsbelägen kann ich nicht bestätigen. Die Vorderachse fängt auch bei mir langsam an zu knacken, das werden wohl die Traggelenke sein, die aber auf Garantie behoben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 407 2,0 HDI - Resumé nach 60.000 km