4 von 6 Zündkerzen weiß

BMW 3er E46

hallo,

habe das problem das meine zündkerzen sehr weiß sind. aber nur 4 von 6. die anderen 2 (zyl 1 und 3) sind "rehbraun"

scheint ja eine magere verbrennung zu sein, sowohl auf gas als auch auf benzinbetrieb.

wenn ich mit bremsenreiniger den motor absprühe erhöht sich nicht die drehzal, ebenso meldet sich die mkl auch nicht. zudem bin ich der meinung das er ab 5000 u/min nicht  mehr richtig zieht.

330i m54 bj 02 188tkm- zündkerzen vor 15tkm gemacht, luftfilter auch neu

mfg

20 Antworten

hmm hab vorhin mal den lmm abgezogen, da wurde es im lpg betrieb wieder ok.....bei benzin nicht.

sehr komisch mal wieder...

gute n8

Weisse kerzen deuten meist auf ein zu mageres gemisch an.

sooo...

also habe heut mal den llr ausgebaut, er ist sehr feinfühlig, wie es sein soll.

inpa sagt mir aber dennoch als diese schwankungen von den lambdasonden bank 1 vor kat.

sie schwanken im bereich von ca 0,03 bis ca 0,8.  könnte eine davon defekt sein und die andere mit beeinfussen?

mfg

Die Werte passen im Prinzip. Die Sonden sind ja nicht mehr neu, demzufolge messen sie nicht mehr bis 0,9 Volt. Das wird aber nicht der Fehler sein 🙂

Die Monitorsonden müssten konstanste Spannung + - 0,05 Volt liefern, ist dem so?

Grüße!

BMW_verrückter