1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 4 Rohr S line Auspuff + Diffusor

4 Rohr S line Auspuff + Diffusor

Audi A5 8T Coupe

Ich habe leider keinen passenden Thread gefunden, daher habe ich einen eigenen erstellt. Vlt. gibt es hier im Forum Leute denen ähnliches vorschwebt und denen ich hiermit eine Veranschaulichung liefern kann.
Ich bin kein Mechaniker oder so, also sollte etwas falsch formuliert sein, bitte entschuldigt.
Da mir der S5 Diffusor und die S5 Endrohre nie richtig zugesagt haben, ich aber gerne eine 4 Rohr AGA wollte habe ich mir überlegt, dass eine Anpassung des S Line Diffusors, welcher mir sehr gut gefällt, hier Abhilfe schaffen könnte (Rieger oder der gleichen kam nicht in Frage). Also auf zu meiner „Tuning“ Werkstatt und meine Vorstellungen besprechen, anbei die Umsetzung:
Es wurden folgende Teile benötigt um meine Vorstellung umzusetzen:
1x S line Diffusor
1 x S5 Endtopf für die rechte Seite
1 x Halterung für den Endtopf
2 x S line Blenden für Rechts
2 x S line Unterblenden ( S line Blenden werden darauf gesteckt)
+ Verbindungsrohre

Diffusor:
Dieser wurde aufwendig aus 2 S Line Diffusoren gebastelt und lackiert. Hierzu wurde aus dem neuen Diffusor die Umrandung über den Endblenden ausgeschnitten und auf der rechten Seite im Original montierten Diffusor (bei der ein Ausschnitt in dem selben Ausmaß gemacht wurde) wieder eingesetzt. Die Biegung nach hinten war nun leider auf der falschen Seite, dies wurde manuell angepasst. Arbeitszeit für den Diffusor in der Werkstatt rund 5 Stunden + Lackieren.

Endtopf:
Es wurde ein S5 Endtopf für die rechte Seite bestellt, dieser wurde an den originalen einflutigen AGA Rohr angepasst und montiert. Die S5 Endrohre wurden abgeflext und es wurden S line Unterblenden angeschweißt und die S Line Blenden aufgesteckt. Arbeitszeit für Endtopf ca. 2 Stunden.
Die Kosten belaufen sich auf rund € 2200 davon fallen € 1400 auf die Teile und € 800 auf die Arbeit + Lackierung (Österreich).
Gruß Silvio

Cam00029
Cam00030
Dsc03844
+2
Beste Antwort im Thema

@Tomiman du hast einen Verbrauch von 1L Öl auf 100km und fährst noch so weiter?
Anstatt das Geld in tuning auszugeben, würde ich mal den Motor reparieren.
Sonst kannst du den Wagen in Zukunft schieben... Ist nur eine Frage der Zeit, dass dich ein Motorschaden erwartet!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

@detscher schrieb am 24. Februar 2019 um 19:40:01 Uhr:

Habe noch 2 Endschalldäpfer vom S5 abzugeben...
;)

ich auch

;)

Hallo,
möchte kein neues Thema aufmachen und deshalb Stelle ich die Frage einfach Mal hier:
Passt die A5 3.0 TDI Facelift Auspuffanlage auf einem A4 2.0 Facelift Tdi? Finde leider keine Preiswerte A4 Anlage.

Hallo
Ich wollte mir einVFL S5 Diffusor umbauen. Ich hatte überlegt kleine Blades anzubringen. Hat jemand Erfahrung und Tipps? So wie auf dem Bild.

Asset.JPG

Richtig bloß wollte ich diese blades an meinem s5 Diffusor befestigen

Zitat:

@CalvinGln schrieb am 21. Dezember 2019 um 16:18:56 Uhr:

Richtig bloß wollte ich diese blades an meinem s5 Diffusor befestigen

Ich weiß nicht, ob das was wird.

Habe das Teil für mein Gölfchen bestellt (mit dem mache ich jeden Schabernack

:D

)

Ich musste viel daran rumschnibbeln. Ist halt nicht marken und modellspezifisch.

Am Golf ganz witzig, aber an meinem S5 - no way.

Aber versuch es. Kostet ja nicht die Welt.

Oder bestell Dir erst das Teil in normalem Kunststoff zum Ausprobieren...

Guggst Du

Danke dir. Ich werde das mal vorsichtig anhalten :D

Zitat:

@CalvinGln schrieb am 23. Dezember 2019 um 08:57:33 Uhr:

Danke dir. Ich werde das mal vorsichtig anhalten :D

Gerne

:)

Und halt uns auf dem Laufenden...

Also um meinen beitrag hier mal zu leisten da ich mittlerweile fast 20 Jahre Audi fahre und das mein 4 Audi und wohl auch der letzte ( 2.0 tfsi ölfresser momentan 1,0 liter auf 100 km ). den A5 habe ich im Januar 2019 hinten abgasseitig umgebaut anderer Diffusor und andere Esd und zwar eine duplex von ultersport Preis war 459 Euro. Diffusor von JMD(GFK) glaube ich um die 229 + 120 Euro lack . Das ganze wird mit Karosseriekleber geklebt und verschraubt (der gute elchkleber)hält bombenfest . Auspuffanlage hört sich richtig gut an kein fahrseitiges brummen oder so und ist nur 3-4 db lauter als der Originaltopf und die 2 ESd wiegen nur knapp die hälfte was der Original gewogen hat. nämlich beide nur 12 kg Original 19 kg. Falls ich das KFZ behalten sollte kommen 2021 2 gebrauchte duplex von akra drunter . Ps. übrigens bin Ich gelernter Autoschlosser das hat mir natürlich in die Karten gespielt beim Umbau. noch was zum Abgasrohr ab Dämpfer mitte ist das rohr 68mm im Durchmesser (2.0 Tfsi ) .

Sonst kannst du den Wagen in Zukunft schieben... Ist nur eine Frage der Zeit, dass dich ein Motorschaden erwartet!

bekommt man hier im forum immer solche massregelnden Antworten?Hab mich verschrieben natürlich 1l auf 1000km.sorry p.s. mein kumpel fährt sein Golf gleiche maschine 2,0 seit 6 Jahren mit knapp 1 liter öl auf 1000 km vorher sogar 1,5 l.und fährt immer noch! So lange die Kompri und verbrennung noch voll da sind Und? Sind Abstreifringe dicht werden Sie mit Chemie gereinigt .

Deine Antwort