4-Türer = schlechte Sicht durch B-Säule?

VW Golf 4 (1J)

Hi Jungs,
ich möchte mir 'nen Golf 4 kaufen und habe jetzt ein gutes Angebot gefunden. Ist allerdings ein 4-Türer, was mich eigentlich nicht weiter stören würde. Doch Kumpels haben gemeint, dadurch dass 4 Türen vorhanden sind, sind die vorderen Türen ja kürzer und meine Sicht ist eben seitlich durch die B-Säule eingeschränkt, da ich den Sitz gern ein wenig weiter zurückstelle (bin 1,85m).
Kann es also sein, dass ich dann mit dem Kopf direkt neben der B-Säule bin und das als störend empfinde? Ich saß zwar schon in 'nem 4-Türer, aber da habe ich nicht darauf geachtet und den Sitz nicht weiter verstellt.
Wie seht ihr das Problem? Schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wenn ich mir das Auto angucke, werde ich auf jeden Fall mal darauf achten...
Gruß, Hendrik 🙂

19 Antworten

Ich freu mich das wir "uncoolen" 4 türer fahrer dich überzeugen konnten! 😁

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von Kill AG

Hi
1. Der Kopf ist wenn man sich den Sitz gemütlich einstellt neben der B-Säule.

Wie groß bist Du, 2,15m ?

Wenn ich (1,87m) den Sitz gemütlich (aber noch verkehrssicher - also die Arme nicht voll durchgedrückt bei anfassen der oberen Lenkradkante) einstelle, dann sitze ich ganz sicher nicht auf Höhe der B-Säule.

Zitat:

@Adua schrieb am 6. Mai 2005 um 07:47:22 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Kill AG

Hi
1. Der Kopf ist wenn man sich den Sitz gemütlich einstellt neben der B-Säule.

Wie groß bist Du, 2,15m ?
Wenn ich (1,87m) den Sitz gemütlich (aber noch verkehrssicher - also die Arme nicht voll durchgedrückt bei anfassen der oberen Lenkradkante) einstelle, dann sitze ich ganz sicher nicht auf Höhe der B-Säule.

Mich stören die B-Säulen extrem stark. Bin 1,92 und muss den Sitz weit hinter stellen und die Lehne relativ flach stellen um so tief zu sitzen, dass nicht der Innenspiegel stört.

Die B-Säule stört insbesondere auf Autobahnfahrten beim Spurwechsel. Nach dem Blick in den äußeren Rückspiegel kommt der Schulterblick in den toten Winkel. Und dort sieht man nichts wegen der B-Säule.

Außerdem liegt der Gurt nicht mehr richtig an, wenn man neben der B-Säule sitzt.

Diesen Fehler machen die Autobauer häufig für große Fahrer:
(-) Sitz zu hoch, man muss Lehne nach hinten kippen, um unter dem Innenspiegel durchsehen zu können
(-) Innenspiegel zu tief/nicht höhenverstellbar wg. Regensensor etc.
(-) B-Säule zu weit vorn und zu dick
(-) Dreiecksfenster an der A-Säule (z.B. Probleme im Kreisverkehr)
Beste Lösung: Cabrio = 2-türig und keine B-Säule. Oder Coupe mit rahmenlosen Scheiben und ohne B-Säule.

Beim dreitürigen G4 ist die Übersicht tatsächlich besser.

Nsg4