Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Break: vordere Federn ein Risiko?

406 Break: vordere Federn ein Risiko?

Peugeot 406 1
Themenstarteram 24. Februar 2008 um 18:34

Hallo,

406 Break Bj. 2000

Beim Einsteigen ins Auto begrüßte mich dieses mit einem freundlichen Knicks. Wie in der guten alten Schule. Nur hielt sich meine Freude in Grenzen. Die vordere Feder war gebrochen. Da der Federinnendurchmesser größer als das Federbeinteller ist, kracht sie nach unten und schrammt am Reifen vorbei. Zum Glück passierte das ganze in der Garage, wo eine Heilung relativ einfach möglich war. Problematischer wird's, wenn bei voller Fahrt die gebrochene Feder den Reifen aufschlitzt - über die Folgen möchte ich nicht näher nachdenken.

Ist dieses Horrorszenario jemand schon passiert, bzw. kennt wer solche Fälle?

Noch mehr quält mich die Frage, ob die andere Seite der ersten bald folgen wird. In diesem Fall tritt die Gefahrenquelle den Weg nach China an ( die kaufen ja z.Zt. jeden Schrott :-) ).

Die Domlager wurden vor einem Jahr gewechselt.

Danke für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. März 2013 um 14:20

Hi Folks und Leidensgenossen,

kann von gebrochener vorderer Schraubenfeder beim 406er ein Lied singen....

Ich kam gestern früh um halb sieben zu meinem Auto (406 2.2 HDI) um damit auf die Arbeit zu fahren. Schon beim Anblick des Autos beim "darauf Zulaufen" kam mir die über Nacht plötzlich extrem reduzierte Bodenfreiheit VL seltsam vor. Hab´ das Auto dann keinen Meter bewegt und das Fz dank des Gelben Engels kostenfrei aufladen und in die Werkstatt bringen lassen.

Diagnose: Über Nacht im Stand Schraubenfeder VL gebrochen, der obere Teil mit größerem Durchmesser ist nach unten durchgerauscht und hat dabei die Kabel für den ABS Sensor, die Verschleißanzeige und den Bremsschlauch beschädigt. Der Vorderreifen lag oben über die gesamte Profilbreite im Radhaus an, Lenken wäre nicht möglich gewesen. Nicht auszudenken, was passiert wäre wenn uns das nur 10 Stunden vorher auf der Autobahn ( da war meine Frau noch mit V > 180 kmh unterwegs !!) passiert wäre. Bilder hab´ ich leider keine...ach ja, und die Domlager wurden bei unserem Löwen ebenfalls for ca. 12 Monaten getauscht.

Jetzte werden natürlich beide Federn und selbstverständlich auch der sehr gestresste Bremsschlauch ausgtetauscht.

Welcher Volldepp von "Ingenieur" hat sich diese fahrlässige(n) Körperverletzung / Totschlag (unten kleinerer Federtellerdurchmesser) ausgedacht ? Hat der denn eigentlich noch alle Radkappen an der Schüssel ? Schon mal was von Risikobegrenzung gehört ? Federbrüche können ja überall vorkommen - da ist ja nix Schlimmes dabei - normalerweise jedenfalls....

Nix für ungut,

Andi

Zitat:

Original geschrieben von headhand

Hallo,

406 Break Bj. 2000

Beim Einsteigen ins Auto begrüßte mich dieses mit einem freundlichen Knicks. Wie in der guten alten Schule. Nur hielt sich meine Freude in Grenzen. Die vordere Feder war gebrochen. Da der Federinnendurchmesser größer als das Federbeinteller ist, kracht sie nach unten und schrammt am Reifen vorbei. Zum Glück passierte das ganze in der Garage, wo eine Heilung relativ einfach möglich war. Problematischer wird's, wenn bei voller Fahrt die gebrochene Feder den Reifen aufschlitzt - über die Folgen möchte ich nicht näher nachdenken.

Ist dieses Horrorszenario jemand schon passiert, bzw. kennt wer solche Fälle?

Noch mehr quält mich die Frage, ob die andere Seite der ersten bald folgen wird. In diesem Fall tritt die Gefahrenquelle den Weg nach China an ( die kaufen ja z.Zt. jeden Schrott :-) ).

Die Domlager wurden vor einem Jahr gewechselt.

Danke für eure Unterstützung!

am 10. Januar 2014 um 23:29

Hallo liebe Leidensgenossen,

So, irgendwann erwischt es wohl jeden.

Vor Jahren hat mir mein Arbeitskollege von 2 gebrochenen Federn an seinem 406 Break berichtet. Ich habe nur den Kopf geschüttelt und bin munter weitergefahren.

Mein 406 (Lim, 2.0 HDI, Bj 99, 220tkm) hat übernacht vorne rechts in der Garage wohl die Federspannung verloren.

Morgens will ich zur Arbeit, ...springt nicht an. 10 min geguckt, nix gefunden --> Kollege muss heute fahren!

Abends Fehlersuche:

Hat doch tatsächlich der Crashsensor die Kraftstoffpumpe deaktiviert. Ich wusste gar nicht, daß das Fzg soetwas hat. Habe es eher zufällig beim Überfliegen der Bedienungsanleitung gelesen. Einmal den Taster im Motorraum gedrückt und das Kätzchen schnurrt wieder.

Aber: Plötzlich häufiges Knacken beim Lenken ....reingeguckt vorne links ....grrrrrrrrrrr Federbruch! ....und so schließt sich der Kreis und ich weiß, wozu so ein Crashsensor alles gut sein kann.

Grüsse an alle.

P.S. Soll man orig. Feder kaufen oder tuts auch eine aus dem Zubehör? Wie ist so ca. der Kurs (€) für eine orig Feder?

Danke.

Thomsn

Bei dem Alter kannst auch zum Zubehör greifen, denn ich glaube wohl kaum das du ihn noch weitere 10 Jahre fahren willst oder kannst ;)

Wenn du dies allerdings vor hast, kannst auch orginale nehmen. Diese wurden auch überarbeitet i-wann mal.

Grüße

am 11. Januar 2014 um 20:17

Hallo,

so, Feder soeben ausgebaut.

Ist zum Glück am Anfang der zweiten Windung von oben gebrochen, also keine Gefahr für den Reifen.

Du hast recht, ich werde die Karre ja irgendwann ersetzen.

Der Plan ist noch einmal TÜV, das wären dann max. drei Jahre fahren.

Ich greife zum Zubehör.

Danke für die flinke Antwort.

Gruß

Thomsn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. 406 Break: vordere Federn ein Risiko?