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40'000km und Bremsscheiben am A....!!

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 16:53

tach,

war heute beim freundlichen und musste die bremsscheiben vorne wechseln. bremssatel sei festgesessen und die scheiben waren schon bläulich weil sie zu heiss wurden! ich fragte ihn ob das ein bekanntes problem sei beim v40. er war auch erstaunt das die so früh am arsch sind die müssten eigentlich bis 100'000km halten meinte er.

hat jemand von euch auch schon so früh dieses pro^blem gehabt?

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, dass die Haltbarkeit der Beläge und Scheiben stark von den jeweiligen Einsatzbedingungen abhängt.

Wohnt man in den Bergen, oder eher im Flachland. Fährt man viel Autobahn, oder vorwiegend Stadtverkehr.

Und letztendlich ist natürlich die Fahrweise ganz entscheidend.

Wenn man ständig von Ampel zu Ampel "beschleubremst" und auf der Autobahn so dicht auffährt, dass man zwangsläufig irgendwann in die "Eisen" gehen muss, weil der Vordermann verzögert, dann verschleißen natürlich die Bremsen eher, als wenn man vorausschauend fährt und schon mal vom Gas geht, wenn weiter vorn bereits die Bremslichter aufleuchten, oder die Ampel gerade umschaltet.

Und wenn man dann noch einigermaßen entspannt durch die Gegend cruist, so wie ich es z. B. tue, dann sind, so wie in meinem Elch, die Scheiben vorn und hinten jetzt schon fast 80.000 km drin und immer noch gut.

Hinten habe ich lediglich einmal die Beläge wechseln müssen.

Vorne sind immer noch die ersten Scheiben und auch Beläge drin und sehen noch ganz passabel aus!

Und das Ganze mit Automatik, wo man nicht die Möglichkeit hat schön mit der Motorbremse zu arbeiten und den Wagen wesentlich öfter abbremsen muss, als einen Schalter.

Die Aussage von Volvo, dass es normal wäre, wenn die Bremsscheiben nach 30.000 km am Ende sind, ist mit Sicherheit Blödsinn und schon mal gar nicht zu verallgemeinern.

Das trifft vielleicht zu, wenn man öfter am WE seinen Elch am Limit über den Nürburgring treibt, aber nicht unter den oben geschilderten, Bremsenfreundlichen Bedingungen.

Ein schönes Beispiel:

Eine Freundin von mir steht mehr auf der Bremse, als auf jedem anderen Pedal, weil sie es räumlich einfach nicht einschätzen kann, wie vor ihr der Verkehr fließt. Statt sich einfach mal rollen zu lassen, wird eben erstmal gebremst, wenn beim Vorausfahrenden auch nur für einen Wimpernschlag die Bremsleuchten angehen. Das macht mich immer ganz hibbelig, wenn ich bei ihr mal mitfahre!

Das ganze Fahrverhalten wirkt so unruhig und ist auch oft im Verkehr zu beobachten. Meist setzt sich das unnötige Gebremse wie beim Domino nach hinten fort, da in D auch in der Regel viel zu wenig Abstand gelassen wird - ganz nach dem Motto: "Ei Alta, Du kummst hier net rein"! Und oft knallt es dann weiter hinten, weil einer pennt und ebenfalls zu dicht aufgefahren ist...

Und bevor ich jetzt von den "Venuselchen" gesteinigt werde, ich habe noch eine weitere Freundin, die fährt ganz hervorragend Auto! Da könnte ich sogar daneben die Augen schließen und ein Schläfchen halten!!!

Und auf die Gefahr hin, dass es keiner glaubt - sie parkt auch noch klasse ein :eek: ...

Zur unnötigen Bremserei fällt mir noch etwas ein, auch wenn es etwas OT ist:

Der Reißverschluss ist unmöglich in D erfunden worden! Hier ordnet man sich nach dem

"Klettverschlussverfahren" ein :confused:

und das Ganze möglichst schon 2 km vor der Baustelle, oder Fahrbahnverengung, weil man ja huuuu...:eek: weiter vorn nicht mehr rüber gelassen werden könnte...

Dieses Verhalten führt bei mir immer zu Hitzewallungen!

Gruß

DOIT, der keinen ausbremst...

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Na das ist aber eine gewählte Ausdrucksweise.

Aber gut wenn du erst 40 tkm runter hast steht das Auto also viel. Damit ist es Korrosion natürlich noch etwas schlechter als bei Viel Gefahren Autos.

Gerade die Gleitbolzen vom Sattel können fest werden, gerade wenn das Auto oft steht.

Kann passieren aber nicht nur bei Volvo, da die Bremsscheiben normal recht lange halten.

am 13. Juni 2007 um 18:05

War bei mir genau das gleiche. Habe die 40tkm aber in 1,5 jahren runter gehabt.

gruß

donegon

am 13. Juni 2007 um 21:29

€dit.

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 13:22

ja, er ist lange gestanden bis ich ihn gakauft habe. aber jetzt wird der elch im jahr 25'000km getrieben und hoffe nicht das die scheiben mit 80'000 schon wieder kommen.

Die hinteren müsste man auch bald machen laut freundlichen.

hauptsache die bremswirkung ist wieder wie sau.

 

gruss miggel

am 22. August 2007 um 10:48

Hallo zusammen,

von 40.000 km kann ich nur träumen.......

Die ersten Bremmscheiben (hinten) waren bei meinem V 40 1.9 D nach

30 Tkm runter und jetzt die freudige Überraschung nach exakt

59.640 km ? Richtig die Bremsscheiben hinten sind schon wieder am Ende.

Aber ist ja alles normal (sagt zumindest Volvo) und von "Einzelfaktoren"

abhängig.... und Kulanz so wie so nicht !

Ich halte jede Wette, was bei 90.000 km passieren wird, hoffentlich bin

ich das Bremsscheibenfressmonster bis dahin los....

Gruß

Klaus

Hallo V40-Fans,

meine Erfahrungen sind ganz anders , zugegeben bei überwiegender Autobahnnutzung:

km-Leistung 92000km, hinten (!) Belagwechsel bei 80000er Inspektion, vorne noch die ersten Beläge, Scheiben sind auch noch die ersten, Bremswirkung ist immer ok. gewesen, habe allerdings auch V40 Eigner getroffen, die über die Wirkung gemeckert haben.

Gruss

Hilmar

P.S.

Auch wenn es ziemlich uncool ist, waren die Beläge Original-Ersatzteil ?

Ich bin der Meinung, dass die Haltbarkeit der Beläge und Scheiben stark von den jeweiligen Einsatzbedingungen abhängt.

Wohnt man in den Bergen, oder eher im Flachland. Fährt man viel Autobahn, oder vorwiegend Stadtverkehr.

Und letztendlich ist natürlich die Fahrweise ganz entscheidend.

Wenn man ständig von Ampel zu Ampel "beschleubremst" und auf der Autobahn so dicht auffährt, dass man zwangsläufig irgendwann in die "Eisen" gehen muss, weil der Vordermann verzögert, dann verschleißen natürlich die Bremsen eher, als wenn man vorausschauend fährt und schon mal vom Gas geht, wenn weiter vorn bereits die Bremslichter aufleuchten, oder die Ampel gerade umschaltet.

Und wenn man dann noch einigermaßen entspannt durch die Gegend cruist, so wie ich es z. B. tue, dann sind, so wie in meinem Elch, die Scheiben vorn und hinten jetzt schon fast 80.000 km drin und immer noch gut.

Hinten habe ich lediglich einmal die Beläge wechseln müssen.

Vorne sind immer noch die ersten Scheiben und auch Beläge drin und sehen noch ganz passabel aus!

Und das Ganze mit Automatik, wo man nicht die Möglichkeit hat schön mit der Motorbremse zu arbeiten und den Wagen wesentlich öfter abbremsen muss, als einen Schalter.

Die Aussage von Volvo, dass es normal wäre, wenn die Bremsscheiben nach 30.000 km am Ende sind, ist mit Sicherheit Blödsinn und schon mal gar nicht zu verallgemeinern.

Das trifft vielleicht zu, wenn man öfter am WE seinen Elch am Limit über den Nürburgring treibt, aber nicht unter den oben geschilderten, Bremsenfreundlichen Bedingungen.

Ein schönes Beispiel:

Eine Freundin von mir steht mehr auf der Bremse, als auf jedem anderen Pedal, weil sie es räumlich einfach nicht einschätzen kann, wie vor ihr der Verkehr fließt. Statt sich einfach mal rollen zu lassen, wird eben erstmal gebremst, wenn beim Vorausfahrenden auch nur für einen Wimpernschlag die Bremsleuchten angehen. Das macht mich immer ganz hibbelig, wenn ich bei ihr mal mitfahre!

Das ganze Fahrverhalten wirkt so unruhig und ist auch oft im Verkehr zu beobachten. Meist setzt sich das unnötige Gebremse wie beim Domino nach hinten fort, da in D auch in der Regel viel zu wenig Abstand gelassen wird - ganz nach dem Motto: "Ei Alta, Du kummst hier net rein"! Und oft knallt es dann weiter hinten, weil einer pennt und ebenfalls zu dicht aufgefahren ist...

Und bevor ich jetzt von den "Venuselchen" gesteinigt werde, ich habe noch eine weitere Freundin, die fährt ganz hervorragend Auto! Da könnte ich sogar daneben die Augen schließen und ein Schläfchen halten!!!

Und auf die Gefahr hin, dass es keiner glaubt - sie parkt auch noch klasse ein :eek: ...

Zur unnötigen Bremserei fällt mir noch etwas ein, auch wenn es etwas OT ist:

Der Reißverschluss ist unmöglich in D erfunden worden! Hier ordnet man sich nach dem

"Klettverschlussverfahren" ein :confused:

und das Ganze möglichst schon 2 km vor der Baustelle, oder Fahrbahnverengung, weil man ja huuuu...:eek: weiter vorn nicht mehr rüber gelassen werden könnte...

Dieses Verhalten führt bei mir immer zu Hitzewallungen!

Gruß

DOIT, der keinen ausbremst...

am 23. August 2007 um 12:28

Fahrweise ist ganz entscheidend für das Standvermögen der Bremsscheiben. Meine habe ich jetzt mit 107000 wechseln lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Völfchen

Fahrweise ist ganz entscheidend für das Standvermögen der Bremsscheiben. Meine habe ich jetzt mit 107000 wechseln lassen...

Gleichfalls :D

Allerdings nur hinten, vorn halten sie noch ein wenig

 

Zitat:

 

Die Aussage von Volvo, dass es normal wäre, wenn die Bremsscheiben nach 30.000 km am Ende sind, ist mit Sicherheit Blödsinn und schon mal gar nicht zu verallgemeinern. 

__________________________________________________________

 

Je nach hier geschilderter Fahrweise schon... ;)

 

Zitat:

 

Und bevor ich jetzt von den "Venuselchen" gesteinigt werde, ich habe noch eine weitere Freundin, die fährt ganz hervorragend Auto!

__________________________________________________________

:D :D :D

 

 

Mirella :)

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 14:16

hallo v40er freunde....

 

nun ist es wiedermal soweit!:mad: 17'000km gefahren mit den neuen bremsscheiben (original volvo!!! sau teuer) und schon eine unwucht spürbar beim bremsen! es fängt leicht an zu fibrieren, ich merke das am pedal und am lenkrad.

 

habe beim :) morgen ein termin und schaue mal ob ich da kulanz erhalte. ich bin nicht bereit den betrag für das schleifen der scheiben zu übernehmen. teilegarantie gibts zwar nur ein jahr......

 

was könnten die ursachen für die unwucht sein?

 

gruss miggel

Moin

Wechsel mal deine werkstatt;) Anscheinend sind deine scheiben zu heiß geworden und haben sich bleibend verzogen. Also entweder machst du ständig gewaltbremsungen, oder der bremssattel ist nicht in ordnung.

Meine scheiben sind mit 114000 immer noch die ersten. So langsam müssen die dann aber auch mal:)

Also ich habe meine Scheiben bei 159.000 km das erste Mal gewechselt, 1. weil nach ITA in Urlaub gefahren bin und 2. weil sie kurz vor der Grenze waren.

 

Meiner ist aber auch kein T4 oder so. ...und ich halte mich halbwegs an die Verkehrsregeln.

 

 

am 9. Dezember 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von miggel69

hallo v40er freunde....

nun ist es wiedermal soweit!:mad: 17'000km gefahren mit den neuen bremsscheiben (original volvo!!! sau teuer) und schon eine unwucht spürbar beim bremsen! es fängt leicht an zu fibrieren, ich merke das am pedal und am lenkrad.

habe beim :) morgen ein termin und schaue mal ob ich da kulanz erhalte. ich bin nicht bereit den betrag für das schleifen der scheiben zu übernehmen. teilegarantie gibts zwar nur ein jahr......

was könnten die ursachen für die unwucht sein?

gruss miggel

Die Ursache könnte sein, das man nach einem starkem Abbremsen voll auf dem Pedal stehen bleibt um das wiederanrollen des Fzg. zu verhindern(Automatikgetriebe). Dadurch kühlen die Scheiben an den angelegten Bremsbelägen langsamer ab, durch die unterschiedliche Abkühlung verziehen sich die Scheiben.

Also, an Ampeln auf "N" und alles wird gut....................

Gruß Heiko

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