4 Takt Vergaser 50ccm
Hallo ,brauche da mal schnell ein paar infos ;-) Habe so ein Boatian Reiskocher 4takt 50ccm
den ich ohne Vergaser erworben habe ! Habe mir den neu aufgebaut und Zylinder Fuß und Kopf mit Kolben
alles erneuert Ventile eingestellt und weit gehend alles erneuert. Tja ,also die Kiste springt an und läuft leider nur auf Standgas gut mit einen neuen Vergaser das war es aber auch. Düsen habe ich von 60-95 alles in 5 Schritten gewechselt..ohne Erfolg gut bei der 95 Düse war wohl etwas heftig war bissle viel Sprit lief bis in den Auspuff ;-) Wie stelle ich diesen Vergaser ein ?? Worauf ist achten zugeben ? Er läuft und beim Gas geben sackt er mir ab ohne Leistung ....ähnliches Problem hatte ich schon mal mit einer anderen da mußte ich nur Düse kleiner machen aber das funktioniert hier nicht. Muß auch sagen das es ein 19er Vergaser ist mit 20mm Membrane / Schieber ..da muß es doch eine Lösung geben bitte um Hilfe ....mfg
P.S. Springt über E-und Kickstarter an Kompression hat er auf 9,5 Bar ....
31 Antworten
Hi Bernd,
bei voller Schieberöffnung beträgt die Vergrößerung der Durchgangsfläche zwischen dem 18-er und dem 19-er Vergaser aber immerhin gute 11% bei einem kreisrunden Durchlaß.
Es ist jedoch nicht mit einer Leistungssteigerung von ca. 10% zu rechnen, weil theoretisch entsprechend mehr Gemisch in den Motor gelangen könnte. Das haste dem TE ja bereits geschrieben, da kommt dann eine Veränderung nach der anderen. 😁
Gruß Wolfi
PS: Die 11,4% Zuwachs sind berechnet. 🙂
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 20. März 2019 um 10:26:24 Uhr:
Zitat:
@omega2410 schrieb am 19. März 2019 um 23:51:08 Uhr:
Ach jetzt verstehe ich was Du meinst.....am Schnorchel.-...
Ja mache ich..heute habe ich mich mit dem alten Vergaser 18mm beschäftigt und sauber gemacht etc. und leider ist das Problem das gleiche allerdings hatte ich eine 85 Düse drin und teste morgen die anderen Düsen...Leider weiß ich nicht wo ich einen Standard Vergaser her bekomme für BOATIAN BT49QT12 TANCO
Bauj.2007
werden überall nur die 19mm angeboten jetzt habe ich den Salat ;-)Das wäre eine Option
Ohne ins WHB zu schauen sollte die 85 HD aber die richtige Düse sein.
Also !! Habe einen Hersteller gefunden DATA -PARTS die verkaufen Standard und Orginalteile ,mit dem habe ich gestern schon Kontakt über Mail aufgenommen !
ES ist sogar ein 18,5mm Vergaser mit HD 85 und garanitierte mir, das ist der Orginalvergaser für dieses Fahrzeug.. Dieses Fahrzeug gibt es auch als 125ccm Baugleich daher wohl dieser Vergaser bloß mit anderer Bedüsung....
den bestelle ich .....kostet allerdings 55 Euro mit Versand..denke oder hoffe damit ist das vom Tisch..... Trotzdem danke ! Das Ihr euch dieses Problem angenommen habt !! mfg
Zitat:
@omega2410 schrieb am 20. März 2019 um 12:22:07 Uhr:
Also !! Habe einen Hersteller gefunden DATA -PARTS die verkaufen Standard und Orginalteile ,mit dem habe ich gestern schon Kontakt über Mail aufgenommen !
ES ist sogar ein 18,5mm Vergaser mit HD 85 und garanitierte mir, das ist der Orginalvergaser für dieses Fahrzeug..
den bestelle ich .....kostet allerdings 55 Euro mit Versand..denke oder hoffe damit ist das vom Tisch..... Trotzdem danke ! Das Ihr euch dieses Problem angenommen habt !! mfg
Gern doch! (Bei der Option sind es 35,- + Versand)
Stell ihn bei entsprechendem Wetter ein und berichte über deinen Erfolg.
Ähnliche Themen
Hoffentlich habe ich dich zu dem kauf unnötig angeregt da ich davon ausgegangen bin das der Vergaser viel zu groß ist.
Hast du es mit der Luft versucht?
Manches mal kann es auch die CDI sein,da gibt es auch das sie teil defekt sein kann mit den gleichen Auswirkungen das der Roller im Standgas läuft und sobald die Drehzahl hoch geht er abstirbt. Nur das der Roller vorher ohne Vergaser war ist es eben nahe liegender gewesen. Ist eben nicht leicht wenn der Roller nicht hier steht.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 20. März 2019 um 12:47:41 Uhr:
Hoffentlich habe ich dich zu dem kauf unnötig angeregt da ich davon ausgegangen bin das der Vergaser viel zu groß ist.
Manches mal kann es auch die CDI sein,da gibt es auch das sie teil defekt sein kann mit den gleichen Auswirkungen das der Roller im Standgas läuft und sobald die Drehzahl hoch geht er abstirbt. Nur das der Roller vorher ohne Vergaser war ist es eben nahe liegender gewesen. Ist eben nicht leicht wenn der Roller nicht hier steht.
Tja ich gehe auch davon aus das die Vergaser wohl funktionieren....da ich verschiedene eingebaut habe mit immer den
gleichen Resultat dreht im ersten Gang und wenn es in die hohen Drehzahlen geht wo sich das Rad drehen sollte sackt er ab. Mit Lufteinlass / Filter abgedeckt 2 Löcher stirbt er gleich ab bzw. geht mit Drehzahlen runter. IDEE mit CDI kann ich machen alles da...von der Technik habe ich echt viel Geld reingeballert von Tank bis Leitungen alles Neu ,Amaturen Schalter Griffe alles bis auf Rahmen 90% alles erneuert. Es muß am Vergaser liegen da er zwischenzeitlich ja halbes Jahr lief allerdings sehr Fett wie ich bemerkte. Anregen zum Kauf ;-) ? Also wenn der neue Vergaser nichts bringt schicke ich Ihn wieder zurück. Versuche die Tage aber noch von zs2 einen neuen Vergaser zu testen haben sie mir heute zugesandt
für Lau auf Garantie ;-) mfg
Zitat:
Original sind es alle 18 mm,da macht der 1 mm den Kohl auch nicht fett und das sollte man hinbekommen
Jetzt bin ich aber überrascht
😰
Unsere alten 175er Viertaktmotoren fahren mit einem 20ger Vergaser, bringen
mit 9,5 PS 150 kg + Fahrer bis auf 95 km/h und geben sich bei zivilisierter
Fahrweise mit ca. 3,2 l Kraftstoff zufrieden 🙂
Sind halt Schaltroller mit der Technik aus den 1950er Jahren
ohne Vergewaltigung durch EU-Normen 🙂
Meiner ist natürlich nicht mehr so zahm (Nicht weitersagen !)
Zitat:
Habe alles nochmal durch geprüft,anderen CDI andere Zündspule Zünkerze Kabelstränge am CDI und etc.
das gleiche Spiel....Daran liegt es nicht.
Mir ist aber aufgefallen das wenn ich eine 75 Düse rein mache und die CO schraube ganz raus drehe dann dreht er höher und ein Teilerfolg das Rad dreht mit Kraft...allerdings viel zu Fett läuft am Auspff raus ;-(
80 und 85 wird es wieder schlechter....hast noch ein Rat für mich ....mfg
Zitat:
@omega2410 schrieb am 22. März 2019 um 17:40:13 Uhr:
Zitat:
Manches mal kann es auch die CDI sein,da gibt es auch das sie teil defekt sein kann mit den gleichen Auswirkungen das der Roller im Standgas läuft und sobald die Drehzahl hoch geht er abstirbt. Nur das der Roller vorher ohne Vergaser war ist es eben nahe liegender gewesen. Ist eben nicht leicht wenn der Roller nicht hier steht.Habe alles nochmal durch geprüft,anderen CDI andere Zündspule Zünkerze Kabelstränge am CDI und etc.
Mir ist aber aufgefallen das wenn ich eine 75 Düse rein mache und die CO schraube ganz raus drehe dann dreht er höher und ein Teilerfolg das Rad dreht mit Kraft...allerdings viel zu Fett läuft am Auspff raus ;-(
80 und 85 wird es wieder schlechter....hast noch ein Rat für mich ....mfg
Deine Düsenspielerei bringt dich nicht weiter … eventuell vertuscht sie etwas!
Den Fehler wirst du indirekt gefunden haben … sind die Komponenten in Ordnung, ist der Fehler wo zu suchen? Richtig, in den Wegen.
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 22. März 2019 um 19:14:57 Uhr:
Zitat:
@omega2410 schrieb am 22. März 2019 um 17:40:13 Uhr:
Habe alles nochmal durch geprüft,anderen CDI andere Zündspule Zünkerze Kabelstränge am CDI und etc.
80 und 85 wird es wieder schlechter....hast noch ein Rat für mich ....mfgDeine Düsenspielerei bringt dich nicht weiter … eventuell vertuscht sie etwas!
Den Fehler wirst du indirekt gefunden haben … sind die Komponenten in Ordnung, ist der Fehler wo zu suchen? Richtig, in den Wegen.
wie soll ich das denn verstehen ?? Solche Kommentare nützen kein was mmh !! Dachte man kann sich hier austauschen bin ich wohl falsch hier...daher lösche ich den Account alles gute euch .....
Ich habe das jetzt nicht alles im Kopf was so gelaufen ist.
Eine Möglichkeit kommt mir noch im Kopf das dein Benzinhahn kaputt ist und im Unterdruckschlauch auch Benzin durch lässt, das passiert wenn die Membrane eingerissen ist.Versuche es mit externe Benzinversorgung und verschließe den Unterdruck. Weist du wie ich es meine?
Zitat:
@kranenburger schrieb am 22. März 2019 um 19:38:31 Uhr:
Eine Möglichkeit kommt mir noch im Kopf das dein Benzinhahn kaputt ist und im Unterdruckschlauch auch Benzin durch lässt, das passiert wenn die Membrane eingerissen ist.Versuche es mit externe Benzinversorgung und verschließe den Unterdruck. Weist du wie ich es meine?
Tank neu ,Benzinhahn und Sieb neu,Schläuche neu Filter neu " Glasfilter" Unterdruckschläuche neu kein Bezinaustritt
oder Geruch von Benzin am Unterdruckschlauch zum Ansaugstutzen. Vergaser nagelneu .
Mal anders ist es möglich das die Nebendüse zu groß oder zu klein ist da habe ich leider kein set zum tauschen ? Ist definitiv Vergaser .....75 Düse laüft er zumindest dreht er wesentlich höher und kräftiger aber nur wenn ich die CO Schraube sehr weit raus drehe und damit sehr Fett wird ..daher Frage kann es Nebendüse sein ? mfg
Zitat:
@kranenburger schrieb am 22. März 2019 um 19:38:31 Uhr:
Alles Prima PROBLEM gefunden..... Nebendüse passte nicht blieb ja auch nicht mehr viel übrig ;-)
Läuft jetzt super......Vom Rehbraun bin ich nicht weit entfernt .....Dankeschön........Dir !!
Danke das du mich mit deinem Dankeschön belohnst,aber es waren auch andere beteiligt die ihr Wissen dabei gesteuert haben. Wie weit oder nah wir vom Problem liegen kann nur der bestätigen der am Roller schraubt und auch umsetzt.