ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 4000 Euro Gebrauchtwagen befristeter Arbeitsvetrag

4000 Euro Gebrauchtwagen befristeter Arbeitsvetrag

Themenstarteram 8. August 2012 um 23:32

Hallo zusammen,

meine Freundin kann Ihr derzeite Arbeitstelle nur schlecht per Öffis erreichen und benötigt ein neues Auto. Halbwegs brauchbare Autos bekommt man imho leider nur ab 3000/4000 Euro, sonst steck man hinterher wieder nur Geld rein.

Sie war bis zum Mai Arbeitsuchend und hat leider all Ihr Geld in Ihren Polo stecken müßen, welcher nun endgültig die Grätsche gemacht gemacht hat. Jetzt hat sie ein auf ein Jahr befristetes Arbeitsverhältnis und ist noch in der Probezeit. Die Chancen, dass Ihr Arbeitsverhältnis nach dem Jahr weiter geführt wird stehen ziemlich gut (Altenpflege), die Chancen die Probezeit zu bestehen ohnehin. Daher möchte Sie das Risiko eingehen, einen Wagen über 4 Jahre zu finanzieren.

Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und es scheint problematisch. Zum einen ist da der befristete Arbeitsvetrag. Zum anderen ist sie noch keine 6 Monate dort beschäftigt. Ich habe oft gelesen, dass die Citibank solche Kredite vergibt aber auf deren Seite steht als Vorraussetzung: Beim derzeitigen Arbeitgeber mindestens 6 Monaten beschäftigt.

Wie steht die Chance das ein Autohaus ihr eine Finanzierung anbietet? Bzw. kann mir jemand eine Bank nennen, wo Sie einen Kredit unter den oben genannten Voraussetzungen bekommen könnte (Hausbank ist Sparkasse das wird wohl eher nichts oder?) und was man beachten sollten (Bürgen etc)?

Ach ja

Sie hat bisher keine Kredite aufgenommen

Sie ist über 25

Gruß und Dank

Beste Antwort im Thema

Die Chancen sind schlicht und ergreifend schlecht.

Sie braucht einen Bürgen oder einen 2. Kreditnehmer um überhaupt mit diesen Voraussetzungen einen Kredit zu erhalten.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde als erstes mal mit meiner Hausbank sprechen, die wissen ja am besten um die Zahlungsmoral.

und ich habe noch nie in meinem Leben soviel Geld für einen Wagen ausgegeben, obwohl ich es könnte.

Zur Zeit fahre ich das dritte Jahr ohne Reparatur für 2.300 €.

Alles eine Frage der Philosophie.

Aber für einen Wagen verschulden, niemals!

Die Chancen sind schlicht und ergreifend schlecht.

Sie braucht einen Bürgen oder einen 2. Kreditnehmer um überhaupt mit diesen Voraussetzungen einen Kredit zu erhalten.

Was imho dagegen spricht:

1. In der Probezeit generell schwierig (oder recht hohe Anzahlung fällt ja hier wohl auch flach)

2. Der Kredit sollte in der Regel während der Laufzeit des Arbeitsverhältnisses getilgt werden (sprich in diesem Fall innerhalb der sechs Monate nicht Probezeit)

Die größten Chancen hat man wohl bei der Hausbank, die aber in der Regel Autos mit einem höheren Zinssatz belegt als Autobanken.

Themenstarteram 9. August 2012 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von PiKaPo

Die Chancen sind schlicht und ergreifend schlecht.

Sie braucht einen Bürgen oder einen 2. Kreditnehmer um überhaupt mit diesen Voraussetzungen einen Kredit zu erhalten.

Ja das hab eich befürchtet.

http://www.finanzen-ratgeber.org/.../

Man liest halt dennoch immer von online Banken, welche bei solch niedrigen Summen unter solchen Umständen dennoch einen Kredit gewähren. Daher die Frage hier. Ich kenne mich mit sowas nicht aus und kaufe meine Autos immer in bar und spare vorher drauf (daher sorry wenn ich mit Posts zu Grundsatzfragen nicht viel anfangen kann, das war nicht meine Frage ;) )

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

und ich habe noch nie in meinem Leben soviel Geld für einen Wagen ausgegeben, obwohl ich es könnte.

Zur Zeit fahre ich das dritte Jahr ohne Reparatur für 2.300 €.

Alles eine Frage der Philosophie.

Aber für einen Wagen verschulden, niemals!

Sehr hilfreicher Beitrag. Hier geht es aber nicht um Weisheiten, oder ob Du Dir das locker leisten könntest, die Betroffene kann es eben nicht.

---

Sucht einen Bürgen, der mit einsteigt, ihr was leihen kann, und wenn es ein Auto ist, das sie sich leihen kann. Lasst erst mal die sechs Monate rumgehen und dann seht weiter. Ich hab auch die dollsten Sachen als Monteur gehabt. Da wird einem zwei Wochen vorher noch das erzählt und am Ende macht man dies, gerade wenn es darum geht, dass die Probezeit vorbeigeht.

Wenn sie nun längerfristig def. dort bleiben könnte, wäre es was anderes. Aber die Banken haben schon gute Gründe, warum sie dort keinen Kredit anbieten würden.

Leider.

Ich drücke beide Daumen, dass Ihr nen Weg findet.

cheerio

Bei einen 4000 Euro teuren Gebrauchtwagen hast du aber auch das Risiko hinterher nur wieder Geld reinzustecken.

Für 2000 Euro gibt es auch meist schon ganz gute Autos.

am 9. August 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Bei einen 4000 Euro teuren Gebrauchtwagen hast du aber auch das Risiko hinterher nur wieder Geld reinzustecken.

 

Für 2000 Euro gibt es auch meist schon ganz gute Autos.

Ein Gebrauchtwagen kostet immmer Geld, gleich ob man dafür 1000 € an Wertverlust kalkuliert oder 1000 € an Reparaturkosten im Jahr hat. Ein wenig Sachverstand und Glück ;) beim Gebrauchtwagenkauf ist hierbei sehr hilfreich.

 

Wir haben in unsere Famlienkutsche Ford Focus Kombi in 4 Jahren nur ca. 1000 €  an Reparaturkosten gesteckt wobei in dieser Zeit 80.000 km damit zurückgelegt wurden. Kaufpreis war vor 4 Jahren 4000 € als 9 Jahre junger Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Bei einen 4000 Euro teuren Gebrauchtwagen hast du aber auch das Risiko hinterher nur wieder Geld reinzustecken.

Für 2000 Euro gibt es auch meist schon ganz gute Autos.

Sie hat für Ihren Polo 1.500 beim (Händler) bezahlt, da hatte die Karre schon 200000 runter und dann hat sie nochmal 2.500 reingesteckt. Klar kann man Glück haben. Aber ich denke schon, das es sowas wie eine Schrottgrenze gibt. Je nach Budget rate ich Ihr zu einem Toyota Yaris ab 2003 ca 4000 € oder einem Opel Corsa um die 2000 Euro. Der Opel ist dann sicher die schlechtere Varinate dann lautet es : Beten das nur Kleinscheiß kaputt geht. Mit dem Yaris sollte sie hoffentlich solange Ruhe haben bis der Kredit getilgt ist.

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich drücke beide Daumen, dass Ihr nen Weg findet.

cheerio

Thx naja mal sehen was die Sparkasse und potentielle Bürgen sagen. Ohne diese ist es imho eh zu riskant den Job doch zu verlieren und dann auf den Raten hängen zu bleiben. Wenn die Karre dann kaputt geht hat man keinen Spielraum Geld zu bekommen diese zu tilgen.

Und ich weiß selbst nicht wie lange mein Cordoba Baujahr 97 noch so macht und kann mir das nicht ans Bein binden.

Ich würde mich nach einen Japaner umsehen. Die sind robust und billig. Ich würde mir an ihrer Stelle z.b so einen kaufen. Wenig km und guter Zustand.

link

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ich würde mich nach einen Japaner umsehen. Die sind robust und billig. Ich würde mir an ihrer Stelle z.b so einen kaufen. Wenig km und guter Zustand.

link

Hmm hat Honda (ohne Zweifel stabil und robust) nicht den Ruf bei Reperaturen teuer zu sein? Deswegen war ich mehr auf Toyota fixiert...

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Marcellus5000

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Ich würde mich nach einen Japaner umsehen. Die sind robust und billig. Ich würde mir an ihrer Stelle z.b so einen kaufen. Wenig km und guter Zustand.

link

Hmm hat Honda (ohne Zweifel stabil und robust) nicht den Ruf bei Reperaturen teuer zu sein? Deswegen war ich mehr auf Toyota fixiert...

Ohh Kacke sehe Du fährst einen *g* War mit Deinem mal was (wenn ich fragen darf ( -;

Was die Finanzierung angeht, würde ich erstmal beim Händler nachfragen. Gerade Markenhändler haben über die angeschlossenen Banken bisweilen Möglichkeiten, die weder Hausbanken noch freie KFZ-Händler zur Verfügung stehen.

Alles in allem muss natürlich das Budget passen und das Risiko des Arbeitsplatzverlusts (im Bereich Altenpflege eher unwahrscheinlich) abgewogen werden.

Gruß, Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 4000 Euro Gebrauchtwagen befristeter Arbeitsvetrag