ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. 40000 Inspektion kostet 400 Euro !!!!

40000 Inspektion kostet 400 Euro !!!!

Hyundai
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:24

Hallo zusammen !!

Habe meinen H1 heute zum Händler gebracht 40000 inspektion steht an !!

Kostenvoranschlag ca 400 Euronen -150 allein fürs öl !!:):o

wie sieht es bei euch aus -braucht der H1 wirklich so teures öl ?

Bekomme es in der Bucht schon für ca. 6 Euro !

Grüße Hermann

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich versteh die Leut nicht: Erst Wahnsinnspreise für Öl in der Werkstatt bezahlen und anschließend sich darüber beklagen!

Dabei müßte doch jeder bemerkt haben, daß

- man sein eigenes Öl der passenden Qualität mitbringen kann,

-das evtl. Murren eines Werkstattheinis keinen zu interessieren braucht, man kann ja auch woanders hingehen,

-eigenes Öl mitnichten irgendwas mit Garantie- oder Kulanzproblemen zu tun hat.

Wer für den Liter Öl € 20 bis 25 zahlt, subventoniert irgendwas Überflüssiges in dem Laden, z.B. den anhängenden Glaspalast. Werkstätten können Fassöl zu € 2,50 den Liter beziehen. Die meisten tun genau das. Der überhöhte Ölpreis mit einer Bruttomarge von 1.000% wird auf kritische Nachfrage schon mal mit "Mischkalkulation" begründet. Na fein! Wer's akzeptiert, ist selber schuld. :rolleyes:

MfG Walter

Na klar. Und wenn du in eine Kneipe gehst bringste gleich die eigenen Getränke mit, weil der Wirt ja unverschämter Weise daran das meißte verdient und etliche 100% drauf geschlagen hat. Händler und Werkstätten zahlen oft genug selbst drauf. Klar ist das Öl eine wichtige Ertragssäule einer Werkstatt. Aber ohne diese kann KEINE Werkstatt dauerhaft überleben, einfach mal weiter denken.

PS: Deine Rechnung stimmt so nicht! Der Einkauf liegt nur bei Billigölen bei 2,50. Qualitätsöl kann auch 4-5 € kosten, aber NETTO!!! Im Verkauf liegen diese Qualitätsöle dann zw. 15 und 20 € BRUTTO. Soll heißen, du kannst nicht Netto mit Brutto vergleichen. Rechnest du die Steuern raus liegst du dann bei 300%. Was sich viel anhört, aber ihr könnt euch nicht im Traum vorstellen welche Kosten eine Werkstatt verursacht. Und genau diese werden damit abgedeckt!

Aber wenn du meinst, man wird damit reich, dann mach doch ne Werkstatt auf...:confused:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Öl beim Händler ist immer teuer. Zudem bekommt der 2.5 CRDI auch 6,1 Liter.

Wenn dir die Kosten zu hoch sind, dann bring das Öl selbst mit.

Handelt es sich denn nur um die Wartung, oder sind auch Arbeiten wie Bremsflüssigkeiteswechsel dabei? Strenggenommen gehört das ja nicht zu den Inspektionskosten.

am 4. Januar 2012 um 18:42

Es sind 7,4 Liter laut Handbuch.

Laut meiner Werkstatt kostet der Ölwechsel mit dem Haus Öl incl. der dazugehörenden Posten ca 200€.

Habe einfach mein eigenes mitgebracht,für ca. 80 Euro.

Die in der Werkstatt haben es dann ohne murren benutzt.

Gruß Frank

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:28

Hallo !

Laut Auftrag

-Ölfilter

-Dichtung

-Motoröl LL 5-30 7,4l

-staub und Pollenfilter

Luftfiltereinsatz

 

Braucht den der Heinz wirklich das gute Longlifeöl !! Dachte immer es wäre für die DPF Fraktion !!

Gruß Hermann

Hallo Hermann,

Ich habe bei meinen 2 letzten Durschsichten immer mein eigenes Öl mit gebracht. Fanden die in der Werkstatt zwar nicht toll, aber das war mir egal ! Ich habe immer 5-W40 einfüllen lassen. Habe das von Liqui Molly Top Tec 4100 genommen. Richtig ist 7,4 Liter ! Habe beim ersten Mal 2 Kanister mitgenommen und den Rest beim nächsten Mal mit einfüllen lassen. Kosten für Öl : ca. 60 Euro ! Ist schon ein Unterschied !! Altölentsorgung war kostenlos. Die in der Werkstatt wollten mir anderes Öl aufschwatzen, das für DPF geeeignet ist, ich habe darauf gesagt : Habt Ihr schon mal in die Bedieungsanleitung gesehen ? Wir haben gar kein DPF !!!

MFG

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Fash1

Es sind 7,4 Liter laut Handbuch.

Ich hab meinen Fehler gefunden. Ich hab in der Hyundai Presselounge nachgeschaut, jedoch handelt es sich dort noch um den Vorgänger.

Wenn das meine Frau hört mit den KD.Preisen bekommt sie einen

Herzkasper.Wir haben bei unseren Fabia(benzin)nie mehr als180.-Euro.

bez.

Zitat:

Original geschrieben von satRs

Wenn das meine Frau hört mit den KD.Preisen bekommt sie einen

Herzkasper.Wir haben bei unseren Fabia(benzin)nie mehr als180.-Euro.

bez.

Wieso sollte es deine Frau stören? Man darf natürlich nicht den Fehler machen und Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei einem i20 ist die Wartung auch erheblich günstiger.

Sorry aber fragt mal einen VWT5 fahrer die kommen bestimmt nicht billiger

weg . Ps die Mitarbeiter bzw das Autohaus will ja auch unterhalten werden.

am 6. Januar 2012 um 8:55

Im Handbuch steht welches Öl der H1 braucht. Ganz einfach eigentlich. ;)

http://www.ebay.de/.../390236140968?...

Perfekt, das verkauft auch Liqui Moly, nur viel teurer.

am 6. Januar 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von multiplex79

Sorry aber fragt mal einen VWT5 fahrer die kommen bestimmt nicht billiger

weg . Ps die Mitarbeiter bzw das Autohaus will ja auch unterhalten werden.

VW NfZ verlangt 30 für den Liter... :eek:

am 6. Januar 2012 um 16:31

Ich versteh die Leut nicht: Erst Wahnsinnspreise für Öl in der Werkstatt bezahlen und anschließend sich darüber beklagen!

Dabei müßte doch jeder bemerkt haben, daß

- man sein eigenes Öl der passenden Qualität mitbringen kann,

-das evtl. Murren eines Werkstattheinis keinen zu interessieren braucht, man kann ja auch woanders hingehen,

-eigenes Öl mitnichten irgendwas mit Garantie- oder Kulanzproblemen zu tun hat.

Wer für den Liter Öl € 20 bis 25 zahlt, subventoniert irgendwas Überflüssiges in dem Laden, z.B. den anhängenden Glaspalast. Werkstätten können Fassöl zu € 2,50 den Liter beziehen. Die meisten tun genau das. Der überhöhte Ölpreis mit einer Bruttomarge von 1.000% wird auf kritische Nachfrage schon mal mit "Mischkalkulation" begründet. Na fein! Wer's akzeptiert, ist selber schuld. :rolleyes:

MfG Walter

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 5:22

Hallo !!

Mir geht es nicht um den Preis ! Sollen sie doch was verdienen an ihrem öl ! Ich hoffe nur das es das richtige ist- unterschied DPF und Katalysator !! ich glaube in einem Garantiefall habe ich die besseren Argumente wenn das öl von der Werkstatt kam.

Es gibt unterschiedliche öle für Partikelfilter und Katalysator !

Gruß Hermann

Zitat:

Original geschrieben von Kuechencheffe

ich glaube in einem Garantiefall habe ich die besseren Argumente wenn das öl von der Werkstatt kam.

Na ja. So lange du ein Öl kaufst, dass freigegeben ist, brauchst du dir da keine Sorgen machen. Ich hab schon Kostenvoranschläge für Wartungen zurückbekommen, wo man mir ein falsches Öl einfüllen wollte!

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Ich versteh die Leut nicht: Erst Wahnsinnspreise für Öl in der Werkstatt bezahlen und anschließend sich darüber beklagen!

Dabei müßte doch jeder bemerkt haben, daß

- man sein eigenes Öl der passenden Qualität mitbringen kann,

-das evtl. Murren eines Werkstattheinis keinen zu interessieren braucht, man kann ja auch woanders hingehen,

-eigenes Öl mitnichten irgendwas mit Garantie- oder Kulanzproblemen zu tun hat.

Wer für den Liter Öl € 20 bis 25 zahlt, subventoniert irgendwas Überflüssiges in dem Laden, z.B. den anhängenden Glaspalast. Werkstätten können Fassöl zu € 2,50 den Liter beziehen. Die meisten tun genau das. Der überhöhte Ölpreis mit einer Bruttomarge von 1.000% wird auf kritische Nachfrage schon mal mit "Mischkalkulation" begründet. Na fein! Wer's akzeptiert, ist selber schuld. :rolleyes:

MfG Walter

Na klar. Und wenn du in eine Kneipe gehst bringste gleich die eigenen Getränke mit, weil der Wirt ja unverschämter Weise daran das meißte verdient und etliche 100% drauf geschlagen hat. Händler und Werkstätten zahlen oft genug selbst drauf. Klar ist das Öl eine wichtige Ertragssäule einer Werkstatt. Aber ohne diese kann KEINE Werkstatt dauerhaft überleben, einfach mal weiter denken.

PS: Deine Rechnung stimmt so nicht! Der Einkauf liegt nur bei Billigölen bei 2,50. Qualitätsöl kann auch 4-5 € kosten, aber NETTO!!! Im Verkauf liegen diese Qualitätsöle dann zw. 15 und 20 € BRUTTO. Soll heißen, du kannst nicht Netto mit Brutto vergleichen. Rechnest du die Steuern raus liegst du dann bei 300%. Was sich viel anhört, aber ihr könnt euch nicht im Traum vorstellen welche Kosten eine Werkstatt verursacht. Und genau diese werden damit abgedeckt!

Aber wenn du meinst, man wird damit reich, dann mach doch ne Werkstatt auf...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. 40000 Inspektion kostet 400 Euro !!!!