ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4 Zylinder Motoren wie gut sind sie?

4 Zylinder Motoren wie gut sind sie?

BMW 5er E61, BMW 5er F11
Themenstarteram 8. November 2020 um 19:51

Moin Leute,

wir tragen uns mit dem Gedanken uns einen neuen 5er (530d) zu zulegen bzw. einen Benziner als mögliche Alternative. Aber bei weniger Zylinder mehr PS das kann doch nicht gut sein oder? Was meint Ihr oder erliegen ich da einem Irrglauben. Wir fahren zur Zeit einen 525d Bj 2008 mit 315000 km.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem B48 (im 530i) aber die B-Motoren sind generell sehr zuverlässig. Auch aber nicht nur wegen der closed deck-Bauweise. Und Literleistung bedeutet nicht zwanhsläufig schneller Tod. Zuvor hatte ich einen 125d mit N47 2liter. Der lief bei mit 148tkm seeehr zügig über meinen Autobahnpendelweg. Davon 125tkm mit Tuningbox von Hartge. 258PS und 530Nm aus 4Töpfen und 2l Dieselmotor. Wie gesagt. Nicht geschohnt. Der Lief auch mal die A38 von Göttingen bis Leipzig Dauervollgas wo es ging mit 5000u /min im 6.Gang. mit 148tkm an privat verkauft. Der neue Besitzer hat die Box rausgenommen und fährt jetzt auch nicht langsam (ich bekam letzten Monat ein Bild vom Bordcomputer mit nem 160er schnitt über 380km) auf die 250tkm-Marke zu.

In sofern...auch die können halten.

Bei Turbobenzinern ist heute wie auch vor 20 Jahren aufgrund der hohen Abgastemperaturen unter Last. Das Warm- und fast noch mehr das Kaltfahren das A und O für die Langlebigkeit des Turbos

Nah, die Angastemperaturen sind heute wegen der höheren Verdichtung eher geringer als vor 20 Jahren. Zudem hat die Präzision der Gemischbildug zugenommen, was ebenfalls den Abgastemperaturen entgegenkommt.

Diesel sind in der Drehzahl durch den Zündverzug limitiert. Mehr wie 4000 bis maximal 5000 RPM geht nicht. Wer viele PS haben will, der braucht Drehmoment und das geht auf Kupplung und Getriebe.