ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 4-stellige Kennzeichen

4-stellige Kennzeichen

BMW 5er G31
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:59

Hallo Community, nicht BMW spezifisch, platziere es trotzdem mal hier in der Hoffnung, jemand kennt sich besser aus als ich... oder die Sachbearbeiterin der Stadt Köln.

 

Ich suche schon seit ein paar Monaten auf der Wunschkennzeichen-Seite der Stadt Köln nach einem vierstelligen Kennzeichen Bsp.: K BH 79

Also zwei Buchstaben gefolgt von zwei Ziffern.

 

Ich finde jedoch nur Wunschkennzeichen ab drei Ziffern, also fünf stellen. Nun dachte ich mir, wahrscheinlich sind alle Kennzeichen mit meinen Wunschbuchstaben und zwei Ziffern vergeben. Die Dame der Stadt sagte mir dann jedoch, dass vier Stellen nur für Sonderzulassungen wie Saisonkennzeichen vergeben werden. Kann das???

Es fahren doch viele Kennzeichen mit zwei Ziffern rum, wie auch gerade mein Mietwagen aus Olpe.

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Bei der Abholung in München hab ich gesagt bekommen, dass Raketenwerfer aus wären, alle anderen bestellten Extras aber eingebaut wurden :-)

Gruß stef

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@halifax schrieb am 11. März 2020 um 22:33:30 Uhr:

Bei uns muß man überhaupt nicht warten. Abmelden, Anmelden in einem Vorgang - fertig!

Bei uns genau so, und wenn keine Neuanmeldung ,dann ist das Kennzeichen autom.ein halbes jahr reserviert...

Zitat:

@reijada1 schrieb am 12. März 2020 um 20:00:18 Uhr:

Kurze Kennzeichen lassen das Auto breiter wirken.

Sieht auch individueller aus, da anders als bei den meisten anderen.

Jedes Kennzeichen ist individuell ;)

Hier in der Gegend fährt ein Golf mit XX-AG 1 rum, das sieht eigentlich eher kacke aus, weil in der Stoßstange so viel "Totraum" ist, wo man eigentlich das Kennzeichen erwarten würde. Es fehlt halt irgendwas.

Ansonsten kenne ich es aus meinem Kreis auch so das vierstellige Kennzeichen für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen vorgehalten werden, weil die letzte Stelle dann die Monatsangabe ist und das mit fünfstelligen Kennzeichen logischweise zu breit wäre. Aber das kommt ja dann auch auf den Ort wo man wohnt drauf an, denn die Ortskennung können ja auch 1 - 3 Zeichen sein.

Zitat:

Ansonsten kenne ich es aus meinem Kreis auch so das vierstellige Kennzeichen für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen vorgehalten werden, weil die letzte Stelle dann die Monatsangabe ist und das mit fünfstelligen Kennzeichen logischweise zu breit wäre. Aber das kommt ja dann auch auf den Ort wo man wohnt drauf an, denn die Ortskennung können ja auch 1 - 3 Zeichen sein.

Ich finde am harmonischsten sehen 6Zeichen als drei 2er Gruppen auf einem langen Kennzeichen aus. Bei uns sind aber 3-stellige Kennzeichen (XX x und X xx) ganz normal verfügbar. Nur X x wird wohl nur auf spezielle Anfrage herausgegeben, habe ich aber auch schon an einem Dacia Dokker oder einem 1er BMW gesehen.

Zitat:

@draine schrieb am 16. März 2020 um 11:32:42 Uhr:

Zitat:

@reijada1 schrieb am 12. März 2020 um 20:00:18 Uhr:

Kurze Kennzeichen lassen das Auto breiter wirken.

Sieht auch individueller aus, da anders als bei den meisten anderen.

Jedes Kennzeichen ist individuell ;)

Hier in der Gegend fährt ein Golf mit XX-AG 1 rum, das sieht eigentlich eher kacke aus, weil in der Stoßstange so viel "Totraum" ist, wo man eigentlich das Kennzeichen erwarten würde. Es fehlt halt irgendwas.

Ansonsten kenne ich es aus meinem Kreis auch so das vierstellige Kennzeichen für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen vorgehalten werden, weil die letzte Stelle dann die Monatsangabe ist und das mit fünfstelligen Kennzeichen logischweise zu breit wäre. Aber das kommt ja dann auch auf den Ort wo man wohnt drauf an, denn die Ortskennung können ja auch 1 - 3 Zeichen sein.

Kommt darauf an wie es Montiert ist. Mir gefällt kurz besser.Meine Meinung...

Zitat:

@mauritzki schrieb am 18. März 2020 um 01:17:22 Uhr:

Zitat:

@draine schrieb am 16. März 2020 um 11:32:42 Uhr:

 

Jedes Kennzeichen ist individuell ;)

Hier in der Gegend fährt ein Golf mit XX-AG 1 rum, das sieht eigentlich eher kacke aus, weil in der Stoßstange so viel "Totraum" ist, wo man eigentlich das Kennzeichen erwarten würde. Es fehlt halt irgendwas.

Ansonsten kenne ich es aus meinem Kreis auch so das vierstellige Kennzeichen für Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen vorgehalten werden, weil die letzte Stelle dann die Monatsangabe ist und das mit fünfstelligen Kennzeichen logischweise zu breit wäre. Aber das kommt ja dann auch auf den Ort wo man wohnt drauf an, denn die Ortskennung können ja auch 1 - 3 Zeichen sein.

Kommt darauf an wie es Montiert ist. Mir gefällt kurz besser.Meine Meinung...

Ich finde mein 46er Kennzeichen mit insgesamt 6 Zeichen sehr harmonisch. Zumal ich hinten einen dazu passenden Kennzeichenträger habe und eben die paar Zentimeter weniger eine schöne Proportion ergeben. ;)

Zu klein ist aber auch wieder nix, finde ich persönlich! Es sei denn es ist ein Ami! :)

am 25. August 2020 um 8:20

Also gesehen hab ich das auch schon. Du musst wohl wirklich etwas Glück mit der Kombination haben aber gehen tut es auf jeeden Fall. Du kannst ja mal hier schauen https://www.bundesverkehrsamt.online/, vielleicht hast du hier mehr Erfolg. Und wenn gefunden, dann gleich zumindest schon mal reservieren, bestellt werden kann es ja auch knapp einen Monat später noch nur sicher ist dann eben sicher, du sagst, dass du schon einige Kombinationen ausprobiert hast.

Erstaunlich, dass die Landkreise diese Wunschkennzeichen so unterschiedlich handhaben.

Bei uns kann man auf die KfZ-Zulassungsstelleseite gehen und sein Wunschkennzeichen reservieren.

Und wenn frei bekommt man auch die mit nur einer Ziffer.

Reservierung kostet 2,60 Euro plus 12,80 bei Ausstellung.

Hab grad eben z.B OVI-BO 7 als frei gefunden. Nur als Beispiel. Ok, ist eins der alten LKreise aber grundsätzlich alles erlaubt.

Warum das andere LKreise so restriktiv handhaben bleibt für mich unverständlich. Gerade mit den alten wieder wählbaren Landkreisen sollten doch genug Nummern frei sein.

Zitat:

@bimota schrieb am 25. August 2020 um 12:07:19 Uhr:

Erstaunlich, dass die Landkreise diese Wunschkennzeichen so unterschiedlich handhaben.

Bei uns kann man auf die KfZ-Zulassungsstelleseite gehen und sein Wunschkennzeichen reservieren.

Und wenn frei bekommt man auch die mit nur einer Ziffer.

Reservierung kostet 2,60 Euro plus 12,80 bei Ausstellung.

Hab grad eben z.B OVI-BO 7 als frei gefunden. Nur als Beispiel. Ok, ist eins der alten LKreise aber grundsätzlich alles erlaubt.

Warum das andere LKreise so restriktiv handhaben bleibt für mich unverständlich. Gerade mit den alten wieder wählbaren Landkreisen sollten doch genug Nummern frei sein.

Hallo,

dass durch Altkennzeichen Nummern frei werden heißt nicht unbedingt, dass man die auch bekommen kann.

Beispiel ÜB. Der Landkreis Überlingen war früher größer. Anfang der 70er Jahre kamen Gebiete nach Sigmaringen und nach Ravensburg. Da sich jetzt alle drei Landkreise für die Altkennzeichen entschieden haben, dürfen auch in allen drei Landkreisen ÜB-Kennzeichen geholt werden. Also müssen sich die drei Landkreise absprechen, wer welche Kennzeichen bekommt.

Beispiel:

Von A1-A999 bis Z1-Z999 sind die Buchstaben wie folgt aufgeteilt:

Bodenseekreis: B, D, F, H, M, O, R, S, T, V, X

Ravensburg: A, C, E, G, I, J, L

Sigmaringen: K, N, P, Q, U, W, Y, Z

Wenn Du in den Landkreisen Bodenseekreis oder Sigmaringen wohnst, wirst Du kein Kennzeichen ÜB-EL 10 bekommen. In Ravensburg jedoch schon.

Näheres dazu hier:

https://www.bodenseekreis.de/.../...ngskonzept_altkreiskennzeichen.pdf

Ein anderes Beispiel ist das Kennzeichen BK:

Anfang der 70er Jahre ging der Landkreis Backnang im Rems-Murr-Kreis (WN) auf. Nach der deutschen Einheit wurde BK für den Bördekreis vergeben. Da dort dann keine Buchstabengruppen reserviert wurden sondern alles kreuz und quer herausgegeben wurde, müssen seit der Wiedereinführung des BK-Kennzeichens im Rems-Murr-Kreis teilweise jedes einzelne Kennzeichen auf Verfügbarkeit geprüft werden.

 

Grüße,

diezge

 

Grüße,

diezge

Habe ich mich auch gefragt.

Was für ein Chaos mit der Buchstabenvergabe... Haben die kein funktionierendes EDV System ?

in meiem Kreis waren früher auch nur min. 4 stellige Kennzeichen zu bekommen mit Glück... Mit den zus. Vintage Kennzeichen (alte Kreise/Städte) wurde das auch aufgelöst. Habe 2 Autos mit 3 stelligen Kombinationen und mehr geht da auch nicht auf die Platte ( max. 8 Stellen) ..

am 26. August 2020 um 3:53

Hi!

Das hängt alles sehr stark von der lokalen Behörde ab. In München bekommt amn noch nicht einmal die kleineren Motorradkennzeichen, geschweige denn eine kurze Nummer. "M-A 1" oder "M- ZK 22" und ähnliche kleben auf irgendwelchen X5 mit deutschen Specs. Da geht das dann...

Bei mir auf dem Land habe ich immer nur 4-stellige Nummernschilder ("XX-II 11" wäre z.B. möglich). 5-stellig gibt es auch.

ZK

Zitat:

@dby schrieb am 12. März 2020 um 08:24:26 Uhr:

Ich schreibe hier von ausserhalb Deutschlands. Erklärt mir bitte warum ihr so auf kurze KZ steht :)

Ab einem gewissen Alter (oder Pegel?) sinkt die Merkfähigkeit. Da ist mancher froh, sich an sein kurzes Kennzeichen erinnern zu können, er würde sonst sein Auto nicht mehr finden.

Zitat:

@dby schrieb am 12. März 2020 um 08:24:26 Uhr:

Ich schreibe hier von ausserhalb Deutschlands. Erklärt mir bitte warum ihr so auf kurze KZ steht :)

Ich vermute: Das Auto beschleunigt besser, weil weniger Ziffern oder Buchstaben die träge Masse vergrössern.

Eine andere nachvollziehbare Erklärung ist mir noch nicht eingefallen.

(In der Schweiz kann man kleine Nummern ersteigern, erstaunlich für wieviel Geld die in manchen Kantonen weggehen. Es soll individueller wirken.)

Was`?

Zitat:

@A DR-2409 schrieb am 7. Februar 2019 um 22:22:28 Uhr:

Ich hätte hier südlich Augsburg auch SMÜ – DR 530 E haben können. Das war noch frei.

Ist aber a bisserl zu lang und sieht nach „Müder“ aus. Und das bin ich noch lange nicht ...

Ich lebe im Kreis Mettmann, nebenan grenzt z.B. Düsseldorf, Köln etc.

Da gibt es "eigentlich" auch keine extrem kurzen Kennzeichen.

Ich kenne jedoch die ein oder andere Person noch aus Schulzeiten welche zu einer Gruppierung gehören..

Da wird auf einem Ferrari oder CL 65 AMG o.ä. auch mal legal X-X X oder XX-X X / XX-X XX gefahren X-XX X

Deine Antwort
Ähnliche Themen