Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 4 Takt Öl in 2 Takt Roller - Peugeot 50ccm

4 Takt Öl in 2 Takt Roller - Peugeot 50ccm

Peugeot Motorräder Speedfight
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 21:30

Guten Abend,

Ich habe vor ungefähr 2 Jahren einen neuen Peugeot Speedfighter 3 (50ccm - 2 Takt)

gekauft und war sehr zufrieden mit dem Roller. Mir ist nach 1 Woche ein Fehler passiert, und zwar habe

Ich statt 2 Takt Öl, 4 Takt Öl aufgefüllt. Warum? Weil ich um ehrlich zu sein keine Ahnung von Rollern habe und einfach

die "Bedienungsanleitung" nicht gelesen habe. Bei der ersten Fahrt habe ich sofort gemerkt das etwas nicht stimmt, und hab direkt den Laden angerufen bei den ich den Peugeot gekauft habe, und die haben mir dann mein Fehler erklärt. Ich hab anschließend 2 Takt Öl aufgefüllt, mit der Hoffnung das alles wieder einwandfrei funktioniert.

Bleibende Probleme sind:

- Probleme beim starten des Motors (jedes mal)

- Beschleunigung hat abgenommen

- komische zuckungen beim beschleunigen (schwer zu erklären)

Ich hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann wie ich das Problem lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da wirst du wohl allles reinigen müssen, 4Takt Öl ist nicht für die Verbrennung geeignet, das ist zähflüssiger und vermischt sich nicht so gut wie 2 Takt Öl. Also Tank und Vergaser reinigen und nicht unnötiger weise noch damit rumfahren.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 6:43

Zitat:

@ttru74 schrieb am 17. Mai 2017 um 08:06:35 Uhr:

Da wirst du wohl allles reinigen müssen, 4Takt Öl ist nicht für die Verbrennung geeignet, das ist zähflüssiger und vermischt sich nicht so gut wie 2 Takt Öl. Also Tank und Vergaser reinigen und nicht unnötiger weise noch damit rumfahren.

Weißt du wie teuer so etwas ist? Selber machen traue ich mir nicht zu.

ttru74 hat grundsätzlich sicher recht.

Nur bevor Du da jetzt die "Riesenbaustelle" beginnst, laß einfach einmal den Ölbehälter ab, um dort jegliches Viertaktöl wegzubringen. Dann füll mit dem richtigen Zweitaktöl wieder auf und fahr. Dir Viertaktölreste müßten damit in kürzester Zeut Geschichte sein und alles sollte wieder normal funktionieren.

Fahr vor Allem nach dem Flüssigkeitstausch eine vernünftige Strecke, um alles "ordentlich durchzuheizen"...

Vorausgesetzt, du bist mit dieser Problemsituation jetzt nicht wirklich schon an die zwei Jahre unterwegs, wie aus Deinem Text herausgelesen werden könnte...

Sorry, hatte nicht an Getrenntschmierung gedacht! :D

Meine 2-Takter brauchen alle fertige Gemischschmierung.

Ablassen bzw absaugen sollte reichen.

"freiblasen" würde ich nicht, bis das öl raus ist. Normal schonend fahren.

Normal ist natürlich 4-T-Öl im Zweitakter nicht so günstig, vor allem weil es sich nicht so gut mit dem Benzin mischt...

Aber daß es davon derartige Probleme geben soll (bei einmaliger Verwendung von 4-T-Öl), kann ich mir nicht vorstellen!

Früher, in den 60ern, gab es an den Gemischsäulen teilweise NUR 4-T-Öl im fertigen Gemisch... mußte man extra durchrühren, damit es sich gut vermischte, und bei langer Standzeit entmischte es sich.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktöl

Was sagt denn der Laden dazu, von dem Du den Roller her hast?

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. Mai 2017 um 09:23:16 Uhr:

Ablassen bzw absaugen sollte reichen.

"freiblasen" würde ich nicht, bis das öl raus ist. Normal schonend fahren.

:D Klar - ich meinte mit "durchheizen" ja nicht, daß er glühen soll, sondern einfach eine vernünftige Strecke fahren, damit das Werkl einmal auf Betriebstemperatur kommt und auch länger dabei bleibt, damit z. B. auch die (vermutlich etwas verrußte) Kerze wieder frei wird!

Könnte natürlich auch nicht schaden, letztere einmal rauszuholen und sich das Bild anzusehen...

Das Vermischen mit dem Treibstoff, wie Martin erwähnt, ist hier durch die Getrenntschmierung ja mehr oder weniger zwangsläufig der Fall - da wird sich die Art des verwendeten 4-T-Öles vermutlich viel eher auswirken...

Meine Oldies mit Getrenntschmierung erhalten übrigens alle, wie damals eben üblich, unlegiertes Einbereichs-4-T-Öl...

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 10:29

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Im Laden wurde mir gesagt ich soll die Kerze wechseln. Das habe ich anschließend auch gemacht. Hat aber nichts gebracht.

Ich werde mal das "Durchheizen" probieren.

Weiter oben wurde erwähnt ich soll den Vergaser und den Tank reinigen. Falls jemand Erfahrung damit hat, und vielleicht weiß wie teuer so etwas ist, bitte in die Kommentare.

Danke danke

Zitat:

@Harisbih schrieb am 17. Mai 2017 um 12:29:00 Uhr:

...

Weiter oben wurde erwähnt ich soll den Vergaser und den Tank reinigen.

Danke danke

Ich bin von Gemischschmierung ausgegangen, bei Getrenntschmierung brauchst du keinen Vergaser reinigen, den Öltank solltest du aber weitestgehend entleeren.

am 5. Juni 2017 um 16:56

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 17. Mai 2017 um 09:41:06 Uhr:

Früher, in den 60ern, gab es an den Gemischsäulen teilweise NUR 4-T-Öl im fertigen Gemisch...

Was früher als Motoröl verkauft wurde, hat mit dem heutigen Motoröl nicht mehr viel gemein! Insofern sollte man da nicht Äpfel mit Kokosnüssen vergleichen....

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 5. Juni 2017 um 18:56:22 Uhr:

 

Was früher als Motoröl verkauft wurde, hat mit dem heutigen Motoröl nicht mehr viel gemein! Insofern sollte man da nicht Äpfel mit Kokosnüssen vergleichen....

Es ging nur um die Aussage, daß 4-T-Öl im Zweitakter derartige Schäden/Probleme verursachen kann.

Und die halte ich schlichtweg für Humbug, völlig egal ob man von dem 4-T-Öl von früher oder heute spricht. Insofern paßt der Vergleich sehr wohl.

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 7. Juni 2017 um 13:29:15 Uhr:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 5. Juni 2017 um 18:56:22 Uhr:

 

Was früher als Motoröl verkauft wurde, hat mit dem heutigen Motoröl nicht mehr viel gemein! Insofern sollte man da nicht Äpfel mit Kokosnüssen vergleichen....

Es ging nur um die Aussage, daß 4-T-Öl im Zweitakter derartige Schäden/Probleme verursachen kann.

Und die halte ich schlichtweg für Humbug, völlig egal ob man von dem 4-T-Öl von früher oder heute spricht. Insofern paßt der Vergleich sehr wohl.

Seh ich genau so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. 4 Takt Öl in 2 Takt Roller - Peugeot 50ccm