Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 40.000 Insprektion mit Überraschungen

40.000 Insprektion mit Überraschungen

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 12:41

Hallo

hab heute morgen mein 307 'HDI zur Insprection gebracht.

Zu dem Standartpaket kommen noch Wechsel von Bremsflüssigkeit ( 7o Euro ), die Bremsen vorne sollen nach 40.000 km auch schon stark runter sein ( ca 250 Euro )

Und schau einer an, nach dem Xten mal das Problem der Anomalie Abgasreinigung angesprchen zu haben, ist diesmal die Diagnose - es könnte ein Sensor sein ( Wechsel ca 200 Euro ) Nunja meine Garantie ist ja auch gerade mal 1/2 Jahr abgelaufen. Jetzt finden Sie auch was, ist das nicht toll.

Und das schönste ist, das sie nicht mal zu 100% sagen können das es der eine Sensor ist !!!!

Hat jemand auch schon so prickelnde Erfahrungen gesammelt ?? Muß ich den Sensor tauschen lassen ? Hab jetzt erstmal gesagt das sie es nicht machen sollen.

Ein weiteres Problem ist, der Wagen quitscht beim starten und ausschalten des Motors , sowie beim langsamen anfahren. Meine P-Werkstatt sagt, das könnte ein Problem im Bereich Getriebe sein. Kennt jemand das Problem und kann mir auch da weitere Ratschläge geben ????

 

Hoffe auf zahlreiche Antworten.

 

40.000 km / 2,5 Jahre alt / 307 HDI 2.0 ---> und schon Probleme an allen Ecken und Kanten :mad::mad::mad::mad::mad:

14 Antworten

Hi,

bei meinem Auto wurde die 40000 km Inspektion vor ca. 2 Monaten gemacht.

Bremsflüigkeitswechsel für 70,-€ find ich ganz schön happig, meiner Meinung zu teuer. Wurde bei mir nur geprüft, war noch i.O., also nicht gewechselt.

Bremse vorn soll ich nach 10000 km noch mal vorführen, sind wohl schon ziemlich weit runter. Hab dann in einer anderen Werkstatt nachgefragt, Antwort eines Mechanikers: lieber etwas früher nur die Beläge wechseln, dann kann ich die Bremsscheiben noch drinlassen.

Anomalie Abgasreinigung hatte ich erst einmal unter merkwürdigen Umständen. Es gibt da eine Rückrufaktion wegen des Abgasrückführunsventils, meiner ist nach Abgleich der Fahrgestellnummer davon nicht betroffen.

Dis Quietschen ist wohl das Zweimassenschwungrad, ein bekanntes Problem. Das sollte ohne Probleme auf Kulanz gehen. Meines wurde bei 31000 km gewechselt.

Achso, wenn die Werkstatt wegen des Quietschens sich doof anstellt, würde ich ganz schnell woanders mein Glück versuchen

Gruß

am 28. Juni 2006 um 17:08

... das quitschen kann auch vom Auspuffdichtpaket kommen.

Ist immer wieder gern genommen, sollte eine 'Fachwerkstatt' aber kennen, das Problem, auch dass es damit staendig aerger gibt.

am 30. Juni 2006 um 12:32

Das mit dem quietschen is typisch hdi-motor...........

das hängt mit der motor-äufhängung zusammen......und mit dem keilriemen...

greetings

am 30. Juni 2006 um 16:52

Hallo.

Ich habe noch ca.5000 km bis zur Inspektion.

Normal die Bremsflüssigkeit muss(?) man jede 3 Jahre wechseln.Nicht,aber,für 70 Euro.Wenn meine Werkstadt so was zu mir sagt - mache ich dann selbst(nicht das erste Mal).

Die Bremsen,spreche ich jetzt von 307sw,muss auch ein,,GROSSES''Problem von Peugeot sein.Vielleicht

reicht es bei mir bis zu 75000-80000 km(früher bin ich Mazda 626 E.Z.1989 gefahren - 150000 km) und ich kann sagen,dass ich sehr vorsichtig fahre.

Gleiches Problem haben die Reifen vorne,ich habe schon 2 neue,vom TÜV, drauf machen lassen und das ist alles bei 33000 km.

Also,kann noch... schreiben,muss,aber,zur Arbeit.

...und trotzdem bin ich zufrieden...

Gruß

tja peugeot hatte schon immer schnell verschleissende bremssysteme die kriegens einfach nicht hin (aber das weiss man doch vorher oder hast du dich nicht informiert)

am 2. Juli 2006 um 19:16

Ich war vor Kurzem bei der 20.oooer Inspektion. Ich hab auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen da sie angeblich alle 2 Jahre erneuert werden soll. Ich hab mich zwar gefragt ob es beim 106er auch so war, aber beim 307 hab ich es machen lassen da ich nicht aus falsxher Sparsamkeit n Problem bei 200 Sachen haben möchte.

@Ironcock

Peugeor wird bei den Scheiben und Belägen die gleichen Materialien nehmen wie andere Hersteller, kann mir also nicht vorstellen, daß die Teile speziel bei Peugeot schneller verschleißen als bei anderen Herstellern. Die entscheidenden Faktoren dürften wohl immer noch der Fahrstil sein und die Beladung des Fahrzeugs.

Bei Peugeot verschleißen das Benzin, die Reifen, die Bremsen viel schneller als bei anderen Autos :-)) Ihr hättet Euch vorher über die Leichtgängigkeit des rechten Pedals informieren sollen.......-servus-

am 2. Juli 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich hab auch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen da sie angeblich alle 2 Jahre erneuert werden soll.

Ist nicht nur angeblich so.

Nebenbei: Bremsfluessigkeit kann man nicht oft genug wechhseln.

am 4. Juli 2006 um 15:44

das quietschen aus dem motor ist zu 1000% das schwungrad! und die anzeige anomalie abgas kommt von einem magnet ventil! wenn du es nicht wechseln lässt kann es passieren das es im winter einfreirt weil dort feuchtigkeit reingekommen ist

am 5. Juli 2006 um 22:46

bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 jahre angesagt --> das zeug ist hygroskopisch (zieht wasser an) und damit sinkt der siedepunkt (das wasser kommt aus der luft, die duch die bremsschläuche durch diffundiert).

kann im extremfall zu nem lustigen herabfallenden bremspedal führen --> also raus mit.

was allerdings dabei 70 euro kosten soll weiss ich ned --> ich hab das letzte mal 5.90 für die flüssigkeit gezahlt und es in 10 min selbst gewechselt. oder benutzt peugot racing bremsflüssigkeit (bzw dot 5.0 ... wobei die auch ned so teuer ist)

gruß cabbiman

am 6. Juli 2006 um 4:23

na ich würd mal sagen bei 70eur hamse ihn beschissen

hab letzens irgendwas um die 30eur bezahlt da war der wechsel und das die bremsflüssigkeit dabei

Hi,

was den Preis für den Bremsflüssigkeitswechsel betrifft, sind die Preise bei Peugeot nunmal so. Dafür gibt es auch ein Komplettpreisangebot. Ich habe bei meinem "alten" 206 für die erste Inspektion nach zwei Jahren 280 Euro gelöhnt. Gemacht wurden die Wartung A, Bremsflüssigkeitswechsel und Klima-Service.

Ich schätze, dass Peugeot hiermit die günstigen Wartungsangebote (A und C) quersubventioniert.

Gruß

ebe206

Hi!

Welche Qualität der Bremsflüssigkeit schreibt Peugeot eigentlich mindestens vor? 307 HDI 2001. Reicht DOT 4 oder muß es 5.1 sein? mfg

am 17. August 2006 um 10:42

Also 70€ für den Bremsflüssigkeitswechsel kann ich mir vorstellen. Bei mir steht das jetzt auch an und selbst ATU will 50€. Da leg ich die 20´€ gerne drauf und lass es von einem machen der Ahnung hat.

Selbermachen? Naja, ich hab nur ein "Jetzt helf ich mir selbst" und ein "So wirds gemacht", da trau ich mich an die Bremse nich ran.

Murxer

(Es sei denn einer weiß ne Anleitung, wos "idiotensicher" ist. Wär mir schon gelegen für das Geld tanken zu können. )

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 40.000 Insprektion mit Überraschungen