ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. 4 Takt Motor mit Mischung betankt

4 Takt Motor mit Mischung betankt

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:59

Hallo zusammen.

Meine Mutter hat im Sommer 2013 versehentlich Mischung (Sprit) 1:50 in den Tank des 4-Takt Rasenmähers gekippt und ihn gestartet (Elektro starter), bis er dann natürlich qualmend ausging.

Ich habe damals den Tank gelehrt und richtigen Sprit getankt und so lange georgelt, bis der Motor hustend und stockend wieder ins laufen kam.

Seitdem hat er Start Schwierigkeiten und springt in kaltem Zustand nur an, wenn man die Zündkerze mit Sprit benetzt.

Auch in warmem Zustand muss Mann seit dem 10 x am kleinen Gummibalg am Vergaser pumpen, bis er wieder laufen will.

Habe jetzt (2014) versucht, ihn wieder zu starten aber alle Tricks helfen nicht mehr.

Wer weiß woran das liegen könnte? Muss ich evtl den Vergaser zerlegen und reinigen?

Ihr werdet mir sicher eine neue Zündkerze empfehlen. Was außer der könnte noch eine Ursache sein ?

Vielen Dank und Gruß,

Beste Antwort im Thema

komisch, mein Motor fährt auch mit 9-12 monatigen Sprit einwandfrei,

dabei weis ich gar nicht, wie lang der Treibstoff in der Tankstelle/Raffinerie schon lagerte

 

ich kann mir absolut nicht vorstellen

das ich immer nen nigelnagelneuen Sprit kriege

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. April 2014 um 18:17

Wozu auch, das Forum hat doch dich !

Ich schraube seit 91 beruflich an Gartentechnik und den daran verbauten Motoren und kann mir mein Urteil bilden ohne dabei wissenschaftliche Begründungen zu liefern - ich bin kein Laborant !

Meine Erfahrung zählt - und nichts anderes !

Zitat:

Original geschrieben von Roland110

Meine Erfahrung zählt - und nichts anderes !

achso...

...die erfahrung eines einzigen - der meint sich darüber ein urteil bilden zu können - überwiegt also den erfahrungen von zig-millionen motorbetriebenen gartengerätebesitzern?! :D

langsam wirds lächerlich!

am 19. Juli 2014 um 18:44

weiß nicht wie es bei der Gartentechnik ist, aber wenn ich mein Motorrad im Oktober in der Tiefgarage einmotte, befülle ich den Tank randvoll um Rost zu vermeiden. Je nach Wetter kann ich dann erst im April die erste Runde machen und erst evtl. Anfang Mai wieder volltanken. Heißt dass das Benzin ca. 6 Monate alt ist. Eigentlich müsste mein hochgezüchteter, hochverdichtender Japan-Motor mit dem "alten Benzin" nicht fahren können. Warum springt meine Suzi sofort an? In Deutschland werden dem Bezin Stabilisatoren beigemischt, die den Spritz haltbar machen.

Laut ADAC ( ok ist im Moment evtl. nicht so vertrauenserregend) kann man Benzin Luftdicht verschlossen bis zu 2,5 Jahren lagern. Bei Diesel ist die Zeit weniger, da der Biodiesel-Anteil schon früher den Dienst quitiert und die Kraftstoffleitungen (falls im Auto gelagert) angreifen könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. 4 Takt Motor mit Mischung betankt