4 Zylinder oder doch 6 ??? E90

BMW 3er E90

Hallo alle zusammen ,

Zuerst einmal guten morgen bin der musti aus frankfurt am
Main bin 20 und fahre zurzeit einen e46 328ci.
Will mir aber demnachst einen e90 zulegen ( ich weiss das dieser thred 100000x mal gibst dafür entschuldige ich mich auch ) wie ich aus dem forum gelesen habe sticht der N47 motor raus also empfehlenswert.

Was ist empfehlenswerter 4 oder 6 zylinder ??
Falls es ein 6 zylinder sein wird welcher genau sollte es sein??

Was ich nur wissen will ist ab genau welche baujahr ob ich den 177 holen soll von den 4zylinder reihen wenn ja bis wie viel km sollte er drauf haben etc
Welche wurdet ihr aus der 6 zylinder reihe empfehlen
vlt konnt ihr mir noch ein tipp geben was ich villeicht noch nicht erwahnt habe

Danke 🙂 wünsche euch allen einen schönen tag und sorry nochmal das ich zum 1000001 nerve

31 Antworten

Diesen Thread würde ich mal von der allgemeinen Kaufberatung in das BMW-Forum verschieben lassen.😉

Wie mache ich das am besten

Zitat:

Original geschrieben von smart_gp

Wie mache ich das am besten

Mod anschreiben zwecks verschieben ins passende Forum

Ich mache das. Sekunde.
Und fertig 😉

Ähnliche Themen

Bei den Vierzylindern sind die N46 empfehlenswert. Also 318i mit 129 PS und 320i mit 150 PS. Echtes BMW - Gefühl kommt allerdings erst mit 6 Zylindern auf, am besten mit dem N52, der im 325i (2.5 Liter, 218 PS) und im 330i (258 PS) verbaut ist. Alle anderen Ottomotoren (außer M3 und 320is) sind recht fehleranfällig (NOx - Sensor, Injektoren, Hochdruckpumpe).

Ich denke, es gab hier schon sehr viele Diskussionen zu den 4 und 6 Zylinder beim E90.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Für weitere Hilfe fehlen auch noch ein paar Kennzahlen, wie:
- soll es ein Benziner oder Diesel werden?
- wie viele km fährst Du im Jahr
- und vor allem: was willst Du ausgeben?

Danach wird sich dann wohl entscheiden, ob es ein 4 oder 6 Zylinder wird.
Falls Geld keine Rolle spielt: nimm den 6 Zylinder.
(Aber für diese "Weisheit" benötigt man keinen eigenen Thread.)

Welchen 6 Zylinder?
Falls Geld keine Rolle spielt (ich wiederhole mich): 335d / 335i
Bei mir hat Geld eine Rolle gespielt, außerdem fahre ich mehr als 20.000 km pro Jahr,
daher war meine Entscheidung klar: 330d (aber als Coupé).

Wie gesagt: Für mehr Tipps wären noch ein paar Eckdaten hilfreich ...

Ich habe mir nun einen 325i geholt, nachdem mit der 320i nicht wirklich zugesagt hat.
Ich habe meine Entscheidung keinesfalls bereut! Die Laufruhe und Leistung überzeugt einfach 🙂
Im unteren Drehzahlbereich ruhig und angenehm für die Stadt, pures Komfortfeeling, bist du jedoch auf der Landstraße und lässt ihn mal leicht höhere Drehzahlen zu gute kommen drischt der los und es gibt keinen Halt mehr, euphorisch gesagt 😛

Immer eine sehr müßige wie auch brisante Frage. Viele meinen zu BMW gehört mehr als nur der Motor, und dem würde ich beipflichten.

Trotzdem kann ich jedem nur raten, der sich einen 6 Zylinder leisten kann auch einen zu nehmen. Unabhängig von der PS Zahl laufen die Dinger einfach mit besserem Klang, weicher, ziehen gleichmäßiger an und last but not least fährt man eben noch mal Einen. Keine Ahnung wie lange es sie noch geben wird, auch wenn man beim F3x zum Glück noch welche bekommt.

Mein Wägelchen hat wirklich einige Macken weswegen ich durchaus einen Markenwechsel in Betracht ziehe, allerdings erfreue ich mich jedes mal wieder an dem tollen Motor und der super 6 Gang Automatik. DAS ist für mich BMW, + Heckantrieb und der super Gewichtsverteilung.

Mein Vater wird in Kürze einen A6 Allroad sein eigen nennen, auch ein super Fahrzeug, aber nach den ganzen Probefahrten bei denen ich ihn begleitet habe (waren auch normale A6 dabei) kann ich nur sagen dass ich froh bin einen BMW Reihensechser durch die Gegend zu treiben. 😎

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bei den Vierzylindern sind die N46 empfehlenswert. Also 318i mit 129 PS und 320i mit 150 PS. Echtes BMW - Gefühl kommt allerdings erst mit 6 Zylindern auf, am besten mit dem N52, der im 325i (2.5 Liter, 218 PS) und im 330i (258 PS) verbaut ist. Alle anderen Ottomotoren (außer M3 und 320is) sind recht fehleranfällig (NOx - Sensor, Injektoren, Hochdruckpumpe).

Stimmt! Ich kann es ebenfalls nur bestätigen.

Wenn ich des Öfteren lese und höre, dass die Sechszylindermaschinen "seidenweich" ("AUTO Straßenverkehr"😉 laufen und auch sonst die besseren Motoren sein sollen, dann muss ich den Kauf meines 320i wohl bereuen. 🙁 Aber mehr als 5.000 Euro Preisunterschied zum 325i waren mir seinerzeit doch etwas zu happig. Ich kann aber trotzdem nicht über das Auto meckern (vielleicht weil ich noch nie einen Sechszylinder unterm Hintern hatte?). 😁 😉

Entschuldigt mich bitte liebe Kollegen war mit dem Handy online und im auto -.- jetzt schreibe ich mal ausführlicher

Bin wie gesagt 20 und fahre echt viel ( so am tag ca 150-300k je nachdem )
Also definitiv sollte es ein DIESEL sein 🙂
Mein absoluter Traumwagen ist ja der 335d Coupe da leider mein Geld nicht so ausreicht für einen schönen habe ich mich beschlossen ( der Serie treu zu bleiben ) mir einen e90 Limo zu holen.

Da ich derzeit einen 193psler fahre habe ich ehrlich gesagt kein Lust was ps angeht runter zu gehen würde gerne einen 330d kaufen sind aber fast so teuer wie die 335d.

dachte halt mehr an so 320 , 325 und falls Geld reichen sollte 330d

Was ich nur wissen will ist ab wann genau die Probleme besser gesagt nachgelassen haben
( Ist ja ne Glückssache meistens ) und auf was ich beim kauf achten sollte.

Hab es jetzt auch nicht so eilig falls ich demnächst nichts finde fahre ich meinen e46 solange bis was gutes kommt danke an alle und falls hier aus dem forum jmd sein auto verkaufen will und ihr was davon mitbekommt könnt ihr es mir bitte melden danke

Budget ca bis 15000€

Du fährst 300.000km am Tag? Bei ner durchschnittlichen Geschwindigkeit von 12.500km/h kann es da nur einen geben: Den 320d!

(Sorry, war nicht böse gemeint 🙂 )

hahaha nein fahre am Tag ca 150- 300 km

😁 sorry

was ich wisen will ist nur auf was ich achten sollte bevor ich mir den kaufe wie zb in mobile kilometer bis wie viel etc und beim probefahrt laut dem forum sind die 09/2007 gut mit 177 ps jetzt ist die frage erstzulassung 09/2007 oder ??

http://suchen.mobile.de/.../192646315.html?...

der gefallt mir eig sehr aber leider 163 psler hat halt probleme mit turbo

Deine Antwort